Etscheid-Stams / Laudage-Kleeberg / Rünker | Kirchenaustritt - oder nicht? | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 312 Seiten

Etscheid-Stams / Laudage-Kleeberg / Rünker Kirchenaustritt - oder nicht?

Wie Kirche sich verändern muss
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-451-83071-6
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wie Kirche sich verändern muss

E-Book, Deutsch, 312 Seiten

ISBN: 978-3-451-83071-6
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Was bewegt Katholiken in Deutschland, aus der Kirche auszutreten? Aus welchen Gründen bleiben viele andere in der Kirche? Und wie könnte dementsprechend eine Kirche aussehen, die Menschen heute zum Verbleib einlädt? Das Buch stellt prägnant die Ergebnisse von bisherigen Studien zu Kirchenbindung und Kirchenaustritt dar, verknüpft diese mit qualitativen Forschungsergebnissen aus dem urbanen Raum des Ruhrgebiets und reflektiert diese systematisch-theologisch. Am Ende stehen konkrete Ideen und Vorschläge zu einem ekklesiologischen Umdenken und zu strategischen Veränderungen für die katholische Kirche in Deutschland.

Markus Etscheid-Stams, geb. 1980, Dipl.-Theol., Persönlicher Referent des Generalvikars des Bistums Essen; Regina Laudage-Kleeberg, geb. 1986, Religionswissenschaftlerin (M.A.), Leiterin der Abteilung Kinder, Jugend und Junge Erwachsene des Bistums Essen; Thomas Rünker, geb. 1976, Dipl.-Kaufmann, Redakteur in der Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Essen.
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Weitere Infos & Material


1;Bistum Essen (Hg.) Kirchenaustritt – oder nicht?;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Klaus Pfeffer Kirchenaustritte dürfen uns nicht egal sein! – Vorwort;10
5;Markus Etscheid-Stams/Regina Laudage-Kleeberg/Thomas Rünker Warum sich das Bistum Essen um die (fast) Ausgetretenen bemüht;15
5.1;1. Veränderung als DNA der Kirche im Bistum Essen;15
5.1.1;Die Kirchensteuerzahler im Blick;16
5.1.2;1.1 Kirchenentwicklung im Bistum Essen;18
5.1.2.1;Zukunftskonzept brachte tiefe Einschnitte;19
5.1.2.2;Wirtschaftlich und seelsorglich handlungsfähig bleiben;20
5.1.2.3;Vertrauensverlust durch den Missbrauchsskandal;21
5.1.3;1.2 Aufruhr im Ruhrbistum: Ein Dialogprozess beginnt;22
5.1.3.1;Erste Schritte des Dialogprozesses;23
5.1.3.2;Von der „Volkskirche" zur „Kirche im Volk mit volkskirchlichen Elementen";24
5.1.3.3;Bistumsforen an verschiedenen Orten des Bistums;25
5.1.4;1.3 Das neue „Zukunftsbild";26
5.1.4.1;Eine Kirche, der man die Lust am Christsein siebenfach anmerkt;27
5.1.5;1.4 „Du bewegst Kirche“ – so will man Kirche sein;29
5.1.5.1;„Wir müssen radikal anders Kirche werden";30
5.1.6;1.5 Zukunftsbild-Projekte: So soll sich Kirche konkret verändern;31
5.1.7;1.6 Drei Prozesse, ein Ziel;34
5.1.7.1;Der Prozess zur Entwicklung der Pfarreien;35
5.1.7.2;Gesprächsprozess der pastoralen Dienste;37
5.1.7.3;Zweites Zukunftsforum am 14. April 2018;39
5.2;2. Kirchenaustritte und ihre Folgen;39
5.2.1;Die historische Entwicklung der Austrittszahlen;39
5.2.2;2.1 Die theologische Dimension der Kirchenmitgliedschaft;44
5.2.3;2.2 Die finanzielle Dimension der Kirchenmitgliedschaft;48
5.2.4;2.3 Die Bedeutung der Kirchensteuer – für das Kirchenmitglied und für die Kirche;49
5.2.5;2.4 Kirchenaustritt – entweder in der „Rush Hour des Lebens“ oder zur „Midlife Crisis";51
5.3;3. Forschung mit praktischen Konsequenzen;53
5.3.1;Desideraten begegnen;54
5.4;Literatur;56
6;Björn Szymanowski/Benedikt Jürgens/Matthias Sellmann Dimensionen der Kirchenbindung. Meta-Studie;58
6.1;1. Einleitung – Methodik, Reichweite, Studien;58
6.1.1;1.1 Erste Wahrnehmung der Austrittsproblematik;58
6.1.2;1.2 Methodisches Vorgehen;60
6.1.3;1.3 Zur Reichweite dieser Studie;65
6.1.4;1.4 Eine kurze Vorstellung der wichtigsten Studien;67
6.1.4.1;Überblicksartige Studien;67
6.1.4.2;Spezialstudien;70
6.1.4.3;Konfessionsverschiedene Studien;71
6.2;2. Hauptteil – der empirische Blick auf die Kirche und ihre Mitglieder;73
6.2.1;Die Prozesshaftigkeit des Kirchenaus- und -eintritts;73
6.2.2;Kirchenbindung und -austritt als Prozess;74
6.2.3;Kircheneintritt;76
6.2.4;2.1 Individuelle Dimension;77
6.2.4.1;Religiosität und Gottesglaube;77
6.2.4.2;Die Kirche als Heimat;81
6.2.4.3;Sinn, Halt und Orientierung;82
6.2.5;2.2 Interaktive Dimension;83
6.2.5.1;Der Gemeinschaftscharakter;83
6.2.5.2;Sozialisation, Tradition und das soziale Nahfeld;85
6.2.5.3;Sozialisation und Mitgliedschaft;85
6.2.5.4;Traditionsbewusstsein und Mitgliedschaft;87
6.2.5.5;Partnerschaft und Familie als Katalysatoren der Kirchenbindung;88
6.2.5.6;Engagement und Ehrenamt;89
6.2.6;2.3 Gesellschaftliche Dimension;92
6.2.6.1;Werte und Lehre der Kirche;92
6.2.6.2;Die Kirche als moralische Instanz;92
6.2.6.3;Die Kirche als Hüterin der wahren christlichen Lehre;94
6.2.6.4;Das sozial-caritative Engagement der Kirche;95
6.2.6.5;Das kulturelle Engagement der Kirche;96
6.2.6.6;Das gesellschaftspolitische Engagement der Kirche;97
6.2.7;2.4 Liturgische Dimension;98
6.2.7.1;Der sonntägliche Gemeindegottesdienst;98
6.2.7.2;Kasualien;101
6.2.7.3;Kirchliche Hochfeste und Events;103
6.2.8;2.5 Strukturelle Dimension;104
6.2.8.1;Kirchliche Strukturen in der Wahrnehmung der Gläubigen;104
6.2.8.2;Kirchliches Personal und Seelsorge;106
6.2.8.3;Gemeindearbeit;108
6.2.9;2.6 Finanzielle Dimension;109
6.2.9.1;Kirchensteuer;109
6.2.9.2;Die kirchlichen Finanzen;111
6.2.10;2.7 Kommunikative Dimension;112
6.2.10.1;Die Modernität der Kirche;112
6.2.10.2;Kirchliche Kommunikationsmittel;114
6.2.10.3;Die Katholische Kirche: Image, Reputation und Marke;115
6.3;3. Konklusion oder: Schlaglichter auf eine Kirche, die zum Verbleib einlädt;117
6.3.1;Studien;122
6.3.2;Literatur;124
7;Ulrich Riegel/Thomas Kröck/Tobias Faix Warum Menschen die katholische Kirche verlassen;126
7.1;1. Die Forschungslage zu Austrittsmotiven;126
7.2;2. Das empirische Design der Studie;134
7.2.1;2.1 Quantitativer Zugriff: Fragebogen;135
7.2.1.1;Der Fragebogen mit offenem Antwortformat;135
7.2.1.2;Offenes Kodieren;136
7.2.1.3;Sampling und Sample;138
7.2.2;2.2 Qualitativer Zugriff: Collage und Interview;139
7.2.2.1;Das problemzentrierte Interview;139
7.2.2.2;Die qualitative Inhaltsanalyse;140
