Felten | "Schwierige" Schüler. Wer sie versteht, kann ihnen helfen. Reclam Bildung und Unterricht | Buch | 978-3-15-014361-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 120 Seiten, Broschiert, Format (B × H): 93 mm x 145 mm, Gewicht: 66 g

Reihe: Bildung und Unterricht

Felten

"Schwierige" Schüler. Wer sie versteht, kann ihnen helfen. Reclam Bildung und Unterricht

Felten, Michael - Praxisbeispiele; Ansätze - 14361 - Originalausgabe

Buch, Deutsch, 120 Seiten, Broschiert, Format (B × H): 93 mm x 145 mm, Gewicht: 66 g

Reihe: Bildung und Unterricht

ISBN: 978-3-15-014361-2
Verlag: Reclam Philipp Jun.


›Schwierige‹ Schüler führen Lehrkräfte schnell an ihre Grenzen, können den gesamten Unterricht blockieren. Das muss aber nicht so bleiben. Herausforderndes Verhalten kann sich überraschend beruhigen – wenn man seinen Kern richtig entschlüsselt und angemessen reagiert.

An zahlreichen realen ›Fällen‹ aus allen Altersstufen und Schulformen zeigt Michael Felten auf, wie psychologischer Einblick und pädagogisches Handeln ›entstören‹ und befreien kann – und worin die elementaren Aspekte personaler Störungskompetenz bestehen.
'Das Buch von Michael Felten ist eine wichtige Inspirationsquelle. Es bietet viel Wissen und Anregung für die weitere Vertiefung für alle, denen das Wohl unserer heranwachsenden Generation ein Anliegen ist.'

Eliane Perret, www.zeit-fragen.ch
Felten "Schwierige" Schüler. Wer sie versteht, kann ihnen helfen. Reclam Bildung und Unterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorbemerkung

1 Sieben Lehren
Ein destruktiver Typ?
Doch nicht geistig behindert?
Falsche Tröstungen
Erlebte Härte wirkt lange nach
Ein kleiner wilder Mann
Der Musterknabe
Ein Schulschwänzer

2 Zwischenbilanz – die individualpsychologische Perspektive

3 Sieben Klippen
Er stört nicht, sondern ist unglücklich
Der Prinz
Der Unruheherd
Wenn Mathe wütend macht
Er schlägt sofort zu
Warum ist er nur so getrieben?
Auf die Pauke hauen

4 Störungskompetenz – über tiefenpädagogische Expertise
Ein individualpsychologisches Manual
Individualpsychologische
Schulpädagogik
Psychoanalytische Impulse

5 Sieben Miniaturen
Der Grobian
Der Schweiger
Lustlosigkeit
Reinrufen
Die Gekränkte
Der Nullbocktyp
Der Verweigerer

6 Die Klasse als Entwicklungshelfer
Klassengemeinschaft als heilsamer Ort
Beispiel Klassenrat
Kindergesprächskreise
AG Gegenseitige Hilfe

7 Eltern als Mitspieler

Ausblick
Literatur und Links zum Vertiefen
Verzeichnis ›Symptome‹
Übersicht ›Auswege‹
Zum Autor


Felten, Michael
Michael Felten, geb. 1951, verfügt über langjährige Erfahrung und theoretische Expertise im Umgang mit ›schwierigen‹ Schülern – als Lehrer, als Lehrbeauftragter an Pädagogischen Hochschulen sowie als Referent in der Lehrerweiterbildung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.