E-Book, Deutsch, 270 Seiten
Reihe: Juventa Paperbacks
Faulstich / Zeuner Erwachsenenbildung
3. Auflage 2008
ISBN: 978-3-7799-4042-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten
E-Book, Deutsch, 270 Seiten
Reihe: Juventa Paperbacks
ISBN: 978-3-7799-4042-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Peter Faulstich lehrte Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Hamburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einführung, Ansatz und Überblick;8
3;1. Lernvermitteln als Tätigkeitskern oder Lehren ohne Zukunft?;14
3.1;1.1 „Professionalisierung“ in der Erwachsenenbildung;15
3.2;1.2 Berufsform und Tätigkeitsbündel;17
3.3;1.3 Andragogische Praxeologie;20
4;2. Lernen Erwachsener oder gar Bildung?;26
4.1;2.1 Lerntheorien und Lernen in Bedeutungszusammenhängen;26
4.2;2.2 Lernen in der Erwachsenenbildung;33
4.3;2.3 Lernchancen Erwachsener;36
4.4;2.4 Intervention und Organisation von Lernen;39
5;3. Erwachsenenbildung als Lernvermitteln – mehr als Unterrichten;48
5.1;3.1 Didaktische Konzepte;49
5.2;3.2 Intentionen;54
5.3;3.3 Themen für das Lernen Erwachsener;57
5.4;3.4 Methodenaspekte;66
6;4. Lernvermitteln durch Planen und Beraten;70
6.1;4.1 Planen von Lernumgebungen;70
6.2;4.2 Beraten;95
7;5. Lernende – Adressaten, Teilnehmendeund Nichtteilnehmende – Nichtlernende?;101
7.1;5.1 Sozialisation und Biographie;103
7.2;5.2 Adressaten- und Teilnehmerforschung;106
7.3;5.3 Zielgruppen- und Teilnehmerorientierung;112
7.4;5.4 Zielgruppen der Erwachsenenbildung;116
8;6. Lernwelten – Lernfelder;143
8.1;6.1 Selbstbestimmtes Lernen und Lernvermitteln;146
8.2;6.2 Lernen in Institutionen;152
8.3;6.3 Lernen mit Medien;153
8.4;6.4 Lernen im Betrieb und am Arbeitsplatz;159
8.5;6.5 Lernen im Lebenszusammenhang;163
9;7. Lernzeiten – Lebenszeiten;166
9.1;7.1 Zeitwerkstätten;167
9.2;7.2 Biographisches Lernen;172
9.3;7.3 Lernzeitansprüche;175
9.4;7.4 Lernchancen und alternative Zeitstrukturenim Bildungssystem;179
10;8. Institutionenspektrum und -profile;181
10.1;8.1 Institutionen und ihre Diffusionstendenzen;182
10.2;8.2 Institutionensystem der Weiterbildung;183
10.3;8.3 Erwachsenenbildung als„pluralistisches“ Institutionensystem;186
10.4;8.4 Institutionalisierungstendenzen undKooperationsstrategien;213
11;9. Historie, Situation und Perspektivendes Systems Erwachsenenbildung;217
11.1;9.1 Historie der Erwachsenenbildung;218
11.2;9.2 Situation und Perspektiven derErwachsenenbildung;232
12;Abbildungsverzeichnis;248
13;Literatur;249