Buch, Deutsch, Band 03/2015, 104 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 165 mm, Gewicht: 220 g
Österreichische Musikzeitschrift 03/2015 (ÖMZ 03/2015)
Buch, Deutsch, Band 03/2015, 104 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 165 mm, Gewicht: 220 g
Reihe: Österreichische Musikzeitschrift
ISBN: 978-3-99012-208-2
Verlag: Hollitzer
Dompteur, Dämon, Despot – wie kein zweiter steht der Dirigentenberuf für musikalische Machtausübung, die traditionell mit Männlichkeit assoziiert wird. Dass im Pantheon und selbst in der Mittelklasse der Frackträger für Frauen kaum Platz bleibt, ist ein Indiz dafür, wie beharrlich stereotype Geschlechterrollen auch in der „klassischen“ Musikkultur die kollektive Wahrnehmung prägen. Das Bild des Befehlshabers über orchestrale Klang-„Körper“ ist dabei nicht das einzige Beispiel greller Zuschreibungen – am anderen Ende der Skala steht „die Diva“: opulent gekleidet, exzentrisch und verführerisch im Rampenlicht, dient sie als Projektionsfläche erotischer Phantasien und Begierden. Die ÖMZ analysiert Anachronismen und würdigt Individuen, deren Karrieren aus dem eingeübten Rollenspiel ausscheren.
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Inhalt Die Dirigentin – Geschlechterkampf im Orchestergraben?Annkatrin Babbe: Den »Titel ›Dirigentin‹ – also: Frau am Pult – zu überwinden«. Zur Situation von Dirigentinnen im deutschsprachigen RaumEva Rieger: Dompteuse mit zarter Hand? Die Dirigentin gestern und heuteSimone Young im Gespräch mit Lena Dražic: »Es steckt viel Mythos in diesem Beruf.«Freia Hoffmann: Vom Taktstock-Diktator zum primus inter paresAngelika Silberbauer: Die Körper der DivaExtra: Der hohe Ton der SängerinAndrea Ellmeier und Doris Ingrisch: Genie und DivaStatements, Kurzporträts und ein Kontrapunkt von:Lena-Lisa WüstendörferElisabeth AttlMirga Gražinyte-TylaFrieder ReininghausNazanin AghakhaniBettina SchmittAnke SteinbeckMarin AlsopElisabeth FuchsElisa GogouAngela Gehann-DernbachNeue Musik im DiskursJoanna Wozny im Gespräch mit Lena Dražic: »Bei jeder Note dachte ich an die Person, die sie singen wird.«Berichte Oper in Österreich Possierliche Vogelfänger: Gassmanns Uccellatori an der Wiener Kammeroper (Christoph Irrgeher)Die Ferne – anheimelnd nah: Saariahos L’amour de loin in Linz (Frieder Reininghaus) ›Wenn der Paternoster Leichen befördert: Elektra an der Wiener Staatsoper (Jörn Florian Fuchs)Psychoanalyse mit der Brechstange: Le nozze di Figaro im Theater an der Wien (Johannes Prominczel) Oper in Europa Christian Josts Rote Laterne und Alvis Hermanis’ Schönste Sterbeszenen in Zürich, Pascal Dusapins Penthesilea in Brüssel, Arrigo Boitos Mefistofele in Prag, Verdis Macbeth in Amsterdam (Frieder Reininghaus) Festivals MaerzMusik (Magdalena Pichler)Osterfestspiele Salzburg und Osterfestival Tirol (Walter Weidringer) Konzerte in Wien Klavierduo GrauSchumacher, Ensemble Phace (Jonas Pfohl)Johannes Fischer, Klangforum Wien (Luise Adler, Lena Dražic)Porträt Clemens Nachtmann (Philip Röggla) Symposien Historiography on Display (Julia Jaklin)Florian Leopold Gassmann: Gli uccellatori (Anna-Maria Pudziow)RezensionenBücherCDsDas andere LexikonHexenmusik (Lena Dražic)NewsGepriesen sei das PreisenZu guter LetztDeutungshoheit in der AufmerksamkeitskulturAutorinnen dieser Ausgabe, Vorschau