Buch, Deutsch, 225 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 293 g
Reihe: DJI - Reihe
Hilfen für Eltern, Erzieher und Lehrer
Buch, Deutsch, 225 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 293 g
Reihe: DJI - Reihe
ISBN: 978-3-8100-3170-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Internetbegriffe am Beispiel von Kinderwebsites.- Internetdienste.- Suchmaschinen, Verzeichnisse, Portale.- Websites.- Gästebücher.- Pinnwände.- Mailinglisten.- Newsletters.- Diskussionsforen.- Chatrooms.- Banner.- Onlineshops.- Links.- Literaturhinweise.- „Websites für Kinder“ — eine Datenbank des Deutschen Jugendinstituts.- 1 Inhalt und Zweck der Datenbank.- 2 Die Auswahlkriterien für Kinderwebsites.- 3 Die Aufbereitung der Datenbankdokumente.- 4 Die Bewertungs- und Empfehlungskriterien.- 5 Das deutschsprachige Webangebot für Kinder im Überblick (Stand 2000).- 6 Ausgewählte Websitebesprechungen aus der Datenbank.- 7 Neuere Entwicklungen im deutschen Kinderweb.- Das Interesse von Kindern am Internet.- Ergebnisse aus einer Befragung zu den Freizeitpräferenzen 10- bis 14-jähriger Schülerinnen und Schüler.- Projekt „Internet—außerschulische Lernangebote für Kinder“.- 1 Fragestellung und Datenbasis.- 2 Welche Kinder gelten als internetinteressiert?.- 3 Welche Rolle spielt das Alter, welche das Geschlecht?.- 4 Schule und Internet—zwei unabhängige Engagements?.- 5 Das Interesse am Internet—eines unter vielen!.- 6 Zusammenfassung.- Literatur.- Förderung der Internetkompetenz von Kindern.- Institutionelle Maßnahmen im Betreuungs- und Freizeitbereich.- Projekt „Internet—außerschulische Lernangebote für Kinder“.- 1 Die Ausgangslage.- 2 Fragestellung und Datenbasis.- 3 Internetprojekte für Kinder und ihre Schwerpunkte.- 4 Vertrieb von Informations- und Beratungsmaterialien.- 5 Das Fortbildungs-und Tagungsangebot.- 6 Initiativen zum Kinder- und Jugendschutz.- 7 Die Homepages der Institutionen.- 8 Hürden der Internetpädagogik mit Kindern.- 9 Zusammenfassung.- Literatur: Internetprojekte mit Kindern.- Kinder im Internet—einLiteraturreport.- Vorwort zum Literaturreport.- 1 Kinder im Internet: empirische Studien.- 2 Wie funktioniert denn das? Ratgeber für Kinder.- 3 Wer suchet, der findet? Orientierungshilfen für Kinder.- 4 Kinder- und Jugendschutz—ein ungelöstes Problem.- 5 Das Internet als Familienmedium: Elternratgeber.- Kinder im Internet—annotierte Bibliografie.- Helmut Schneider, Tobias Gehle und Sandra Schön.- Register der Autor/-innen und Herausgeber/-innen.- Register der Körperschaften.- Websites für Kinder—Adressen und Kurzbeschreibungen.- Projekt „Internet—außerschulische Lernangebote für Kinder“.- Suchmaschinen und Verzeichnisse.- Edutainment und Spielplätze für Kinder.- Die Kinderwebsites von Rundfunk und Fernsehen.- Einzelne Hörfunk- und Fernsehsendungen für Kinder.- Onlinemagazine xx—Kinderbibliotheken im Netz.- Schreibwerkstätten und Geschichten für Kinder.- Körper und Gesundheit.- Beratung und Lebenshilfe.- Politik und Rechte.- Natur und Umwelt.- Tiere und Zoo.- Technik und Naturwissenschaft.- Regionale Angebote.- Referatedatenbanken.- Interaktive Hausaufgabenhilfen.- Lerntipps und Lernspiele.- Fanwebsites.- Promotionwebsites.- Zielgruppen-orientierte Marketingwebsites von Firmen.- Kinderhomepages.- Sonstiges.- Ausgewählte Quellen zum Kinder- und Jugendschutz im Internet.- Projekt „Internet—außerschulische Lernangebote für Kinder“.- Gesetzliche Grundlagen.- Kontrollorganisationen und Beschwerdestellen.- Medienpädagogischer Kinder- und Jugendschutz.- Initiativen gegen Kinderpornografie im Internet.- Kinder- und Jugendschutz im Spannungsfeld von Technik, Ökonomie und Politik.- Verhaltensregeln für Kinder im Internet.- Broschüren und Faltblätter für die pädagogische Praxis.- Bildquellennachweis.