Buch, Deutsch, 298 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-8183-0882-7
Verlag: Raabe, J Stuttgart
Unser gegenwärtiges Schulsystem kann schon lange nicht mehr das Versprechen einlösen, Kinder und Jugendliche gut auf die Zukunft vorzubereiten. Im Zeitalter multipler Krisen lautet der neue Auftrag an Schule: Lernen, die Welt zu verändern. Junge Menschen müssen ermutigt und befähigt werden, zukunftsmutige Mitgestalter:innen der Gesellschaft zu werden – in einer Schule, die selbst zum Reallabor für die sozial-ökologische Transformation wird.
Wie kann dies gelingen? In diesem Buch kommen Expert:innen aus den Bildungswissenschaften und der Psychologie sowie Akteur:innen aus der Schulpraxis und der Zivilgesellschaft zu Wort, die im September 2023 an der Gestaltung der bundesweiten Tagung „Lehrer:in sein in der Klimakrise“ an der Universität Mainz beteiligt waren.
Zielgruppe
Das Buch richtet sich an alle, die sich für Bildungs- und Klimagerechtigkeit sowie für die Schule der Zukunft interessieren