E-Book, Deutsch, Band 16, 169 Seiten
Feil / de Klerk-Rubin Validation
12. aktualisierte Auflage 2023
ISBN: 978-3-497-61748-7
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Weg zum Verständnis verwirrter alter Menschen
E-Book, Deutsch, Band 16, 169 Seiten
Reihe: Reinhardts Gerontologische Reihe
ISBN: 978-3-497-61748-7
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Naomi Feil, Sozialwissenschaftlerin und Gerontologin, Direktorin des Validation Training Institute Cleveland; Vortragsreisen in den USA und in Europa. Vicki de Klerk-Rubin, Krankenschwester und Validations-Master, Europa-Managerin der Validationsinstitute; Vortragsreisen weltweit.
Zielgruppe
(Alten-)Pflegefachkräfte, Demenzbegleiter, zusätzliche Betreuungskräfte, (Geronto-)Psychologen, Geriater, Gerontopsychiater, Geragogen und andere Berufsgruppen, die Menschen mit Demenz betreuen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;7
2;Über die Autorinnen;11
3;Vorwort zur 12. Auflage;12
4;I.Was ist Validation?;14
4.1;Der Beginn;14
4.2;Grundprinzipien;16
4.3;Prinzipien;17
4.4;Theorien;17
4.5;VA-Aktion (Validations-AnwenderIn);17
4.6;Maslows Pyramide der menschlichen Bedürfnisse;23
4.7;Eriksons Theorie der Lebensstadien und Aufgaben;25
4.8;Letztes Stadium nach Feil: Aufarbeiten oder Rückzug – das Stadium jenseits der Integrität;34
4.9;Gründe für die Desorientierung:;36
4.10;Die Weisheit in der Desorientierung;39
4.11;Wer sind die desorientierten, sehr alten Menschen?;43
4.12;Diagnose und Begriffe;46
4.12.1;Demenz;46
4.12.2;Alzheimersche Krankheit;47
4.12.3;Begrifflichkeit in der Validation;50
4.13;Die ValidationsanwenderInnen;53
4.14;Burn-out und das Gefühl des Versagens;56
4.15;Was Validation erreichen kann;58
4.16;Forschungsergebnisse;58
4.17;Wie geht man mit seinem eigenen Alterungsprozess um?;62
4.18;Zusammenfassung;67
5;II.Die vier Phasen im Stadium der Aufarbeitung;69
5.1;Symbole – Fahrkarten in die Vergangenheit;70
5.2;Universelle Symbole und ihre möglichen Bedeutungen;71
5.3;Phase I: Personen kommunizieren gut und sind überwiegend orientiert;72
5.4;Phase II: Personen kommunizieren noch und leben überwiegend in ihrer persönlichen Realität;75
5.5;Phase III: Personen kommunizieren noch, überwiegendes Internalisieren von Bedürfnissen und Gefühlen;77
5.6;Phase IV: Die Menschen nutzen kaum wahrnehmbare Kommunikation und sind sehr zurückgezogen.;81
6;III.Die Anwendung individueller Validation;82
6.1;Drei Schritte;82
6.1.1;Schritt 1: Sammeln Sie Informationen;82
6.1.2;Schritt 2: Bestimmen Sie die Phase der Aufarbeitung;87
6.1.3;Schritt 3: Besuchen Sie die Person regelmäßig;87
6.1.4;und wenden Sie Validationstechniken an;87
6.2;Techniken für Menschen in Phase I (gute Kommunikation, überwiegend orientiert);89
6.2.1;Beispiel für Validation mit einer Person in Phase I;91
6.3;Techniken für Menschen in Phase II (Kommunikation, Leben überwiegend in der persönlichen Realität);94
6.3.1;Beispiel für Validation mit einer Person in Phase II;96
6.4;Techniken für Personen in Phase III (noch kommunizierend, größtenteils verinnerlichte Bedürfnisse und Gefühle);98
6.4.1;Beispiel für Validation mit einer Person in Phase III;100
6.5;Techniken für Personen in Phase IV (kaum wahrnehmbare Kommunikation, zurückgezogen);101
6.5.1;Beispiel für Validation mit einer Person in Phase IV;101
6.6;Typische Fehler und Reaktionen;102
7;IV. Validationsgruppen;107
7.1;Sieben Schritte;107
7.1.1;Schritt 1: Kennenlernen;109
7.1.2;Schritt 2: Auswahl der Mitglieder;109
7.1.3;Schritt 3: Finden Sie für jedes Mitglied eine Rolle;110
7.1.4;Schritt 4: Beziehen Sie das gesamte Personal mit ein;111
7.1.5;Schritt 5: Musik, Gespräch, Bewegung, Essen;112
7.1.6;Schritt 6: Vorbereiten des Treffens;115
7.1.7;Schritt 7: Das Treffen;116
7.2;Beispiel für ein Treffen einer Validationsgruppe;119
7.3;Abschluss – Wenn ein VA die Gruppe verlässt oder ein Mitglied stirbt;121
7.4;Zusammenarbeit mit Co-Gruppenleitenden oder Mitarbeitenden;122
8;V. Andere Methoden;124
9;Anhang: Tabellen, Arbeitsblätter, Tests;129
9.1;1.Validation in Institutionen – ein 5-Schritte-Programm;129
9.2;2.Unterschiede im Verhalten von Personen mit;131
9.3;früh einsetzendem versus spät einsetzendem Alzheimer;131
9.4;3.Beurteilung des wahrnehmbaren Verhaltens;132
9.5;4.Feils Stadium „Aufarbeiten versus Rückzug“: Die vier Phasen;138
9.6;5.Lebensgeschichte und grundlegendes Verhalten;140
9.7;6.Zusammenfassung einer individuellen Validationssitzung;141
9.8;7.Evaluationsbogen für den Fortschritt von Einzelvalidation;142
9.9;8.Auswahl der Mitglieder einer Validationsgruppe;143
9.10;9. Formular für die Zusammenfassung einer Validationsgruppensitzung;145
9.11;10.Beispiel für die Zusammenfassung;146
9.12;11.Auswertung des Fortschritts einer Gruppenvalidation;147
9.13;12.Beurteilung der eigenen Validationsfähigkeiten;148
9.14;13. Validationshausaufgaben;150
9.15;Anmerkungen;152
9.16;Antworten zu den Fragen zur Beurteilung der eigenen Validationsfähigkeiten;152
9.17;Literatur (Bücher, Zeitschriften, Hörbuch, Filme);153
9.18;Validationsorganisationen;159
9.19;Register;160