Euler Hilfreiche Ungenauigkeiten
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7639-7410-8
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Impulse für die Weiterentwicklung der Berufsbildung
E-Book, Deutsch, 147 Seiten, PDF, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7639-7410-8
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Dieter Euler ist Wirtschaftspädagoge, emeritierter Professor für 'Educational Management' an der Universität St. Gallen. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind u. a. Fragen der Modernisierung der Berufsbildung, des Internationalen Berufsbildungstransfers sowie der Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Geleitwort Vor dem Anfang Realitäten, die sich heranschleichen: Das gesellschaftliche Umfeld der Berufsbildung Generation Y: Haben wir heute andere Lernende? Folio - Quo Vadis? Was bleiben soll, braucht Zeit! Bildung in der «postfaktischen» Welt Lernen die «digital natives» anders? Reflexe statt Reflexionen? - Über den Umgang mit sprachlicher Verrohung «Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern zu viel zu tun» Multitasking-Kompetenz - ein Merkmal einer neuen Lerngeneration? Entsetzlich gut? - Die Berufsbildung in der Schweiz Berufsbildung zwischen Bildung und Verwertung Lauthals schweigen - oder: Über die Kunst, im Erfolg innovativ zu bleiben Wer generalisiert, liegt generell falsch Berufsbildung - mehr als Fachkräftesicherung Lehrabbrüche - ein Tabu? Wird die Höhere Berufsbildung verschwinden? Was kommt von den Leading Houses in der Praxis an? Nach dem Anfang - modulare Berufslehre für Erwachsene Duales Studium - eine Option für die schweizerische Berufsbildung? Lehrpersonen in der Berufsbildung auf dem Weg zur De-Professionalisierung? Die Berufsausbildung in der Schweiz ist gut - aber (noch) nicht überall! Kooperation der Lernorte - die ungehobenen Potenziale Betriebliche Berufsbildner*innen - die (un)heimlichen Erzieher*innen? Wie bilden wir motivierte Lehrpersonen aus? Qualifikationsverfahren - bekommen wir, was wir wollen? MINT-Berufe - Zukunftsträchtig, aber begrenzt attraktiv Gleichwertig, attraktiv, exzellent - über Wertattribute zur schweizerischen Berufsbildung Anregende Unruhe: Berufsbildungspolitische Perspektiven Studium oder Berufslehre? - Die falsche Frage! Ist das duale System exportierbar? Wie wertvoll sind uns die Werte in der Berufsbildung? Lernortkooperation - Antworten, die eigentlich Fragen sind Akademische versus berufliche Bildung: Alte Fragen - neue Lösungen? Gleichartig, aber nicht gleichwertig? Zuwanderung verändert die Berufsbildung Mischung impossible? Leere Lehrstellen Bildung nach Corona - wird die Zukunft ihre Richtung ändern? Nach dem Erdbeben der Tsunami? Unklare Gewissheiten: Arbeitswelt und Berufe verändern sich - aber wohin? Wie praktisch soll die Berufsbildung sein? «Future skills» - ein historisches Konzept? Es kommt anders, wenn man denkt: Didaktische Herausforderungen und Perspektiven Die Lernenden abholen, wo sie stehen Ist die Kompetenzorientierung in der Bildungspraxis angekommen? Mit Unterschieden umgehen Oberflächliche Breite oder exemplarische Tiefe? Fördern Gruppenarbeiten die Teamkompetenzen? Lernen jenseits von Prüfungen Personalisiertes Lernen - ein Konzept für pragmatische Idealisten? Das ungeliebte Ideal: «Selbst+ Lernen» zwischen Programmatik und Umsetzung Ethisch-reflexive Kompetenzen: Nicht nur Wissen, sondern auch Gewissen entwickeln Heterogenität in Schule und Unterricht - Problem oder Chance? Ungleiches ungleich behandeln Benötigen wir noch Noten? Weniger lehren, um mehr zu lernen Irren ist nützlich Ob Technik zur Bildung wird, entscheidet die Art ihrer Nutzung: Lernen mit digitalen Medien Medienbildung - denn sie tun, was sie nicht wissen? Digitales Lernen zwischen Versprechungen und Versprechern Das Neue ist oft nicht neu: Zum Einfluss der Digitalisierung auf die Berufsbildung Wenn Lösungen zu dem Problem passen sollen - «information literacy» ist nur eine halbe Antwort auf die Fragen der Digitalisierung Smart technologies - smart learning? Wenn digitale Medien zum (un)heimlichen Curriculum werden Digitales Lernen im Homeoffice Man kann nicht tanzen, bevor man das Gehen gelernt hat Intelligente Maschinen für humanes Lernen? Lernorte als Lebensräume entdecken Stichwortverzeichnis Über den Autor




