Buch, Deutsch, 385 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 231 mm, Gewicht: 729 g
Reihe: Rheinwerk Computing
Schritt für Schritt mit LiveCode zur eigenen App - für Windows, Mac, iOS und Android.
Buch, Deutsch, 385 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 231 mm, Gewicht: 729 g
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-4380-3
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Sie haben Ideen für eigene Apps? Wechseln Sie die Seite und werden Sie kreativ! Steigen Sie einfach ein - jeder kann Apps entwickeln. Die Programmiersprache LiveCode ist stark an die menschliche Sprache angelehnt und erlaubt es Ihnen, sich ohne technischen Ballast an die eigentliche App-Entwicklung zu machen. Und zwar mit ein- und demselben Code für Android, iOS, Windows und den Mac. Sie lernen die Grundkonzepte der Programmierung Schritt für Schritt an kompakten Beispielen und mit Vorlagen, die Sie nach Ihren eigenen Ideen erweitern können. Für Apps jeglicher Coleur von einer interaktiven Präsentation über Reaktionsspiele bis zum Mulitmedia-Quiz haben Sie damit das richtige Werkzeug an der Hand.
Aus dem Inhalt:
- Installation und erste Schritte mit LiveCode
- Programmieren lernen
- Bilder, Video- und Audiodaten präsentieren
- Apps gut strukturieren
- Mit den richtigen GUI-Elementen ansprechende Apps entwickeln
- Mit mehreren Benutzern und komplexen Daten umgehen
- Apps für einfach alles: Wecker-App, Quiz-App, Vokabeltrainer, Multimedia-Apps, Spiele u. v. m.
- Apps auf verschiedene mobile Geräte bringen - und auf den Desktop
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Apps programmieren -- wie geht das? ... 13 1.1 ... Kann jeder Apps programmieren? ... 14 1.2 ... Was ist denn Programmieren eigentlich? ... 17 2. Das App-Werkzeug: LiveCode ... 21 2.1 ... Installation in Windows ... 22 2.2 ... Installation auf dem Mac ... 23 2.3 ... Erster Start -- es geht sofort los ... 25 3. Grundbausteine einer App ... 43 3.1 ... Stacks -- Stapel ... 43 3.2 ... Cards -- Karten ... 44 3.3 ... Alles sind Objekte ... 45 3.4 ... Die wichtigsten Werkzeuge ... 47 3.5 ... Die erste programmierte App: Eine interaktive Präsentation ... 51 4. Skripte: Programmieren macht Spaß! ... 65 4.1 ... Was heißt objektorientiert? ... 65 4.2 ... Aufbau von Skripten ... 77 4.3 ... Variablen -- Aufbewahrungsboxen für den internen Gebrauch ... 87 5. Eine Würfelmaschine -- praktisches Tool selbst gemacht ... 109 5.1 ... Aufbau des Stacks ... 110 5.2 ... Zwei Zeilen Programmierung reichen schon ... 111 5.3 ... Aufpeppen mit Bordmitteln ... 112 5.4 ... Erweiterung mit externen Grafiken ... 114 5.5 ... Grafiken für Ausgabe verwenden ... 120 5.6 ... Icons per Skript setzen ... 125 5.7 ... Erweitern lässt sich immer alles ... 127 6. Programmieren mit Struktur ... 131 6.1 ... Sie sind jetzt schon Programmierer ... 131 6.2 ... Bedingte Strukturen: Wahrheit und Pflicht ... 132 6.3 ... Schleifen: Jetzt geht's rund! ... 141 6.4 ... Die Ziehung der Lottozahlen ... 149 7. Ereignisse, Methoden, Hierarchien ... 163 7.1 ... Eine saubere Sache -- gut strukturierte Apps ... 163 7.2 ... Der eigene Baukasten: Alles schön aufteilen ... 165 7.3 ... Ereignisse, Hierarchien und Funktionen ... 166 7.4 ... Jetzt aber »Hangman« -- ein cooles Spiel ... 175 7.5 ... Debugging: Wie finde ich den Fehler? ... 184 8. Multimedia, Grafik und Online-Inhalte ... 193 8.1 ... Mehr Media: Klänge integrieren ... 193 8.2 ... Kleine App: »Talking Buttons« ... 199 8.3 ... Bilder und Grafik verwenden ... 204 9. App-Projekt: Ein Memory-Spiel ... 227 9.1 ... Aufbau des Stacks ... 227 9.2 ... Die Programmierung der Skripte ... 23310. App-Projekt: Sprechende Uhr ... 247 10.1 ... Auf die interne Uhr zugreifen ... 247 10.2 ... Aufbau des Stacks ... 24811. App-Projekt: Ballonspiel ... 263 11.1 ... Ein grafisches Reaktionsspiel ... 263 11.2 ... Ballon und Pfeil animieren ... 264 11.3 ... Den Ballon platzen lassen ... 269 11.4 ... Verfeinerung des Spielprinzips ... 274 11.5 ... Grafik optimieren und anpassen ... 281 11.6 ... Sound hinzufügen ... 28212. App-Projekt: »Rechenkönig«, der Mathe-Trainer ... 287 12.1 ... Was brauchen wir? ... 287 12.2 ... Programmierung der Skripte ... 290 12.3 ... Optimieren und erweitern ... 29913. App-Projekt: »Great Mind« ... 309 13.1 ... Das Spiel ... 309 13.2 ... Aufbau des Stacks ... 310 13.3 ... Jetzt wird programmiert ... 31414. Ihre eigene App: Multimediales Quiz ... 331 14.1 ... Ihr eigenes Quiz ... 331 14.2 ... Die Aufgabe ... 331 14.3 ... Das Vorgehen ... 33215. Standalone: Die eigenständige App ... 341 15.1 ... Vom LiveCode-Projekt zur App ... 341 15.2 ... Allgemeine Standalone-Einstellungen ... 342 15.3 ... Standalone für Windows erstellen ... 346 15.4 ... Standalone für macOS erstellen ... 35116. Apps auf mobile Geräte bringen ... 357 16.1 ... Mobile Apps mit LiveCode ... 357 16.2 ... Apps für mobile Geräte optimieren ... 358 16.3 ... Standalone-Apps für Android erstellen ... 360 16.4 ... Standalone-Apps für iOS erstellen ... 36717. Ausblick: Wie geht es weiter? ... 375 17.1 ... Das war jetzt erst der Anfang ... 375 17.2 ... Programmieren mit LiveCode -- Hobby oder Beruf? ... 377 Index ... 381