Buch, Deutsch, 209 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Schwerpunkt: Allgemeine Didaktik und Körperlichkeit
Buch, Deutsch, 209 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Journal für allgemeine Didaktik
ISBN: 978-3-7815-2664-8
Verlag: Julius Klinkhardt
Die vorliegende Ausgabe des Journals für Allgemeine Didaktik (JfAD) widmet sich dem Zusammenhang von Allgemeiner Didaktik und Körperlichkeit und damit einem Themenschwerpunkt, der aktuell durch Krisen (z.B. Corona- Pandemie), technische Innovationen (z.B. Online- und Hybridumgebungen), Gesetzesgrundlagen (z.B. UN-Behindertenrechtskonvention), veränderte Lebensbedingungen (z.B. erhöhte Lebenserwartung) einem deutlichen Wandel unterworfen ist.
01 Das Konstrukt körperbezogener Selbstbestimmung
02 Organisierte Unterrichtskörper im schulischen Computerraum – Neuordnungen von Körpern im Spiegel von Digitalität
03 Der Körper im Religionsunterricht – Religionspädagogische Vergewisserungen in systematisierender Absicht
04 Social Presence: Der Schlüssel zu effektiverem Lernen in der virtuellen Präsenzlehre? – Überlegungen zur virtuellen Körperlichkeit in digitalen Lehr- und Lernsettings
05 Bewegte Hochschullehre curricular verankern – Eine prä-experimentelle Evaluationsstudie
06 Essalltag und Ernährungsweisen von Studierenden zwischen Online- und Präsenzlehre und die Bedeutung für Lernprozesse im Studium
07 Von korporealen Phantasmen und ableistischen Bildungsutopien – Ein kritischer Essay zur hochschuldidaktischen Forschung über Körperlichkeit
08 The complexity of the lesson planning task: Consequences for student teacher education
09 Sammelrezension zum Schwerpunktthema
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Ilona Esslinger-Hinz und Gabi Reinmann
Allgemeine Didaktik und Körperlichkeit – Editorial. 7
Thementeil
01 Charlotte Xavier
Das Konstrukt körperbezogener Selbstbestimmung. 15
The construct of body self-determination. 15
02 Marion Y. Schwehr und René Breiwe
Organisierte Unterrichtskörper im schulischen Computerraum –
Neuordnungen von Körpern im Spiegel von Digitalität. 37
Organised teaching bodies in the school computer lab –
Reorganisation of bodies in the context of digitality. 38
03 Elisabeth Fock
Der Körper im Religionsunterricht – Religionspädagogische
Vergewisserungen in systematisierender Absicht. 63
The body in religious education – Systematic pedagogical
assurances in religious education. 64
04 Henrik Dindas und Frank P. Schulte
Social Presence: Der Schlüssel zu effektiverem Lernen in
der virtuellen Präsenzlehre? – Überlegungen zur virtuellen
Körperlichkeit in digitalen Lehr- und Lernsettings. 84
Social Presence: The key to more effective learning in virtual
face-to-face teaching? – Reflections on virtual physicality in
digital teaching and learning environments. 85
05 Robert Rupp, Birgit Wallmann-Sperlich, Lotte Schlimmer
und Jens Bucksch
Bewegte Hochschullehre curricular verankern –
Eine prä-experimentelle Evaluationsstudie. 109
Anchoring physically active university teaching in the curriculum –
An empirical study on expectations, teaching competency
enhancement, and body awareness from a student perspective.110
06 Sarah-Lena Schäfer und Angela Häußler
Essalltag und Ernährungsweisen von Studierenden zwischen
Online- und Präsenzlehre und die Bedeutung für Lernprozesse
im Studium. 134
Everyday eating habits and diets of students between online
and face-to-face teaching and their importance for learning
processes during studies. 135
Kontrovers
07 Jonatha Knapp und Martin Giese
Von korporealen Phantasmen und ableistischen Bildungsutopien –
Ein kritischer Essay zur hochschuldidaktischen Forschung
über Körperlichkeit. 157
About embodied phantasms and ableist educational utopias –
A critical essay on higher education didactic research
on embodiment. 158
Allgemeiner Teil
08 Simon Küth und Daniel Scholl
The complexity of the lesson planning task:
Consequences for student teacher education. 175
Die Komplexität der Unterrichtsplanungsaufgabe:
Konsequenzen für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden. 176
Rezensionen
09 Malte Brinkmann und Nicole Borsutzky
Sammelrezension zum Schwerpunktthema. 199
Call for Papers 2025
Herausgeber:innen:
Daniel Scholl (Siegen) und Gabi Reinmann (Hamburg)
Themenschwerpunkt: Allgemeine Didaktik
und Künstliche Intelligenz (KI). 207