Europäische Musikforschungsvereinigung Wien | Die Dirigentin. Geschlechterkampf im Orchestergraben? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 104 Seiten

Reihe: Österreichische Musikzeitschrift

Europäische Musikforschungsvereinigung Wien Die Dirigentin. Geschlechterkampf im Orchestergraben?

Österreichische Musikzeitschrift 03/2015
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-99012-209-9
Verlag: Hollitzer Wissenschaftsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Österreichische Musikzeitschrift 03/2015

E-Book, Deutsch, 104 Seiten

Reihe: Österreichische Musikzeitschrift

ISBN: 978-3-99012-209-9
Verlag: Hollitzer Wissenschaftsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dompteur, Dämon, Despot - wie kein zweiter steht der Dirigentenberuf für musikalische Machtausübung, die traditionell mit Männlichkeit assoziiert wird. Dass im Pantheon und selbst in der Mittelklasse der Frackträger für Frauen kaum Platz bleibt, ist ein Indiz dafür, wie beharrlich stereotype Geschlechterrollen auch in der "klassischen" Musikkultur die kollektive Wahrnehmung prägen. Das Bild des Befehlshabers über orchestrale Klang-"Körper" ist dabei nicht das einzige Beispiel greller Zuschreibungen - am anderen Ende der Skala steht "die Diva": opulent gekleidet, exzentrisch und verführerisch im Rampenlicht, dient sie als Projektionsfläche erotischer Phantasien und Begierden. Die ÖMZ analysiert Anachronismen und würdigt Individuen, deren Karrieren aus dem eingeübten Rollenspiel ausscheren.

Europäische Musikforschungsvereinigung Wien Die Dirigentin. Geschlechterkampf im Orchestergraben? jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Die Dirigentin - Geschlechterkampf im Orchestergraben?
* Annkatrin Babbe: Den „Titel ‚Dirigentin' - also: Frau am Pult - zu überwinden“. Zur Situation von Dirigentinnen im deutschsprachigen Raum
* Eva Rieger: Dompteuse mit zarter Hand? Die Dirigentin gestern und heute
* Simone Young im Gespräch mit Lena Dražic: „Es steckt viel Mythos in diesem Beruf.“
* Freia Hoffmann: Vom Taktstock-Diktator zum primus inter pares
* Angelika Silberbauer: Die Körper der Diva
* Extra: Der hohe Ton der Sängerin
* Andrea Ellmeier und Doris Ingrisch: Genie und Diva

Statements, Kurzporträts und ein Kontrapunkt von:

* Lena-Lisa Wüstendörfer
* Elisabeth Attl
* Mirga Gražinyte-Tyla
* Frieder Reininghaus
* Nazanin Aghakhani
* Bettina Schmitt
* Anke Steinbeck
* Marin Alsop
* Elisabeth Fuchs
* Elisa Gogou
* Angela Gehann-Dernbach

Neue Musik im Diskurs

* Joanna Wozny im Gespräch mit Lena Dražic: »Bei jeder Note dachte ich an die Person, die sie singen wird.«

Berichte

Oper in Österreich
* Possierliche Vogelfänger: Gassmanns „Uccellatori“ an der Wiener Kammeroper (Christoph Irrgeher)
* Die Ferne - anheimelnd nah: Saariahos „L'amour de loin“ in Linz (Frieder Reininghaus)
* Wenn der Paternoster Leichen befördert: „Elektra“ an der Wiener Staatsoper (Jörn Florian Fuchs)
* Psychoanalyse mit der Brechstange: „Le nozze di Figaro“ im Theater an der Wien (Johannes Prominczel)

Oper in Europa
* Christian Josts „Rote Laterne“ und Alvis Hermanis' „Schönste Sterbeszenen“ in Zürich, Pascal Dusapins „Penthesilea“ in Brüssel, Arrigo Boitos „Mefistofele“ in Prag, Verdis „Macbeth“ in Amsterdam (Frieder Reininghaus)

Festivals
* MaerzMusik (Magdalena Pichler)
* Osterfestspiele Salzburg und Osterfestival Tirol (Walter Weidringer)

Konzerte in Wien
* Klavierduo GrauSchumacher, Ensemble Phace (Jonas Pfohl)
* Johannes Fischer, Klangforum Wien (Luise Adler, Lena Dražic)
* Porträt Clemens Nachtmann (Philip Röggla)

Symposien
* Historiography on Display (Julia Jaklin)
* Florian Leopold Gassmann: Gli uccellatori (Anna-Maria Pudziow)

Rezensionen
* Bücher
* CDs

Das andere Lexikon
* Hexenmusik (Lena Dražic)

News
* Gepriesen sei das Preisen

Zu guter Letzt
* Deutungshoheit in der Aufmerksamkeitskultur
* Autorinnen dieser Ausgabe, Vorschau



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.