Erner | Management 4.0 - Unternehmensführung im digitalen Zeitalter | Buch | 978-3-662-57962-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 436 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 746 g

Erner

Management 4.0 - Unternehmensführung im digitalen Zeitalter


1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-662-57962-6
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, 436 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 746 g

ISBN: 978-3-662-57962-6
Verlag: Springer


Die Digitalisierung führt zu radikalen Umbrüchen im Wettbewerb, im Kundenverhalten sowie in der Arbeitswelt und stellt damit Unternehmen und Management vor neue Herausforderungen. Im vorliegenden Buch werden die Gestaltungsoptionen für ein Management 4.0, also ein auf die digitale Ökonomie zugeschnittenes Management, analysiert und dargestellt.
Welcher Veränderungsbedarf ergibt sich dabei und welches sind die passenden Strategien? Hierzu stellen Experten aus Wissenschaft und Praxis neue digitale funktionsbezogene und funktionsübergreifende Managementansätze vor.
Das Buch liefert damit konkrete Antworten auf die Frage, wie die Digitalisierung die verschiedenen, betrieblichen Managementbereiche heute und zukünftig beeinflusst und beeinflussen wird, was zu tun ist, um den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegnen und diese in chancenreiche Möglichkeiten zu verwandeln sowie letztlich welche Anpassungsnotwendigkeiten und Gestaltungsmöglichkeiten der jeweiligen Managementkonzepte sich vor diesem Hintergrund ergeben. Damit wird Praktikern, Wissenschaftlern, Lehrenden und Studierenden verschiedenster betriebswirtschaftlicher Fachbereiche gleichermaßen in einem Buch ein umfassender Überblick über die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Corporate Management sowie die wichtigsten funktionalen Managementbereiche vermittelt.
Erner Management 4.0 - Unternehmensführung im digitalen Zeitalter jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort.- I – Die Digitale Unternehmung.- Digitalisierung – ein Megatrend: Treiber & Technologische Grundlagen.- Unternehmen 4.0: Wie Digitalisierung Unternehmen & Management verändert.- II – Unternehmungsbezogene Konzepte im Management 4.0.- Unternehmensführung 4.0.- Strategisches Management 4.0.- Organisation 4.0.- III – Funktionsbereichsbezogene Konzepte im Management 4.0.- Innovationsmanagement 4.0.- Produktionsmanagement 4.0.- Marketingmanagement 4.0.- Personalmanagement 4.0.- Controlling 4.0.


Dr. Michael Erner ist Professor für International Strategic Management an der Hochschule Heilbronn. Er verfügt über eine fast zwanzigjährige Managementerfahrung in Industrie und Beratung durch eine Vielzahl von Leitungsfunktionen in den Bereichen Strategie, Marketing, Produkt- und Innovationsmanagement. Während seiner Praxiszeit verbrachte er drei Jahre im internationalen Management einer Holding und weitere fünf Jahre im Ausland und war dort am Aufbau und Management zahlreicher Joint Ventures beteiligt. Seit 2007 lehrte er zunächst als Dozent für Marketing und Internationales Marketing an der FHTW in Berlin und ist seit 2010 als Professor an der Hochschule Heilbronn tätig. 



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.