E-Book, Deutsch, 190 Seiten
Esch / Born Grundlagen für eine systemisch-wertschätzende Organisations- und Personalentwicklung
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8470-0047-1
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Das Beispiel Kindertageseinrichtungen
E-Book, Deutsch, 190 Seiten
ISBN: 978-3-8470-0047-1
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Kindergarten & Vorschule
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Schulleitung, Schulentwicklung
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Verzeichnis der Abbildungen;10
6;Verzeichnis der Tabellen ;12
7;1 Einführung (Karin Esch / Tim Krüger);14
7.1;1.1 Das Projekt LEA: »Lernen-Erfahren-Austauschen. Benchmarking in Kindertageseinrichtungen«: Vorgehensweise, Ablauf und Methode;16
7.2;1.2 Arbeitsziele des Vorhabens;18
7.2.1;1.2.1 Die Graves Value Systematik;19
7.2.2;1.2.2 Das EFQM-Modell für Excellence;21
8;2 Die Konzeption der systemisch-wertschätzenden Organisations- und Personalentwicklung (Karin Esch / Tim Krüger);24
8.1;2.1 Personalentwicklung bedeutet Persönlichkeitsentwicklung;24
8.2;2.2 Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht Organisationsentwicklung;27
8.3;2.3 Die Architektur der systemisch-wertschätzenden Organisations- und Personalentwicklung;28
8.4;2.4 Die systemische Perspektive;29
8.4.1;2.4.1 Grundlinien der systemischen Organisationsentwicklung;29
8.4.2;2.4.2 Konsequenzen für Interventionen;32
8.5;2.5 Die wertschätzende Perspektive;33
8.5.1;2.5.1 Haltung und Wertschätzung;33
8.5.2;2.5.2 Grundgefühle: Ein wichtiger Indikator von Werten;37
8.6;2.6 Die strukturelle Perspektive;39
9;3 Repräsentative Befragung: Welche Werte bestimmen die Kita-Landschaft? (Andreas Born);42
9.1;3.1 Methodische Vorbemerkungen;42
9.2;3.2 Zentrale Ergebnisse der schriftlichen Befragung;45
9.2.1;3.2.1 Strukturdaten;45
9.2.2;3.2.2 Werteorientierung;46
9.2.3;3.2.3 Ergebniskriterien / Angebotsvielfalt;49
9.3;3.3 Zusammenhänge zwischen Angebotsvielfalt und Werteorientierung;52
9.4;3.4 Fazit;54
10;4 Der Qualitative Forschungsstrang (Robert Coordes / Sabine S. Englert);56
10.1;4.1 Ausgangslage und Entwicklung der Forschungsfrage;56
10.2;4.2 Methodisches Vorgehen;57
10.2.1;4.2.1 Methoden des qualitativen Forschungsstrangs;57
10.2.1.1;4.2.1.1 Problemzentrierte Interviews;57
10.2.1.2;4.2.1.2 Interviewleitfaden;58
10.2.1.3;4.2.1.3 Systemaufstellung des wahrgenommenen Führungskontextes;59
10.2.2;4.2.2 Fallauswahl/ Sampling;60
10.2.3;4.2.3 Datenauswertung/ Modellbildung;60
10.2.4;4.2.4 Gütekriterien;61
10.3;4.3 Ergebnisse der qualitativen Erhebung;62
10.3.1;4.3.1 Ergebnisse der qualitativen Befragung;62
10.3.1.1;4.3.1.1 Werte als innere Erlebensräume;62
10.3.1.2;4.3.1.2 Biographische Einflüsse auf Werteszenarien;68
10.3.1.3;4.3.1.3 Qualitäten des Werteszenariums;69
10.3.1.4;4.3.1.4 Positives vs. negatives Erleben;69
10.3.1.5;4.3.1.5 Starke vs. schwache Ladung;72
10.3.1.6;4.3.1.6 Differenzierte vs. undifferenzierte Wahrnehmung;75
10.3.1.7;4.3.1.7 Innere vs. äußere Verantwortungszuschreibung;76
10.3.2;4.3.2 Die Beziehung zwischen den Werteszenarien;79
10.3.2.1;4.3.2.1 Spannung als Qualität der Beziehung zwischen den Polen;81
10.3.2.2;4.3.2.2 Die Richtung der Aufmerksamkeitsfokussierung;84
10.3.2.3;4.3.2.3 Bewusstheit und Wertedynamik;85
10.3.2.4;4.3.2.4 Veranschaulichung der Dynamik von Werten am Beispiel von Herrn A;86
10.4;4.4 Lösungsversuche und Beziehungsgestaltung der Leitungskräfte;89
10.5;4.5 Ergebnisse der Systemaufstellungen;94
10.5.1;4.5.1 Die Systemaufstellung von Frau G aus Würzburg/ Bayern;95
10.5.2;4.5.2 Systemaufstellung von Frau H/ Brandenburg;97
10.5.3;4.5.3 Die Systemaufstellung von Frau I aus Bayern;99
10.5.4;4.5.4 Die Systemaufstellung von Frau J aus Brandenburg;102
10.5.5;4.5.5 Systemaufstellung einer Leitungskraft aus Berlin/ Frau K;104
10.5.6;4.5.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der Systemaufstellungen;106
10.6;4.6 Zusammenfassung der qualitativen Ergebnisse;107
10.6.1;4.6.1 Zusammenfassung zentraler Werte-Themen von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen;109
10.7;4.7 Schlussfolgerungen für die Praxis;111
11;5 Konzeption der Benchmarking-Kreise (Karin Esch / Tim Krüger / Thomas Risse);114
11.1;5.1 Einleitung;114
11.2;5.2 Das LEA-Basiskonzept: Lernen – Erfahren – Austauschen;115
11.2.1;5.2.1 Zum Hintergrund: Der Bedarf nach einer strukturierenden Systematik;115
11.2.2;5.2.2 Die Eckpunkte des Basiskonzepts des LEA-Benchmarkings;116
11.2.3;5.2.3 Das 4-Mat System als methodisch-didaktischer Rahmen;117
11.3;5.3 Formate des LEA-Benchmarkings;119
11.3.1;5.3.1 Handlungsebenen;119
11.4;5.4 Inhalte der Benchmarking-Kreise;123
11.4.1;5.4.1 Überblick;123
11.4.2;5.4.2 Themenschwerpunkte der Benchmarking-Kreise;124
12;6 Der Träger Benchmarking-Zyklus (Karin Esch / Tim Krüger / Jochen Schneider);142
12.1;6.1 Ausgangssituation und Zielbestimmung;143
12.2;6.2 Das Basismodell »wertschätzende Arbeitswelt«;148
12.2.1;6.2.1 Zum Hintergrund des Modells;149
12.2.2;6.2.2 Einsatz im Benchmarking-Zyklus Brandenburg;150
12.3;6.3 Umsetzung des Benchmarking-Zyklus Brandenburg;152
12.4;6.4 Fazit;160
13;7 Abschlussbefragung der Projektteilnehmer/innen (Andreas Born);162
14;8 Professionalisierung von Dienstleistungen für eine »wertschätzende Arbeitswelt«. Ein Ausblick (Karin Esch / Tim Krüger);166
15;9 Literatur;170
16;10 Die Autorinnen und Autoren;174
17;11 Anhang;178
17.1;11.1 Fragebogen zur Befragung von Leitungen in Kindertageseinrichtungen;178