Buch, Deutsch, Band 125, 373 Seiten, GB, Format (B × H): 135 mm x 210 mm, Gewicht: 545 g
Reihe: American Studies
Interessenvermittlung im pluralistischen System
Buch, Deutsch, Band 125, 373 Seiten, GB, Format (B × H): 135 mm x 210 mm, Gewicht: 545 g
Reihe: American Studies
ISBN: 978-3-8253-5042-0
Verlag: Carl Winter
Dieses Buch hat das Ziel zu untersuchen, inwieweit business associations tatsächlich eine herausragende Stellung in der amerikanischen Verbändelandschaft einnehmen und es vermögen, ihre Interessen im Wettstreit mit konkurrierenden Gruppen in höherem Maße als diese durchzusetzen. Hierfür wird zunächst das amerikanische System der Interessenvermittlung in seinen Grundzügen beleuchtet, ehe die Entstehung und Struktur der Unternehmensverbände näher analysiert und ihre politische Arbeit den Aktivitäten anderer Verbände gegenübergestellt wird. Die Untersuchung schließt mit zwei Fallstudien, die Art und Weise verbandlicher Einflußnahme in der Innen- und Außenpolitik aufzeigen sollen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Interessengruppen, Lobbyismus und Protestbewegungen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations