Buch, Deutsch, 128 Seiten, broschiert, Format (B × H): 118 mm x 180 mm, Gewicht: 118 g
Reihe: C. H. Beck Wissen
Von Bologna nach Bologna
Buch, Deutsch, 128 Seiten, broschiert, Format (B × H): 118 mm x 180 mm, Gewicht: 118 g
Reihe: C. H. Beck Wissen
ISBN: 978-3-406-67667-3
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
Salerno, Bologna, Paris ? etwa ab dem elften Jahrhundert formieren sich in Europa neuartige Bildungseinrichtungen, die für die gesamte Entwicklung des Kontinents von herausragender Bedeutung werden sollten: die Universitäten.
Stefan Fisch schildert ebenso kenntnisreich wie konzise den Siegeszug der institutionellen Organisation von Wissen und Wissenschaft, erläutert die unterschiedlichen Konzepte und nimmt auch schwere Krisen der Universitäten, wie ihre Pervertierung im Nationalsozialismus, in den Blick. Sein Buch ist eine vorzügliche Einführung in die Geschichte einer der wichtigsten Errungenschaften der europäischen Kultur.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wissenschafts- und Universitätsgeschichte
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Universitäten, Wissenschaftliche Akademien, Gelehrtengesellschaften
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
Weitere Infos & Material
1. Begriff und Anfänge der Universität: Was war an ihr neu im Mittelalter?
2. Innere Organisation der ersten Universitäten
3. Das europaweite Netzwerk von Universitäten: Mobilität von Personen und Ideen
4. Innovation und Kreativität als Ziel? Inhalte von Wissenschaft im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit
5. Verengung und Erweiterung, Erstarrung und Reform: die Universitäten in der Frühen Neuzeit
6. Universitätsreform nach 1800 I: Frankreichs Weg zu einem dualistischen System mit Vorrang der «Grandes Écoles»
7. Universitätsreform nach 1800 II: Humboldts Berliner Universität von 1810 in Zielen und Wirkungen
8. Die Ausstrahlung des neuen preußischen Universitätsmodells in den deutschsprachigen Raum
9. Universitätsreform nach 1800 III: Weiterentwicklungen zwischen Nützlichkeitsansprüchen von außen und Selbsterziehung von innen
10. Verblassen und neue Lebendigkeit der humboldtschen Universitätsidee seit dem Ende des 19. Jahrhunderts
11. Tiefe Krise der deutschen Universität in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus
12. Wiederanfang 1945 in beiden deutschen Staaten
13. Epilog: Von Bologna nach Bologna
Zeittafel Quellen und Literatur Personenregister Orts- und Universitätsregister