Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität
Buch, Deutsch, 385 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 688 g
ISBN: 978-3-531-15597-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Nach der 'Neuen Theorie der Schule' und der 'Geschichte des Bildungswesen' legt Helmut Fend jetzt mit 'Schule gestalten' ein weiteres zukunftsweisendes Lehrbuch vor. Im Zentrum steht das Konzept, die drei entscheidenden Gestaltungsebenen des Bildungswesens zusammen zu denken: die Ebenen der Systemsteuerung, der Schulentwicklung und der Unterrichtsgestaltung. Damit bietet das Buch einen Überblick dazu, "wie man Schule macht", der für eine neue Lehrerbildung die lang erwartete professionelle Grundlage bietet - und so auch als moderne Einführung in die Schulpädagogik gelesen werden kann.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung: die Bildungsrealität verstehen und verbessern.- Das Bildungswesen als “Ganzes„ — ein allgemeines Handlungsmodell.- Educational Governance als institutionelle Ordnungspolitik — der Masterplan des Bildungsprogramms für die nachfolgende Generation.- Die Mesoebene: Schulen als korporative Akteure im lokalen Umfeld — Schulentwicklung als schulpädagogisches Programm.- Die Mikroebene der “Menschenbildung„ im Bildungswesen — “Lehrarbeit„ als Rekontextualisierung des Bildungsprogramms an “lernende Subjekte„.- Ausblick: Entwicklungslinien im 21. Jahrhundert.