Felden / Schicke / Schäffter | Denken in Übergängen | Buch | 978-3-658-06531-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 15, 282 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Lernweltforschung

Felden / Schicke / Schäffter

Denken in Übergängen

Weiterbildung in transitorischen Lebenslagen
2014
ISBN: 978-3-658-06531-7
Verlag: Springer

Weiterbildung in transitorischen Lebenslagen

Buch, Deutsch, Band 15, 282 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Lernweltforschung

ISBN: 978-3-658-06531-7
Verlag: Springer


Die erkenntnisleitende Fragestellung besteht in der Einschätzung, dass sich pädagogische Professionalität in einer nachindustriell verfassten Gesellschaft der Spätmoderne von dem Erwerb vorgegebener Statusanforderungen zu lösen hat und stattdessen durch ein Denken in Übergängen charakterisiert sein muss. Der Band bettet die empirisch bereits weitgehend gesicherte Problemdiagnose in den gegenwärtigen transformationstheoretischen Diskurs ein, um schließlich im Ergebnis bildungspraktische Konsequenzen in Richtung auf einen faktisch schon wirksamen Funktionswandel professioneller Unterstützungssysteme in Übergängen deutlich zu machen: ein Beitrag zu einer erwachsenenpädagogischen Veränderungsforschung.

Felden / Schicke / Schäffter Denken in Übergängen jetzt bestellen!

Zielgruppe


• Fachwissenschaftler_innen aus den Forschungsbereichen Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Sozialpädagogik und Beratung
• Dozierende und Studierende in den Bereichen Erziehungswissenschaften, Bildungswissenschaften und Sozialwissenschaften an Hochschulen
• An den Erträgen von Forschung interessierte Praktiker_innen in der Beratung zu bildungs- und berufsbiografischen Übergängen

Weitere Infos & Material


Transformationstheoretische Beiträge: Zeit und Bildung.- Navigieren durch vernetzte Bildungslandschaften.- Transformationen in Lern- und Bildungsprozessen.- Beruflicher Übergang im Kontext.- Bildungsformate im gesellschaftlichen Strukturwandel.- Wann wird der Arbeitsmarkt erwachsen?.- Berufsbiografische Forschungsberichte: Berufliche Multioptionalität als Ressource in biografischen Übergängen.- Transitionen zwischen Studium und Beruf als Suchbewegungen.- Funktionswandel professioneller Unterstützungsstrukturen: Das Coaching zur Kompetenzenbilanzierung als ein Verfahren zur kompetenzbasierten Laufbahnentwicklung.- Von der Transparenz der Weiterbildung zur lebensbegleitenden Übergangsberatung.- Professionalität für eine lernförderliche Unterstützung in berufs- und lernbiographischen Übergängen.


Dr. Heide von Felden ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Dr. Ortfried Schäffter war Professor an der Humboldt Universität zu Berlin und lebt und arbeitet in Berlin.

Dr. Hildegard Schicke ist Beraterin und leitet die Beratungseinrichtung 'KOBRA - Beruf -Bildung - Arbeit' in Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.