Buch, Deutsch, 410 Seiten, Format (B × H): 215 mm x 285 mm, Gewicht: 1427 g
Lehre an Schulen und an außerschulischen Lernorten
Buch, Deutsch, 410 Seiten, Format (B × H): 215 mm x 285 mm, Gewicht: 1427 g
ISBN: 978-3-662-66353-0
Verlag: Springer
Im disziplinär organisierten deutschen Schulsystem bietet geowissenschaftlicher Unterricht innovativen Kompetenzerwerb im interdisziplinären Kontext System Erde und fördert das Verständnis grundlegender Fragen zur Erdgeschichte und zum Verhältnis zwischen Mensch und Natur.
Zahlreiche Praxisbeispiele veranschaulichen die naturwissenschaftliche Betrachtung der Erde als Gesamtsystem im Schulunterricht. Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftler mit Interesse an der Vermittlung ihrer Inhalte lernen grundlegende pädagogische und didaktische Prinzipien und Methoden kennen. Sie erfahren, wie sie Schülerinnen und Schülern Lernerfahrungen ermöglichen, die das schulische Lernen passgenau ergänzen, und wie sie Lehrkräfte in deren geowissenschaftlichen Unterricht unterstützen.
Das Werk richtet sich an Lehramtsstudierende und Lehrkräfte der Geowissenschaften, Geographie, Biologie, Chemie und Physik genauso wie an alle, die Geowissenschaften außerschulisch vermitteln (z. B. Museen, Geoparks, Öffentlichkeitsarbeit).
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Fachwissenschaftliche Grundlagen.- Einführung in die Geowissenschaftsdidaktik.- Stand der Forschung im Bereich der Earth System Science Education.- Schulische Rahmenvorgaben und Anforderungen mit Relevanz für die Vermittlung von geowissenschaftlichen Sachverhalten.- Voraussetzungen auf Seiten der Lernenden.- Spezifika geowissenschaftlicher Vermittlung.- Earth Learning Ideas (ELI).- Geowissenschaften in der Schule – das Beispiel der Richard-Hallmann-Schule (RHS) in Schleswig-Holstein.- International Earth Science Olympiad (IESO) – ein naturwissenschaftlicher Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.- Unterstützungsmaßnahmen von der Wissenschaft für die Schule – didaktische Brücke.- Vermittlungsansätze der außerschulischen Lernorte Natur, Museum und Schülerlabor.- Outreach – Wie sich die Wissenschaftskommunikation der modernen Mediennutzung anpasst.- Der Arbeitskreis Polarlehrer (Polar Educators Germany) – In der Schule aktuelleForschung authentisch durch aktive Expeditionsteilnahme vermitteln.- Hochschuldidaktik in den Geowissenschaften.- Geowissenschaftsdidaktische Forschung.- Die Evaluation von geowissenschaftlichem Unterricht.