E-Book, Deutsch, 252 Seiten
Reihe: bachelor-wissen
Fäcke Fachdidaktik Französisch
2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2017
ISBN: 978-3-8233-9063-3
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Einführung
E-Book, Deutsch, 252 Seiten
Reihe: bachelor-wissen
ISBN: 978-3-8233-9063-3
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieser Band führt Bachelor-Studierende mit Lehramtsoption sowie Studierende in den klassischen Lehramtsstudiengängen des Französischen in die Grundlagen der Fachdidaktik ein. Er eignet sich sowohl für den Einsatz in Lehrveranstaltungen (einführendes Fachdidaktik-Modul) als auch zum Selbststudium.
Neben einem umfassenden Überblick über aktuelle Themenfelder der Fremdsprachendidaktik werden Kompetenzen zu fachdidaktischem Denken und Arbeiten, zur Analyse und Gestaltung von Französischunterricht vermittelt.
In der 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage sind sprachenpolitische und fremdsprachendidaktische Entwicklungen der letzten Jahre berücksichtigt.
Prof. Dr. Christiane Fäcke ist Inhaberin des Lehrstuhls für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Universität Augsburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Kompetenz 1: Fachdidaktisch denken und arbeiten;12
1.1;Einheit 1: Begriff ‚Fachdidaktik‘;12
1.1.1;1.1 Fachdidaktik;13
1.1.2;1.2 Bezugswissenschaften der Fachdidaktik;21
1.2;Einheit 2: Berufswunsch Französischlehrer/in;26
1.2.1;2.1 Motive zur Berufswahl;27
1.2.2;2.2 Vorstellungen vom Lehrerberuf und vom Sprachenlernen und-lehren;30
1.2.3;2.3 Lehrerforschung;35
1.2.4;Literatur;39
2;Kompetenz 2: Französischunterricht analysieren;42
2.1;Einheit 3: Methoden des Französischunterrichts;42
2.1.1;3.1 Begriff ‚Methode‘;43
2.1.2;3.2 Die Grammatik-Übersetzungs-Methode;44
2.1.3;3.3 Die Direkte Methode;46
2.1.4;3.4 Die Audiolinguale Methode;48
2.1.5;3.5 Die Vermittelnde Methode;50
2.1.6;3.6 Die Audiovisuelle Methode;51
2.1.7;3.7 Kommunikative Didaktik;54
2.1.8;Literatur;58
2.2;Einheit 4: Alternative Methoden und neuere Entwicklungen;60
2.2.1;4.1 Alternative Methoden;61
2.2.2;4. 2 Aktuelle Entwicklungen der Französischdidaktik;63
2.2.2.1;4.2.2 Kognitionsorientierung;66
2.2.2.2;4.2.3 Digitale Medien und E-Learning;73
2.3;Einheit 5: Lehrpläne, Curricula und Bildungsstandards;78
2.3.1;5.1 Lehrpläne, Curricula und Rahmenrichtlinien;79
2.3.2;5.2 Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen;84
2.3.3;5.3 Bildungsstandards, Kompetenz- und Outcomeorientierung;88
2.3.4;5.4 Aufgabenorientierung;92
2.3.5;Literatur;94
2.4;Einheit 6: Bilinguales Lernen;96
2.4.1;6.1 Individuelle und gesellschaftliche Zwei- und Mehrsprachigkeit;97
2.4.2;6.2 Kanadische Immersionsprogramme;99
2.4.3;6.3 Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland;102
2.4.4;6.4 Die Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB);106
2.4.5;Literatur;110
2.5;Einheit 7: Primarstufenunterricht;112
2.5.1;7.1 Der Altersfaktor beim Fremdsprachenlernen;113
2.5.2;7.2 Französisch lernen in der Grundschule;115
2.5.3;Literatur;126
3;Kompetenz 3: Französischunterricht gestalten;128
3.1;Einheit 8: Kompetenzförderung im Französischunterricht;128
3.1.1;8.1 Funktionale kommunikative Kompetenzen;129
3.1.2;8.2 Methodische und soziale Kompetenzen;139
3.1.3;8.3 Transversale Kompetenzen;143
3.1.4;Literatur;146
3.2;Einheit 9: Wortschatzarbeit;148
3.2.1;9.1 Wörter lehren und vermitteln;149
3.2.2;9.2 Wörter lernen und behalten;155
3.2.3;Literatur;162
3.3;Einheit 10: Grammatikarbeit;164
3.3.1;10.1 Begriff ‚Grammatik‘;165
3.3.2;10.2 Grammatik vermitteln;168
3.3.3;Literatur;179
3.4;Einheit 11: Landeskunde und interkulturelles Lernen;182
3.4.1;11.1 Landeskunde;183
3.4.2;11.2 Interkulturelles Lernen;185
3.4.3;11.3 Interkulturelle Kompetenzen fördern;192
3.4.4;Literatur;199
3.5;Einheit 12: Literaturunterricht;202
3.5.1;12.1 Literatur und literarischer Kanon;203
3.5.2;12.2 Literaturdidaktische Modelle;207
3.5.3;12.3 Lesen in der Fremdsprache;211
3.5.4;12.4 Ästhetisch-literarische Kompetenzen fördern;214
3.5.5;Literatur;220
3.6;Einheit 13: Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien;222
3.6.1;13.1 Mit Lehrwerken Französisch lernen;223
3.6.2;13.2 Lehrwerke analysieren;227
3.6.3;13.3 Didaktisierte und authentische Unterrichtsmaterialien einsetzen;234
3.6.4;Literatur;237
3.7;Einheit 14: Leistungsbewertung;240
3.7.1;14.1 Leistungsmessung und Leistungsbewertung;241
3.7.2;14.2 Evaluation schriftlicher Leistungen;246
3.7.3;14.3 Evaluation mündlicher Leistungen;250
3.7.4;14.4 Sprachenzertifikate DELF und DALF;255
3.7.5;Literatur;257
4;Sachregister;260
5;Text- und Abbildungsverzeichnis;262