Falkner / Teutsch / Klinkert | Trag- und Verformungsverhalten dynamisch beanspruchter Fahrbahnen aus Beton- und Stahlfaserbeton | Buch | 978-3-89288-110-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 131, 52 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 300 mm, Gewicht: 331 g

Reihe: Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz der Technischen Universität Braunschweig

Falkner / Teutsch / Klinkert

Trag- und Verformungsverhalten dynamisch beanspruchter Fahrbahnen aus Beton- und Stahlfaserbeton

Forschungsbericht
Erscheinungsjahr 1997
ISBN: 978-3-89288-110-0
Verlag: Technische Uni Braunschweig Inst. f. Baustoffe

Forschungsbericht

Buch, Deutsch, Band 131, 52 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 300 mm, Gewicht: 331 g

Reihe: Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz der Technischen Universität Braunschweig

ISBN: 978-3-89288-110-0
Verlag: Technische Uni Braunschweig Inst. f. Baustoffe


In den Versuchen wurde vergleichend das Trag- und Verformungsverhalten von unbewehrten und stahlfaserbewehrten Betonbodenplatten unter dynamischer Beanspruchung untersucht. Als Faserbewehrung kamen 40 kg/Kubikmeter Stahldrahtfasern mit profilierten Enden (Dramix) der Firma Baekert mit l/d = 50/0,6 mm zum Einsatz. Neben den Bauteilversuchen wurden auch Biegzuprüfungen des Stahlfaserbetons unter Verwendung der o.g. Fasertyen nach dem DBV-Merkblatt vorgenommen. (Aus der Einleitung).

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