Buch, Deutsch, Band 21, 247 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 207 mm, Gewicht: 385 g
Forschung aus dem Hochschulkontext
Buch, Deutsch, Band 21, 247 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 207 mm, Gewicht: 385 g
Reihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
ISBN: 978-3-503-21231-6
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Die forschungsbasierte Entwicklung digitaler Lehr-/Lernressourcen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ist im Zeitalter der Digitalisierung zunehmend gelebte Hochschulpraxis. Damit einher geht die Erforschung der Nutzung dieser Ressourcen sowie der dazu benötigten digitalen (Teil-)Kompetenzen.
Der vorliegende Sammelband vereint zum zweiten Mal aktuellste Studien rund um digitale Aspekte des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Im Mittelpunkt der Forschungsinteressen stehen dabei
- die Spezifika der jeweiligen hochschulischen Kontexte;
- die Verschränkung der Lehrenden- und Lernenden- sowie Entwickler:innenperspektive;
- die theorie- und empiriegeleitete Erprobung digitaler Ressourcen und
- die daran gekoppelte Kompetenzentwicklung.
Zielgruppe
Deutsch als Fremdsprache-Lehrer; Deutsch als Fremdsprache-Lerner; Deutsch als Zweitsprache-Lehrer; Deutsch als Zweitsprache-Lerner; Didaktiker
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein E-Learning
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie