Schambeck, Mirjam
Mirjam Schambeck sf, Dr., ist Professorin für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Bernhardt, Reinhold
Bernhardt, Reinhold, Prof. Dr. ist Professor für Systematische Theologie/Dogmatik an der Universität Basel, Schweiz. Er ist Mitglied des internationalen advisory-board des Forschungsprojektes „Religion und Dialog in modernen Gesellschaften“ (ReDi) an der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg. Seine Schwerpunkte sind Theologie der Religionen und interreligiöse Studien.
Meir, Ephraim
Meir, Ephraim, Prof. Dr. ist Professor für moderne jüdische Philosophie an der Bar-Ilan Universität in Ramat Gan, Israel, und arbeitet seit 2014 regelmäßig zweimal im Jahr als „Emmanuel-Lévinas-Gastprofessor für jüdische Dialogstudien und interreligiöse Theologie“ an der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg. Schwerpunkte: moderne jüdische Philosophie, dialogisches Denken, interreligiöse Theologie.
Kamcili-Yildiz, Naciye
Naciye Kamcili-Yildiz ist Lehrerin und islamische Religionspädagogin. Seit 2015 ist sie an die Universität Paderborn abgeordnet und ist dort Mitarbeiterin am Seminar für Islamische Theologie. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Professionalisierung von islamischen Religionslehrkräften und das interreligiöse Lernen.
Platzbecker, Paul
Paul Platzbecker ist stellvertretender Leiter am Institut für Lehrerfortbildung, Einrichtung der (Erz-)Bistümer in Nordrhein-Westfalen, www.ifl-fortbildung.de, Lehrauftrag für Religionspädagogik an den Universitäten Freiburg und Mannheim.
Riegel, Ulrich
Ulrich Riegel is Professor for Religious Education within the Seminar of Catholic Theology at Siegen University, Germany. His main research is on both the empirical analysis of religious teaching and learning and the empirical analysis of religiosity. Recent research projects address the process of disaffiliation from the churches and how teachers deal with religious heterogeneity in religious education.
Möhring, Britta
Schulpfarrerin an der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck
Weiße, Wolfram
Dr. Wolfram Weiße ist Seniorprofessor für Religionspädagogik und internationale Theologie mit Schwerpunkt interreligiöser Dialog sowie Direktor der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: empirische und konzeptionelle Forschung zum interreligiösen Dialog in Schule und Gesellschaft, kontextuelle dialogische Theologie, Religionen und Bildung in Europa und Südafrika.
Schmidt-Leukel, Perry
Schmidt-Leukel, Perry, Prof. Dr., ist Professor für Religionswissenschaft und interkulturelle Theologie an der Universität Münster. Er ist am Exzellenzcluster Religion und Politik der Universität Münster beteiligt. Er ist Mitglied im international advisory board des Forschungsprojektes „Religion und Dialog in modernen Gesellschaften“ an der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg. Seine Schwerpunkte sind unter anderem Theologie der Religionen, interreligiöse Beziehungen, christlich-buddhistischer Dialog und Pluralismusfähigkeit der Religionen.
Rambachan, Anantanand
Dr. Anantanand Rambachan is Professor of Religion at St. Olaf College, Minnesota. He is also Visiting Professor at the Academy for the Study of World Religions at the University of Hamburg in Germany.
Professor Rambachan is a prolific writer and author of several books, and numerous book-chapters and journal articles. His major books include: (1) Accomplishing the Accomplished: The Vedas as a Source of Valid Knowledge in Shankara, (2) The Limits of Scripture: Vivekananda's Reinterpretation of the Authority of the Vedas, (3) The Advaita Worldview: God, World and Humanity, and (4) A Hindu Theology of Liberation: Not-Two is Not One. The British Broadcasting Corporation broadcast a series of 25 of his lectures around the world.
Among his many public roles, Professor Rambachan is President of the Board of Arigatou International, New York, an international, interreligious organization working with UNICEF and other children’s organizations for the well being of children. He is also an advisor to Harvard University's Pluralism project.
Prof. Rambachan has been involved in the field of interreligious relations and dialogue for over 25 years, as a Hindu participant and analyst. In 2008, at the invitation of the Archbishop of Canterbury, he delivered the distinguished Lambeth Interfaith Lecture at Lambeth Palace in London. Professor Rambachan led the first two White House Celebration of the Hindu Festival of Diwali in 2003 and 2004.
