E-Book, Deutsch, Band 17, 308 Seiten
Feil / de Klerk-Rubin Validation in Anwendung und Beispielen
8. aktualisierte Auflage 2020
ISBN: 978-3-497-61326-7
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Umgang mit verwirrten alten Menschen
E-Book, Deutsch, Band 17, 308 Seiten
Reihe: Reinhardts Gerontologische Reihe
ISBN: 978-3-497-61326-7
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Naomi Feil, Sozialwissenschaftlerin und Gerontologin, Assistenzprofessorin an der New School for Social Research, Case Western Reserve University in Cleveland, Ohio; Direktorin des Validation Training Institute Cleveland. Vortragsreisen in den USA und in Europa. Vicki de Klerk-Rubin, Amman, Jordanien, Niederlande, ist Krankenschwester und Validations-Master. Zusammen mit ihrer Mutter Naomi Feil entwickelt sie Validation weiter und betreut als Managerin Validations-Trainingsinstitute in Europa, Vorträge weltweit.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;8
2;Vorwort von Vicki de Klerk-Rubin;13
3;Einleitung;17
4;TEIL I: ÜBER DIE ALZHEIMERSCHE KRANKHEIT UND DIE ANWENDUNG VON VALIDATION;26
5;1. Altern, Entwicklung und die Alzheimersche Krankheit;29
6;Über mein Lernen;29
7;Isidor Rose;29
8;Eine Theorie der Lebensentwicklung und das Bedürfnis nach Validation;33
9;Wer sind die sehr Alten und was ist Demenz?;42
10;Die sehr Alten, Demenz und menschliche Grundbedürfnisse;48
11;Die Macht der Empathie (von Cinzia Siviero);50
12;2. Das Konzept und die Techniken von Validation;54
13;Was ist Validation?;54
14;Die Prinzipien der Validation;58
15;Die Techniken der Validation;61
16;Mit Spiegeln Kontakt herstellen (von Vicki de Klerk-Rubin);74
17;3. Über Validation mit Personen, die gut kommunizieren und meistens orientiert sind (Phase 1);76
18;Frances, die immer andere beschuldigt;76
19;George, der Einzelgänger;79
20;Jenny, die Gärtnerin;82
21;June, die Beschuldigerin;85
22;Wie man die Lebenszeichen dieser Menschen deutet;86
23;Maßnahmen, die den Zustand dieser Personen nur verschlechtern;91
24;Validationstechniken für die Kommunikation mit diesen Personen;91
25;Frau Hara, ein besonderer Fall (von Fumie Inatani);94
26;4. Über den Einsatz von Validation bei Menschen, die kommunizieren und meist in ihrer eigenen Realität leben (Phase 2);98
27;Martha, die Gebärende;98
28;Wie man die Lebenszeichen dieser Personen richtig erkennt;102
29;Maßnahmen, die den Zustand dieser Personen nur verschlechtern;105
30;Validationstechniken für die Kommunikation mit diesen Personen;105
31;5. Über den Einsatz von Validation bei Personen, die noch kommunizieren und meist in sich gekehrt sind (Phase 3);110
32;Marvin, der Klopfer;110
33;Wie man die Lebenszeichen dieser Personen richtig erkennt;113
34;Maßnahmen, die den Zustand dieser Personen nur verschlechtern;115
35;Validationstechniken für die Kommunikation mit diesen Personen;116
36;Verhalten und Kommunikation sind eins (von Rita Altman);119
37;6. Über den Einsatz von Validation bei Personen, die in sich zurückgezogen sind (Phase 4);123
38;Nora, die Bewegungslose;123
39;Wie man die Lebenszeichen dieser Personen richtig erkennt;125
40;Validationstechniken für die Kommunikation mit diesen Personen;127
