Buch, Deutsch, 313 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 460 g
Reihe: DJI Kinder
Beobachtungen und Befragungen in der Grundschule
Buch, Deutsch, 313 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 460 g
Reihe: DJI Kinder
ISBN: 978-3-531-15555-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Wie wird das Internet in der Grundschule genutzt? Was leistet es für das Lernen der Kinder? Wie unterstützt es die Entwicklung einer neuen Lernkultur in der Schule? Vorgestellt werden Ergebnisse aus teilnehmenden Beobachtungen von Kindern der Klassen eins bis vier. Dokumentiert sind Lernstrategien und Problemlösungsverhalten der Kinder bei der Internetarbeit im Unterrichtsalltag. Als sicher kann gelten, dass der Interneteinsatz in der Grundschule nicht mehr wegzudenken ist, auch wenn die Erreichbarkeit von Lernzielen zur Förderung der digitalen Kompetenzen der Kinder von Lehrerinnen relativ skeptisch eingeschätzt wird.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Das Internet in der Grundschule: Stand und Positionen - Informationen zur Anlage der Studie - Der Internetumgang von Grundschulkindern: Beobachtungen im Unterricht - Das Internet aus Schülerperspektive: Eine Befragung von Grundschulklassen - Das Internet als Unterrichtsmittel: Eine Befragung von Grundschullehrkräften - Neues Lernen aus Schüler-, Lehrer- und Beobachterperspektive