E-Book, Deutsch, 250 Seiten, eBook
Reihe: Edition CIO
Fidrich Kommunikationssysteme mit Strategie
2004
ISBN: 978-3-322-89914-9
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Planen, Entscheiden und Optimieren — Für Manager mit IT-Verantwortung
E-Book, Deutsch, 250 Seiten, eBook
Reihe: Edition CIO
ISBN: 978-3-322-89914-9
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 1.1 Wie dieses Buch aufgebaut ist.- 1.2 Das Wissen.- 1.3 Die Ausgangssituation.- 1.4 Das Umsetzen des Wissens.- 2 Kommunikationsszenario.- 2.1 Kommunikations verfahren.- 2.2 Die Integration der Kommunikation am Arbeitsplatz.- 2.3 Die Integration der Kommunikation mit Geschäftsprozessen.- 3 Wie man zielorientiert plant.- 3.1 Zielorientierte Planung.- 3.2 Ableitung der Kommunikation von den Zielen.- 3.3 Wie bewertet man den Stand der Kommunikation?.- 4 Wie sicher ist die Kommunikation?.- 4.1 Was ist Sicherheit?.- 4.2 Das Gefahrenszenario.- 4.3 Sicherheit im Unternehmen.- 4.4 Quellen interner Störungen.- 4.5 Gefährdung der Sicherheit durch externe Ursachen.- 5 Anwendungen.- 5.1 Anwendungsszenario.- 5.2 Endgeräte.- 5.3 Lokale Schnittstellen.- 5.4 Integrierte Anwendungen.- 5.5 Leistungsangebote im öffentlichen Fernsprechnetz.- 6 Infrastruktur.- 6.1 Szenario.- 6.2 Infrastruktur intern.- 6.3 Übertragung von Sprache und Daten im Festnetz.- 6.4 Verfahren des Mobilfunks.- 6.5 Die Konvergenz der Netze.- 6.6 Managementsysteme.- 6.7 Produkte für die Sicherheit.- 7 Wie man die Kosten in den Griff bekommt.- 7.1 Wodurch entstehen die Kosten?.- 7.2 Bewertungskriterien für Investitionsvorhaben.- 7.3 Kostenanalyse.- 7.4 Wirtschaftlichkeitsrechnungen.- 7.5 Wirtschaftlichkeit einzelner Anwendungen.- 7.6 Maßnahmen zur Verbesserung der Kostensituation.- 7.7 Ausschreibungen und Verträge.- 8 Wie kommuniziert man heute in Unternehmen?.- 8.1 Kommunikationsverhalten.- 8.2 Kommunikationsverfahren und Anwendungen.- 8.3 Das Management.- 8.4 Die Organisation.- 8.5 Wie werden Entscheidungen gefällt?.- 8.6 Wie werden Entscheidungen kontrolliert?.- 8.7 Die Technik.- 8.8 Sicherheit.- 9 Kommunikation richtig planen.- 9.1 Vorgehen.- 9.2 Beschreibung der Ausgangssituation.- 9.3Festlegen der unternehmerischen Ziele.- 9.4 Manager und Kommunikation.- 9.5 Marketing.- 9.6 Kommunikations-Charta.- 9.7 Schulung.- 9.8 Die richtigen Produkte wählen.- 9.9 Bewertung der Investition.- 9.10 Investitionsentscheidung.- 10 Die Kommunikation realisieren und betreiben.- 10.1 Stufen der Realisierung.- 10.2 Organisatorische Aspekte.- 10.3 Kommunikation und Kompetenzen.- 10.4 Kommunikation und Ausbildung.- 10.5 Kommunikation und Kontrolle.- 11 Die Kommunikation sichern.- 11.1 Standortbestimmung.- 11.2 Methoden zur Überprüfung der Sicherheit.- 11.3 Aufbau eines Sicherheitsprozesses.- 11.4 Sicherheitsrichtlinie.- 11.5 Sicherheitsmanagement einsetzen.- 11.6 Sicherheitskonzept erstellen.- 11.7 Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen.- 11.8 Gesetzeslage in Deutschland.- 12 Ausblick.- Anhang 1 Integrierte Anwendungen.- 1. Übersicht.- 2. Anwendungen mit Kommunikationssystemen.- 3. Anwendungen mit Mobilfunk.- 4. Anwendungen der Netzanbieter von Sprachnetzen.- Anhang 2 Infrastruktur.- 1 Netze.- 2. Leistungsmerkmale der Datenübertragungsnetze.- 3. Übertragungsprotokolle Mobilfunk.- 4. Managementsysteme.