Das Lehrbuch bietet einen schnellen, gut strukturierten Einstieg in das komplexe Themengebiet der Familienunternehmen. Der Leser erhält einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Zusammenspiels von Familie und Unternehmen, wobei alle relevanten Bereiche gleichermaßen behandelt werden. Die Besonderheiten dieser Unternehmensart – seien es Großkonzerne in Familieneigentum oder familiengeführte KMU – werden umfassend dargestellt. Die didaktische Aufbereitung (Nutzwertbeschreibungen und Lernziele, Lernfragen und weiterführende Literatur sowie Fallstudien mit Lösungsvorschlägen) erleichtert die Anwendung des theoretischen Wissens. Das Buch bietet Studierenden und Dozierenden ebenso wie Angehörigen von Unternehmerfamilien, Mitarbeitern in Familienunternehmen sowie Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten einen kompakten Überblick über das Thema.
Felden / Hack
Management von Familienunternehmen jetzt bestellen!
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
Die Familie und das Unternehmen.- Die Handlungsfelder der Familie.- Die Handlungsfelder des Unternehmens.- Die Sicherung der Handlungs- und Zukunftsfähigkeit.
Prof. Dr. Birgit Felden
ist Leiterin des Bachelor-Studiengangs Gründung und Nachfolge an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin sowie Familienunternehmerin in der TMS Unternehmensberatung AG Köln.
Prof. Dr. Andreas Hack
ist Direktor des Instituts für Personal und Organisation der Universität Bern und Gastprofessor am Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke.