Esterbauer | Paket Elementare Beziehungen | Buch | 978-3-7520-0876-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 255 Seiten, 2 Bde: Band 1: 216 Seiten, 16 sw-Abbildungen, 18 Farbabbildungen Band 2: 306 Seiten, 33 sw-Abbildungen, 9 Farbabbildung, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: zeitpunkt musik

Esterbauer

Paket Elementare Beziehungen

Das pädagogische Instrument zur Einschätzung der Beziehungsqualität (EBQ-P-Instrument) und seine Anwendung im inklusiven Musik- und Tanzunterricht Band 1: Das EBQ-P-Instrument Praxis: Grundlagen, Merkmallisten, Anwendungshinweise Band 2: Materialien: Hintergründe, Methodik, Ergebnisse

Buch, Deutsch, 255 Seiten, 2 Bde: Band 1: 216 Seiten, 16 sw-Abbildungen, 18 Farbabbildungen Band 2: 306 Seiten, 33 sw-Abbildungen, 9 Farbabbildung, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: zeitpunkt musik

ISBN: 978-3-7520-0876-0
Verlag: Reichert Verlag


In der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik und den weiteren musikpädagogischen Fächern spielen neben individuellen musikalischen und bewegungsbezogenen Möglichkeiten vor allem die kommunikativen und beziehungsorientierten Kompetenzen eine wesentliche Rolle für die Gestaltung künstlerisch-pädagogischer Lehr-Lern-Prozesse. Eine genaue Einschätzung der Beziehungsfähigkeit bzw. -qualität und die darauffolgende Reflexion der Unterrichtssituation, die durch das hier vorgestellte Beobachtungs- und Einschätzungsverfahren „EBQ-P-Instrument“ ermöglicht werden, können eine ad-äquate Anpassung des Lehrendenhandelns an die Bedürfnisse der lernenden Personen unterstützen. Durch die Kenntnis des aktuell vorhandenen Beziehungsmodus und die darauf abzustimmende „pädagogische Beziehungsqualität“ kann die Lehrperson ihre Aufgaben und Angebote so gestalten, dass die im Fokus stehende lernende Person diese Angebote für sich optimal nutzen, an den Aktivitäten teilnehmen, teilhaben oder auch teilgeben kann.Band 1 erläutert die theoretischen Grundlagen, aus denen das EBQ-P-Instrument heraus entwickelt und adaptiert wurde, stellt das Beobachtungsverfahren in seiner Gesamtheit vor, sodass dieses direkt in der Praxis verwendet werden kann. Zudem werden die Möglichkeiten in der Anwendung sowie Weiterentwicklungsvarianten aufgezeigt.Band 2 bietet erweiterte Materialien zu den Bereichen Inklusion und inklusive Didaktik mit einem Fokus auf Elementarer Musik- und Tanzpädagogik sowie zur Bedeutung der Beziehungsthematik in pädagogischen Zusammenhängen. Im Anschluss daran werden der Forschungsprozess detailliert dargestellt und die Forschungsfragen anhand der Ergebnisse beantwortet. Eine Zusammenschau bzw. ein Vergleich der vorhandenen Varianten des EBQ-Instruments schließt den forschungsrelevanten Teil ab.
Esterbauer Paket Elementare Beziehungen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Erik EsterbauerErik Esterbauer forscht und lehrt als Assoziierter Professor am Department für Elementare Musik- und Tanzpädagogik – Orff-Institut der Universität Mozarteum Salzburg mit Schwerpunkt Inklusion und Diversität. Er studierte Psychologie an den Universitäten Salzburg und Wien, Tonsatz und Komposition am Konservatorium der Stadt Wien sowie Elementare Mu-sik- und Bewegungspädagogik am Orff-Institut der Universität Mozarteum Salzburg. Nach weiterer Fachausbildung war er 20 Jahre im Bereich Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie sowie in der psychosozialen Rehabilitation tätig. Er habilitierte sich mit dem hier vorliegenden Beobachtungsverfahren zur Einschätzung der Beziehungsqualität im inklusiven Musik- und Tanzunterricht. Seine Lehr- und Forschungstätigkeit umfasst vor allem Prozesse von Inklusion und Diversität im Umfeld von Musik und Tanz und weiteren künstlerischen Disziplinen sowie zusätzliche Bereiche wie Psychologie,Transdisziplinarität und Neue Musik

Erik Esterbauer researches and teaches as an Associate Professor at the Department of Elemental Music and Dance Pedagogy - Orff Institute at the Mozarteum University Salzburg with a focus on inclusion and diversity. He studied psychology at the Universities of Salzburg and Vienna, composition at the Conservatory of the City of Vienna and elemental music and movement pedagogy at the Orff Institute of the Mozarteum University Salzburg. After further specialist training, he worked for 20 years in the field of child, youth and family psychology as well as in psychosocial rehabilitation.
He habilitated with the present observation method for assessing the quality of relationship in inclusive music and dance lessons. His teaching and research activities focus on processes of inclusion and diversity in the field of music and dance and other artistic disciplines as well as additional areas such as psychology, transdisciplinarity and new music.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.