E-Book, Deutsch, 354 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
Esslinger-Hinz Schlüsselkonzepte von Schulen
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-7815-5034-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine triangulierte Untersuchung zur Bedeutung der Schulkultur an Grundschulen
E-Book, Deutsch, 354 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5034-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung zeigen, dass an Grundschulen stabile Kulturelemente existieren, die die jeweilige Schule prägen. Diese Schlüsselkonzepte definieren das Spektrum an Verhaltensmöglichkeiten, an Emotionen, an Kognitionen und an Objektivationen an einer Schule. Es ist daher kein Zufall, wie die unterrichtlichen, personellen und institutionellen Entwicklungslinien an Schulen verlaufen. Die Analyse der Schlüsselkonzepte, die an einer Schule gelten, machen Entwicklungen verstehbar und zeigen, dass Neuerungen anschlussfähig sein müssen an vorhandene schulische Schlüsselkonzepte, um implementiert werden zu können.
Der hier vorgestellte Ansatz trägt dazu bei, den Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen innerhalb der Schul-, Unterrichts- und Implementationsforschung schärfer in den Blick zu bekommen.
Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse wird ein integriertes Modell zu den Bedingungsfaktoren schulischer Innovationen vorgestellt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;9
3;TEIL 1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN;12
3.1;1 Zielsetzung der vorliegenden Untersuchung;12
3.2;2 Erste Begriffsklärung: Organisations- und Schulkultur;14
3.3;3 Das Konstrukt „Schlüsselkonzept“;20
3.4;4 Schulkultur;27
3.5;5 Ableitung der Untersuchungsdimensionen;40
3.6;6 Implementationsprobleme und Implementationsforschung;44
3.7;7 Theoriegenerierung;55
3.8;8 Empirie: Präzisierung der Zielperspektiven der Untersuchung;75
4;TEIL 2 FORSCHUNGSDESIGN;89
4.1;1 Die Vorstudie – Regeln und Normen in Lehrerkollegien;89
4.2;2 Die Hauptuntersuchung;96
4.3;3 Merkmale der Grundgesamtheit;118
4.4;4 Forschung als Forschung im Prozess - Grounded Theory;119
4.5;5 Überblick über die Untersuchung im zeitlichen Verlauf;121
4.6;6 Die Datenanalyse;122
5;TEIL 3 ERGEBNISSE;126
5.1;1 Die Variable „Schulzufriedenheit“;127
5.2;2 Die Variable „Stimmung“;136
5.3;3 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse zur Dimension „Leistungsorientierung“;145
5.4;4 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse zur Dimension „Partizipation“;173
5.5;5 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse zur Dimension „Förderorientierung“;217
5.6;6 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse zur Dimension „Umgang mit Herausforderungen“;236
5.7;7 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse zur Dimension „Strukturiertheit“;261
5.8;8 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse zur Dimension „Offenheit“;281
6;TEIL 4 KONSEQUENZEN: ZEHN THESEN UND ZWEI MODELLE;317
6.1;These 1: Theorien zur Stabilität sind wichtig;318
6.2;These 2: Akteure sind schulkulturell gebunden;319
6.3;These 3: Implementationsprobleme stellen einen sinnvollen Normalfall dar;320
6.4;These 4: Schlüsselkonzepte sind zu beschreiben und nicht zu bewerten;321
6.5;These 5: Organisationsbewusstsein als Bestandteil professioneller Kompetenz;322
6.6;These 6: Kulturberatung bildet einen Ausgangspunkt für nachhaltige Lernprozesse des Systems;323
6.7;These 7: Kulturwandel und Kulturberatung müssen unter ethischem Vorzeichen stehen;325
6.8;These 8: Die schulkulturellen Voraussetzungen werden durch Outputorientierung nicht besser berücksichtigt;328
6.9;These 9: Forschung muss das Verhältnis zur Praxis klären;329
6.10;These 10: Divergente Analyseergebnisse sind eine wichtige Grundlage für das Verstehen;330
6.11;Konklusion: Ein integriertes Modell zu den Bedingungsfaktoren von schulischen Innovationen;331
6.12;Abschließendes;333
7;Abbildungen;334
8;Tabellen;337
9;Literatur;339