Fend | Geschichte des Bildungswesens | Buch | 978-3-531-14733-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 253 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 468 g

Fend

Geschichte des Bildungswesens

Der Sonderweg im europäischen Kulturraum
2006
ISBN: 978-3-531-14733-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Der Sonderweg im europäischen Kulturraum

Buch, Deutsch, 253 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 468 g

ISBN: 978-3-531-14733-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die Einführung in die Geschichte des Bildungswesens macht in Grundzügen die Bewegungen und 'Sattelzeiten' sichtbar, die zu den Besonderheiten eines modernen Bildungssystems geführt haben. Geleitet von der These Max Webers vom abendländischen Sonderweg werden die großen Linien der Entstehung des Bildungswesens als institutionellem Akteur der 'Menschengestaltung' nachgezeichnet. Einmal mehr wird deutlich, dass die Geschichte der modernen Bildungssysteme ein bedeutender Teil der Kulturgeschichte des Abendlandes ist.

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Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Zur Rekonstruktion der „Erfindungen“ von Bildungssystemen.- Die erste große Erzahlung: Das Christentum als prägende Macht des Okzidents und seine Rezeption der Antike.- Der Beginn einer Bildungsgeschichte Mitteleuropas: Latein als Grundlage eines europäischen Kulturraumes.- Die Säkularisierung der Bildung: Renaissance und die Entstehung eines Gelehrtenstandes.- Die Reformation und der Beginn der Alphabetisierung des Volkes.- Das Zeitalter der Aufklärung: „Die große Aspiration“9.- Institutionsbildungen und Aufklärung: Die Entstehung der modernen Bildungssysteme.- Universalisierung, Systembildung, Expansion, Professionalisierung: Entwicklungsprozesse im 20. Jahrhundert.- Das Gesamtbild: Die langen Wellen des okzidentalen „Sonderwegs“.- Die Systemlogik der deutschen Bildungssysteme: Ein Ausblick.


Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Helmut Fend ist emeritierter Professor für Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Universität Zürich.



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