Fisch / Gauzy / Metzger | Lernen und Lehren in Frankreich und Deutschland / Apprendre et enseigner en Allemagne et en France | Buch | 978-3-515-08945-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Französisch, Band Band 2, 240 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 410 g

Reihe: Schriftenreihe des Deutsch-französischen Historikerkomitees

Fisch / Gauzy / Metzger

Lernen und Lehren in Frankreich und Deutschland / Apprendre et enseigner en Allemagne et en France

Apprendre et enseigner en Allemagne et en France
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-515-08945-6
Verlag: Franz Steiner

Apprendre et enseigner en Allemagne et en France

Buch, Deutsch, Französisch, Band Band 2, 240 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 410 g

Reihe: Schriftenreihe des Deutsch-französischen Historikerkomitees

ISBN: 978-3-515-08945-6
Verlag: Franz Steiner


Nicht erst seit der öffentlichen Auseinandersetzung um die Ergebnisse der PISA-Tests ist die Geschichte des modernen Bildungswesens durch Reformdebatten und Reformversuche gekennzeichnet. Dies trifft gleichermaßen für Deutschland wie für Frankreich zu. Neu ist allerdings, daß die beiden Länder mit der fortschreitenden Europäisierung zunehmend ähnlichen Herausforderungen begegnen müssen – und darauf unterschiedlich reagieren.

Warum das so ist, zeigen zwölf Neuzeithistoriker in diesem Band. In vergleichenden Beiträgen, die in deutscher oder französischer Sprache vorliegen, untersuchen sie die Bildungspolitik Frankreichs und Deutschlands von 1806 bis in die Gegenwart. Sie fragen nach Inhalten und pädagogischen Methoden, nach Lehrenden und Lernenden, nach der Stellung von Schule und Universität in Staat und Gesellschaft. Durch den Vergleich treten nationale bildungspolitische Traditionen hervor, aber auch Kulturtransfers in beide Richtungen.

Inhalt / Table des Matières:

Stefan Fisch / Florence Gauzy / Chantal Metzger: Einleitung

Volkmar Wittmütz: Die preußische Elementarschule im 19. Jahrhundert

Marcel Spivak: L’école patriotique d’après 1871

Matthias Schulz: Golo Manns Bildungserlebnisse in Deutschland und Frankreich: Von Schloß Salem nach St. Cloud (1923-1935)

Corine Defrance: Les enseignants du supérieur en France et en Allemagne: la question du renouvellement du personnel dans l’après 1945

Philippe Alexandre: Le patriotisme à l’école en France et en Allemagne, 1871 - 1914. Essai d’étude comparatiste

Jeannie Bauvois Cauchepin: Apprendre à être citoyen dans les républiques allemandes et françaises du premier XXe siècle

Ulrich Pfeil: Französischunterricht in der DDR

Manuel Meune: Entre formation scientifique et formatage idéologique: la consolidation de la RDA par la cartographie scolaire

Fritz Taubert: Das „Staatslexikon“ von Rotteck und Welcker (1834 - 1843) und Fragen der Erziehung

Gabriele Lingelbach: Lehrformen der deutschen Universität des 19. Jahrhunderts als Vorbild für Reformen in Frankreich? Das Beispiel der Geschichtswissenschaft

Eberhard Demm: Lernen durch das „diskutative Prinzip“. Zur Entwicklung der emanzipatorischen Lehrmethode in Heidelberg

Pierre Ayçoberry: Pélerins, auditeurs, conférenciers: des universitaires français en Allemagne, 1820-1939

Roland Höhne: Die romanistische Landeswissenschaft. Das ungeliebte Kind der deutschen Romanistik

Fisch / Gauzy / Metzger Lernen und Lehren in Frankreich und Deutschland / Apprendre et enseigner en Allemagne et en France jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.