41;Validation mit sensitiver Massage und fokussierter Berührung kombinieren (von Ann Catlin);128
42;7. Die Anwendung von Validation bei Personen, die an früh einsetzender Alzheimer-Krankheit leiden;131
43;Richard, der Laller;131
44;Wie man die Lebenszeichen von Personen erkennt, die an der früh einsetzenden Alzheimerschen Krankheit leiden;134
45;Maßnahmen, die den Zustand von Personen, die an der früh einsetzenden Alzheimerschen Krankheit leiden, nur verschlechtern;136
46;Validationstechniken für die Kommunikation mit Personen, die an der früh einsetzenden Alzheimerschen Krankheit leiden;136
47;Luigia, eine pflegende Ehefrau: Meine erste Erfahrung mit Validation (von Luigia Crippa);137
48;8. Wem hilft Validation?;139
49;Vorteile und Verbesserungen, die Validation bei desorientierten sehr alten Menschen ermöglichen kann;139
50;Die Vorteile von Validation für professionelles Pflegepersonal;142
51;Die Vorteile von Validation für pflegende Familien;144
52;Validation wirkt! (von Rita D’Alfonso);144
53;9. Die Unterschiede zwischen Validation und anderen Therapieformen, die bei verwirrten Hochbetagten angewendet werden;147
54;Reminiszenz oder Erinnerungsarbeit;148
55;Lebensrückschau;148
56;Realitätsorientierung;149
57;Remotivation;151
58;Verhaltenstraining;152
59;Ablenkung und Umlenkung;155
60;Therapeutische Lügen sind herablassend;155
61;Millie lässt sich nicht reinlegen;157
62;Erinnerungsgruppe oder Validationsgruppe? Was ist der Unterschied?;160
63;Raus mit dir!;161
64;Psychotherapie;163
65;Meine Begegnung mit Frau Buchmann (von Christiane Grünenwald);165
66;TEIL II: VALIDATION IN DER PRAXIS;168
67;10. Über Kommunikation mit Personen, die meistens orientiert sind;170
68;Ellen, die Raffgierige;170
69;Lucy, die Spuckerin;177
70;Sadie, die Märtyrerin;183
71;Peg, die Ängstliche;190
72;Stewart, der sich dauernd über alles beschwert;199
73;11. Über Kommunikation mit Personen, die meist in ihrer eigenen Realität leben;206
74;David, der Grapscher;206
75;Margaret, die Mutter;214
76;Harry, der Schläger;221
77;Validation zu Hause: Karl, der Blitzer;225
78;Die Angst lindern (von Cinzia Siviero);229
79;12. Über Kommunikation mit Personen, die meist in sich gekehrt sind;232
80;Isobel, die Poetin;232
81;Mary, die auf und ab geht;235
82;Verwirrt und weise (von Heidrun Tegeler);239
83;13. Über Kommunikation mit meist orientierten bzw. in der eigenen Realität lebenden Menschen, die zu Hause wohnen;241
84;Der Hausmeister, der Polizist, die Rettungsleute und Thomas Konig;241
85;Der Briefträger, der Verkäufer, der Friseur und Millie Stonewall;244
86;Der Doktor, die ehrenamtliche Helferin von „Essen auf Rädern“ und Samuel Goode;250
87;Anne, 56 Jahre, und ihre Mutter, 82 Jahre;254
88;TEIL III: GRUPPENVALIDATION;260
89;14. Wie man eine Validationsgruppe aufbaut;262
90;Der Wert einer Validationsgruppe;262
91;Wem nützt Gruppenvalidation?;263
92;Die Rolle der Validationsgruppenleiter;265
93;Die Rolle der Co-Leiter;268
94;Aufbau einer Validationsgruppe;269
95;Ein Validationsgruppentreffen leiten;279
96;Beispiel einer Validationsgruppe;285
97;ANHANG;290
98;Oft gestellte Fragen zur Validation;291
99;Erklärung der Fachworte;295
100;Literatur;300
101;Über Naomi Feil und Vicki de Klerk-Rubin;302
102;Ausbildung in Validation;304