Fehr / Nutzinger | Unternehmenskultur und innerbetriebliche Kooperation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 191 Seiten, eBook

Fehr / Nutzinger Unternehmenskultur und innerbetriebliche Kooperation

Anforderungen und praktische Erfahrungen
1995
ISBN: 978-3-322-82521-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Anforderungen und praktische Erfahrungen

E-Book, Deutsch, 191 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-82521-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Fehr / Nutzinger Unternehmenskultur und innerbetriebliche Kooperation jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


0 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 1 Unternehmenskultur zwischen Partnerschaft und Mitbestimmung — Fragestellungen eines praxisorientierten Forschungsprojektes.- 2 Wirtschaftlicher und sozialer Wandel — Neue Anforderungen an die innerbetriebliche Kooperation.- 2.1 Märkte, Produkte und Wettbewerb — Veränderungen strategischer Erfolgsfaktoren für die markt- und mitarbeiterorientierte Untemehmensführung.- 2.2 Produktivität und Qualität — Der Abbau betrieblicher Hierarchien durch neue Produktions-, Arbeits- und Beteiligungskonzepte.- 2.3 Partizipation und Verantwortung ä Gesellschaftlicher Wertewandel als unternehmerische Herausforderung.- 2.4 Innerbetriebliche Kooperation und Konfliktregulierung ä Zum Verhältnis von Management, Betriebsrat und Mitarbeitern.- 2.5 Überbetriebliche Zusammenarbeit und Interessenausgleich — Der Wandel industrieller Arbeitsbeziehungen als Herausforderung an die Tarifparteien.- 3 Unternehmenskultur als integratives Konzept zur Bewältigung innerbetrieblicher Koordinationsprobleme.- 3.1 Das theoretische Bezugssystem.- 3.2 Forschungspraktische Umsetzung — Analyse der Unternehmenskultur.- 4 Unternehmenskultur und innerbetriebliche Kooperation in der Praxis.- 4.1 Zur Neuordnung betrieblicher Arbeits- und Sozialbeziehungen.- 4.2 Fallstudien zur praktischen Ausgestaltung von Unternehmenskulturen.- 4.3 Unternehmenskultur — ‘Erfolgsfaktor’ oder’ schönwetterkonzept’?.- 5 Innovative Unternehmenskonzepte durch Partnerschaft und Mitbestimmung — Sehlußfolgerungen für die betriebliche Praxis.- 5.1 Vertrauen, Kooperation und Verbindlichkeit — Voraussetzungen für die Bewältigung des betrieblichen Wandels.- 5.2 Zukunftsorientierte Unternehmenskulturen — Allgemeine Erfolgsmerkmale.- 5.3 Innovative Unternehmenskonzepte —Ziele und Bausteine.- 5.4 Unternehmenskultur und Unternehmensethik — Zur Bedeutung einer normativen Fundierung unternehmerischen Handelns.- Literatur.


Dr. Heinrich Beyer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK). Diplom-Ökonom Ulrich Fehr arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden. Dr. Hans G. Nutzinger ist ordentlicher Professor für Theorieöffentlicher und privater Unternehmen an der Universität Gesamthochschule Kassel.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.