Buch, Deutsch, Band 378, 413 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 617 g
Gemeinsamkeiten und Unterschiede im gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen und das Potential eines transatlantischen Transfers
Buch, Deutsch, Band 378, 413 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 617 g
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
ISBN: 978-3-8349-2941-9
Verlag: Gabler Verlag
Seit dem Ende des Kalten Krieges hat in Deutschland angesichts der abnehmenden Leistungsfähigkeit des Sozialstaats und der zunehmenden Belastung der ökologischen Systeme eine verstärkte Diskussion um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und ihr bürgerschaftliches Engagement eingesetzt.
Matthias S. Fifka untersucht, inwieweit sich das bürgerschaftliche Engagement von Unternehmen in Deutschland und den USA unterscheidet und in welchem Maße aufgrund der verschiedenen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen ein transatlantischer Transfer von Corporate Citizenship überhaupt möglich ist.
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre und der Sozialwissenschaften mit Interesse an Themen der Sustainability, Corporate Social Responsibility und Wirtschaftsethik
Führungskräfte, die mit diesen Themen befasst sind
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Das theoretische Konzept des Corporate Citizenship; Die Umsetzung von Corporate Citizenship in der Praxis; Der Status Quo von Corporate Citizenship in Deutschland und den USA; Möglichkeiten und Grenzen eines transatlantischen Transfers von Corporate Citizenship