7.2.2.3;Sampling und Sample;142
7.3;3. Der empirische Befund;144
7.3.1;3.1 Das Spektrum der Austrittsmotive;144
7.3.1.1;Kategorie 1: Kirchensteuer;146
7.3.1.2;Kategorie 2: Entfremdung/fehlende Bindung;147
7.3.1.3;Kategorie 3: Rückständige Haltung der Kirche;148
7.3.1.4;Kategorie 4: Erscheinungsbild der Kirche;149
7.3.1.5;Kategorie 5: Glaubenszweifel;151
7.3.1.6;Kategorie 6: persönlich enttäuschendes Erlebnis;153
7.3.1.7;Kategorie 7: Skandale;154
7.3.1.8;Kategorie 8: Diskrepanz zu ethischen Positionen der Kirche;156
7.3.1.9;Kategorie 9: Frauenbild der Kirche;158
7.3.1.10;Kategorie 10: Kirche verfehlt ihren Sendungsauftrag;159
7.3.1.11;Kategorie 11: Glaube bedarf keiner Kirche;160
7.3.1.12;Kategorie 12: Zölibat;161
7.3.1.13;Fazit;161
7.3.2;3.2 Die Austrittsmotive im lebensweltlichen Kontext;164
7.3.2.1;Porträt 1: Herr A. (60 Jahre);165
7.3.2.2;Porträt 2: Herr B. (47 Jahre);167
7.3.2.3;Porträt 3: Frau C. (65 Jahre);170
7.3.2.4;Porträt 4: Herr D. (43 Jahre);174
7.3.2.5;Porträt 5: Herr E. (75 Jahre);176
7.3.2.6;Porträt 6: Frau F. (42 Jahre);179
7.3.2.7;Porträt 7: Frau G. (37 Jahre);181
7.3.2.8;Porträt 8: Herr H. (38 Jahre);184
7.3.2.9;Die Austrittsporträts im Vergleich;187
7.4;4. Diskussion des empirischen Befunds;191
7.4.1;Austrittsmotive;191
7.4.2;Der Austritt als Prozess;195
7.4.3;Theorien des Kirchenaustritts;196
7.4.4;Grenzen der vorliegenden Studien;199
7.5;5. Handlungsempfehlungen;201
7.5.1;Literatur;206
8;Jan Niklas Collet/Thomas Eggensperger/Ulrich Engel Offene Ränder – vielgestaltige Zugehörigkeiten Theologische Reflexionen zu einer pluralitätsfähigen und engagierten Kirche in Bewegung;209
8.1;1. Einleitung;209
8.2;2. Situationsanalyse: die Pastoral der Rahmung und ihre Erosion;213
8.3;3. Zugehörigkeiten: die Pluralisierung der Lebensformen als Zeichen der Zeit;223
8.3.1;3.1 Zugehörigkeiten im Plural: wer ist ein(e) Jünger(in) Jesu?;224
8.3.2;3.2 Die Pluralisierung der Lebensformen als Befreiung von der Kirche;229
8.3.3;3.3 Die Pluralisierung der Lebensformen als Befreiung der Kirche;232
8.3.4;3.4 Vielfältig, aber nicht beliebig: Pluralität wozu?;235
8.3.5;3.5 Perspektiven einer Ekklesiologie in (post-)moderner Gesellschaft;238
8.4;4. Zwischenreflexion: welche soziale Gestalt kann eine lernende Kirche haben?;240
8.5;5. Offene Ränder: ekklesiologische Rezeption der Bewegungsmetapher;244
8.5.1;5.1 Soziale Bewegungen im Unterschied zu formalen Organisationen/Institutionen;244
8.5.2;5.2 Theologische Rezeption der Bewegungsmetapher;248
8.5.3;5.3 Die Jesusbewegung als Soziale Bewegung;250
8.5.4;5.4 Ekklesiologische Rezeption: ein pluralitätsfähiges Bild einer lernenden Kirche;257
8.6;6. Ausblick und Handlungsempfehlungen;262
8.6.1;6.1 Bindungsstärkende Faktoren: Kasualien und sozial-caritatives Engagement;265
8.6.1.1;Kasualien;265
8.6.1.2;Sozial-caritatives Engagement;271
8.6.2;6.2 Bindungsirritierende Faktoren: Glaubenszweifel und Kirchenfinanzierung;277
8.6.2.1;Glaubenszweifel;277
8.6.2.2;Kirchenfinanzierung;282
8.6.3;6.3 Zusammenfassung;284
8.6.3.1;Quellen;285
8.6.3.2;Literatur;286
9;Markus Etscheid-Stams/Regina Laudage-Kleeberg/Thomas Rünker Ausblick – Oder: Wie Kirche sich verändern muss;290
9.1;1. Erkenntnisse;290
9.2;2. Entwicklungsfelder;292
9.2.1;2.1 Entwicklungsfeld 1: Qualität der Pastoral;292
9.2.1.1;1. Sakramente und Kasualien;292
9.2.1.2;2. Angebote zur Kontingenzbewältigung;293
9.2.1.3;3. Angebote der Glaubenskommunikation;294
9.2.1.4;4. Dienstleistungs-Kirche;295
9.2.1.5;5. Willkommenskultur;296
9.2.2;2.2 Entwicklungsfeld 2: Mitglieder-Management;297
9.2.2.1;6. Halte-Strategie;297
9.2.2.2;7. „Anti-Austrittspolster“;298
9.2.2.3;8. Alternative Modelle der Kirchenfinanzierung;299
9.2.2.4;9. Mitbestimmung bei Finanzen;300
9.2.2.5;10. Differenzierte Formen der Beteiligung und des Engagements;300
9.2.2.6;11. Strukturierte Mitglieder-Kommunikation;301
9.2.2.7;12. Kommunikation nach Austritt;302
9.2.3;2.3 Entwicklungsfeld 3: Image und Identität der Kirche;303
9.2.3.1;13. Modernisierung in heiklen Themen;303
9.2.3.2;14. Integriertes Kirchen-Image;304
9.2.3.3;15. Innovationsmanagement;305
9.3;3. Kirchliche Erneuerung – nicht nur im Bistum Essen;305
10;Autorenverzeichnis;308


Markus Etscheid-Stams, geb. 1980, Dipl.-Theol., Persönlicher Referent des Generalvikars des Bistums Essen;
Regina Laudage-Kleeberg, geb. 1986, Religionswissenschaftlerin (M.A.), Leiterin der Abteilung Kinder, Jugend und Junge Erwachsene des Bistums Essen;
Thomas Rünker, geb. 1976, Dipl.-Kaufmann, Redakteur in der Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Essen.



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