Knauth, Thorsten
Knauth, Thorsten, Prof. Dr. ist Professor für Evangelische Theologie/Religionspädagogik und Leiter der Arbeitsstelle „Interreligiöses Lernen“ an der Universität Duisburg-Essen. Er gehört zum Leitungsgremium des europäischen Forschungsprojektes „Religion und Dialog in modernen Gesellschaften“ (ReDi) und leitet den darin vertretenen Forschungsbereich zur Metropolregion Rhein-Ruhr. Seine Schwerpunkte: qualitativ-empirische Forschung zum Religionsunterricht, Interreligiöses und interkulturelles Lernen, Religionsunterricht und Inklusion/Religionspädagogik der Vielfalt.
Ulfat, Fahimah
Fahimah Ulfat is Professor for Islamic Education at the Centre of Islamic Theology at the University of Tuebingen. Her first monograph entitled „Self-Positioning of Muslim Children to God“ was based on her PhD dissertation at the University of Erlangen-Nuremberg. Her research is primarily empirically oriented and she has written several articles and essays in peer reviewed journals and books. Her research interests include inter alia concepts of belief and knowledge of Muslim children and youth, Gender role concepts of Muslim youth, teaching research, Collective orientations of Christian and Muslim students with regard to the perception of the respective other religion (interdisciplinary).
Boehme, Katja
Katja Boehme, Dr. theol., Professorin für Katholische Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Deutschland.
Obermann, Andreas
Obermann, Andreas, Prof. Dr., geb. 1962, Studium der Ev. Theologie in Bonn, Tübingen und Wuppertal, stellvertretender Direktor des Bonner evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.
Bagraç, Musa
Musa Bagraç, geb. 1977; ist zurzeit Lehrer für Islamischen Religionsunterricht, Pädagogik und Sozialwissenschaften an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen. Er ist Vorsitzender des Verbandes der Islamlehrerinnen und Islamlehrer e. V. Seine Promotion zum Themengebiet der „Kompetenzorientierung des Islamischen Religionsunterrichts“ ist in Vorbereitung.
Knauth, Thorsten
Knauth, Thorsten, Prof. Dr. ist Professor für Evangelische Theologie/Religionspädagogik und Leiter der Arbeitsstelle „Interreligiöses Lernen“ an der Universität Duisburg-Essen. Er gehört zum Leitungsgremium des europäischen Forschungsprojektes „Religion und Dialog in modernen Gesellschaften“ (ReDi) und leitet den darin vertretenen Forschungsbereich zur Metropolregion Rhein-Ruhr. Seine Schwerpunkte: qualitativ-empirische Forschung zum Religionsunterricht, Interreligiöses und interkulturelles Lernen, Religionsunterricht und Inklusion/Religionspädagogik der Vielfalt.
Simojoki, Henrik
Simojoki, Henrik, Prof. Dr., geb. 1975, Studium der Ev. Theologie in Heidelberg, Neuendettelsau, Tübingen und Erlangen, Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
Tautz, Monika
Dr. theol. Monika Tautz ist seit September 2009 als Dozentin für Religionspädagogik und -didaktik am Institut für Katholische Theologie der Philosophischen Fakultät an der Universität zu Köln tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht mit dem Schwerpunkt des islamisch-christlichen Dialogs; Chancen und Grenzen Komparativer Theologie im Kontext der Religionsdidaktik; Hochschuldidaktik. Bis August 2009 hat sie die Fächer Katholische Religionslehre und Deutsch am Berufskolleg und am Gymnasium unterrichtet.
Bagraç, Musa
Musa Bagraç, geb. 1977; ist zurzeit Lehrer für Islamischen Religionsunterricht, Pädagogik und Sozialwissenschaften an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen. Er ist Vorsitzender des Verbandes der Islamlehrerinnen und Islamlehrer e. V. Seine Promotion zum Themengebiet der „Kompetenzorientierung des Islamischen Religionsunterrichts“ ist in Vorbereitung.
Khorchide, Mouhanad
Prof. Dr. Mouhanad Khorchide lehrt islamische Religionspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Obermann, Andreas
Obermann, Andreas, Prof. Dr., geb. 1962, Studium der Ev. Theologie in Bonn, Tübingen und Wuppertal, stellvertretender Direktor des Bonner evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.
Landthaler, Bruno
Bruno Landthaler, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter fur jüdische Religionspädagogik an der Hochschule fur Jüdische Studien Heidelberg.