E-Book, Deutsch, 252 Seiten
Reihe: bachelor-wissen
Eine Einführung
E-Book, Deutsch, 252 Seiten
Reihe: bachelor-wissen
ISBN: 978-3-8233-9063-3
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Christiane Fäcke ist Inhaberin des Lehrstuhls für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Universität Augsburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Kompetenz 1: Fachdidaktisch denken und arbeiten;12
1.1;Einheit 1: Begriff ‚Fachdidaktik‘;12
1.1.1;1.1 Fachdidaktik;13
1.1.2;1.2 Bezugswissenschaften der Fachdidaktik;21
1.2;Einheit 2: Berufswunsch Französischlehrer/in;26
1.2.1;2.1 Motive zur Berufswahl;27
1.2.2;2.2 Vorstellungen vom Lehrerberuf und vom Sprachenlernen und-lehren;30
1.2.3;2.3 Lehrerforschung;35
1.2.4;Literatur;39
2;Kompetenz 2: Französischunterricht analysieren;42
2.1;Einheit 3: Methoden des Französischunterrichts;42
2.1.1;3.1 Begriff ‚Methode‘;43
2.1.2;3.2 Die Grammatik-Übersetzungs-Methode;44
2.1.3;3.3 Die Direkte Methode;46
2.1.4;3.4 Die Audiolinguale Methode;48
2.1.5;3.5 Die Vermittelnde Methode;50
2.1.6;3.6 Die Audiovisuelle Methode;51
2.1.7;3.7 Kommunikative Didaktik;54
2.1.8;Literatur;58
2.2;Einheit 4: Alternative Methoden und neuere Entwicklungen;60
2.2.1;4.1 Alternative Methoden;61
2.2.2;4. 2 Aktuelle Entwicklungen der Französischdidaktik;63
2.2.2.1;4.2.2 Kognitionsorientierung;66
2.2.2.2;4.2.3 Digitale Medien und E-Learning;73
2.3;Einheit 5: Lehrpläne, Curricula und Bildungsstandards;78
2.3.1;5.1 Lehrpläne, Curricula und Rahmenrichtlinien;79
2.3.2;5.2 Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen;84
2.3.3;5.3 Bildungsstandards, Kompetenz- und Outcomeorientierung;88
2.3.4;5.4 Aufgabenorientierung;92
2.3.5;Literatur;94
2.4;Einheit 6: Bilinguales Lernen;96
2.4.1;6.1 Individuelle und gesellschaftliche Zwei- und Mehrsprachigkeit;97
2.4.2;6.2 Kanadische Immersionsprogramme;99
2.4.3;6.3 Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland;102
2.4.4;6.4 Die Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB);106
2.4.5;Literatur;110
2.5;Einheit 7: Primarstufenunterricht;112
2.5.1;7.1 Der Altersfaktor beim Fremdsprachenlernen;113
2.5.2;7.2 Französisch lernen in der Grundschule;115
2.5.3;Literatur;126
3;Kompetenz 3: Französischunterricht gestalten;128
3.1;Einheit 8: Kompetenzförderung im Französischunterricht;128
3.1.1;8.1 Funktionale kommunikative Kompetenzen;129
3.1.2;8.2 Methodische und soziale Kompetenzen;139
3.1.3;8.3 Transversale Kompetenzen;143
3.1.4;Literatur;146
3.2;Einheit 9: Wortschatzarbeit;148
3.2.1;9.1 Wörter lehren und vermitteln;149
3.2.2;9.2 Wörter lernen und behalten;155
3.2.3;Literatur;162
3.3;Einheit 10: Grammatikarbeit;164
3.3.1;10.1 Begriff ‚Grammatik‘;165
3.3.2;10.2 Grammatik vermitteln;168
3.3.3;Literatur;179
3.4;Einheit 11: Landeskunde und interkulturelles Lernen;182
3.4.1;11.1 Landeskunde;183
3.4.2;11.2 Interkulturelles Lernen;185
3.4.3;11.3 Interkulturelle Kompetenzen fördern;192
3.4.4;Literatur;199
3.5;Einheit 12: Literaturunterricht;202
3.5.1;12.1 Literatur und literarischer Kanon;203
3.5.2;12.2 Literaturdidaktische Modelle;207
3.5.3;12.3 Lesen in der Fremdsprache;211
3.5.4;12.4 Ästhetisch-literarische Kompetenzen fördern;214
3.5.5;Literatur;220
3.6;Einheit 13: Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien;222
3.6.1;13.1 Mit Lehrwerken Französisch lernen;223
3.6.2;13.2 Lehrwerke analysieren;227
3.6.3;13.3 Didaktisierte und authentische Unterrichtsmaterialien einsetzen;234
3.6.4;Literatur;237
3.7;Einheit 14: Leistungsbewertung;240
3.7.1;14.1 Leistungsmessung und Leistungsbewertung;241
3.7.2;14.2 Evaluation schriftlicher Leistungen;246
3.7.3;14.3 Evaluation mündlicher Leistungen;250
3.7.4;14.4 Sprachenzertifikate DELF und DALF;255
3.7.5;Literatur;257
4;Sachregister;260
5;Text- und Abbildungsverzeichnis;262