Buch, Englisch, Deutsch, 136 Seiten, Format (B × H): 123 mm x 208 mm, Gewicht: 284 g
Reihe: Panofsky-Professur ... am Zentralinstitut für Kunstgeschichte München
Eine Neubewertung der Begriffe 'Renaissance', ,Antik' und 'Klassisch' in der Kunstgeschichte
Buch, Englisch, Deutsch, 136 Seiten, Format (B × H): 123 mm x 208 mm, Gewicht: 284 g
Reihe: Panofsky-Professur ... am Zentralinstitut für Kunstgeschichte München
ISBN: 978-3-422-80252-0
Verlag: Deutscher Kunstverlag
Erwin Panofskys Behauptungen in (1960), dass sich in der Kunst und Architektur der Epoche ein neues Geschichtsbewusstsein und eine Suche nach einem "all'antica"-Idiom zeigt, werden auch heute noch regelmäßig aufgegriffen. Durch eine formale Analyse der visuellen Kultur des 15. Jahrhunderts können jedoch Fragen darüber aufgeworfen werden, was die Künstler und Architekten dieser Zeit tatsächlich als ihre Vorbilder verwendeten und wie sie die Vergangenheit verstanden und studierten. Indem Maria Fabricius Hansen die Renaissance und ihr Verhältnis zur Vergangenheit erörtert, konfrontiert sie den, vorher als paradigmatisch geltenden, kunsthistorischen Eifer, Wiederbelebungen der Antike zu belegen und antike römische Inspirationsquellen zu kartieren.
- Erörterung der Konzepte all'antica und Klassizismus der italienischen Renaissance
- Diskurs über kunsthistorische Darstellungen von römisch-antiken Inspirationsquellen
- Diskussion von Erwin Panofsky, (1960)
Zielgruppe
art scholars / Kunstwissenschaftler'*innen