E-Book, Deutsch, Band 2, 108 Seiten
Reihe: Unternehmensformen
Ermgassen Die gemeinnützige GmbH
1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-8428-0202-5
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Bedeutungswandel und Organisationsrealität der gGmbH
E-Book, Deutsch, Band 2, 108 Seiten
Reihe: Unternehmensformen
ISBN: 978-3-8428-0202-5
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Gemeinnützigen Organisationen stellt sich im Laufe der Zeit - nicht nur zum Gründungszeitpunkt - wiederholt die Frage nach der optimalen Rechtsform, die auch von veränderlichen internen und externen Rahmenbedingungen beeinflusst wird. Dies betrifft gemeinnützige Vereine, deren Aktivität über einen rein ehrenamtlichen Rahmen hinausgeht, ebenso wie öffentliche Eigen bzw. Regiebetriebe, die organisatorisch neu aufgestellt werden sollen. Oftmals eignet sich der rechtliche Rahmen einer GmbH verbunden mit der Gemeinnützigkeit als beste Lösung. Jedoch müssen verschiedene Aspekte beachtet werden, um erfolgreich eine gemeinnützige GmbH aufsetzen und betreiben zu können. Diese Studie betrachtet die grundsätzlichen Anforderungen an gemeinnützige Körperschaften sowie gesetzliche und organisatorische Rahmenbedingungen einer GmbH. Nach der Zusammenführung der Gemeinnützigkeit und der GmbH zur gGmbH wird diese hinsichtlich ihrer Vor und Nachteile im Vergleich zu anderen Rechtsformen untersucht. Eine empirische Untersuchung beleuchtet die Organisationsrealität der gGmbH. Dabei werden einerseits die Chancen und Vorteile, andererseits aber auch die Risiken, die mit dieser Rechtsform verbunden sind, gegenübergestellt. Abschließend werden normative Gestaltungsvorschläge gegeben, die, in einem Scoring-Modell angewandt, praktische Unterstützung bei der zutreffenden Rechtsformwahl geben. Hierdurch wird die Entscheidung für oder gegen eine gGmbH mit ihren Chancen und Risiken deutlich erleichtert.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Die gemeinnützige GmbH;1
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Abbildungsverzeichnis;8
4;Abkürzungsverzeichnis;10
5;1. Einleitung;12
6;2. Die Gemeinnützigkeit;14
6.1;2.1. Ursprung der Gemeinnützigkeit;14
6.2;2.2. Steuerlicher Aspekt – Die Gemeinnützigkeit in der Abgabenordnung (AO 1977);17
6.3;2.3. Organisatorischer Aspekt – Das Nonprofit-Management;30
7;3. Die GmbH;38
7.1;3.1. Kriterien der Rechtsformwahl;38
7.2;3.2. Ausprägung der Kriterien in der GmbH;42
7.3;3.3. Charakterisierung der GmbH;45
8;4. Kombination von Gemeinnützigkeit und GmbH –Die gGmbH als Untersuchungsobjekt;48
8.1;4.1. Der steuerrechtliche Aspekt;48
8.2;4.2. Der organisatorische Aspekt;50
8.3;4.3. Zusammenfassung der generellen Vor- und Nachteile der gGmbH;51
8.4;4.4. Vergleich der gGmbH mit anderen bedeutenden (gemeinnützigen) Rechtsformen;53
8.4.1;4.4.1. Vergleich gGmbH – GmbH;53
8.4.2;4.4.2. Vergleich gGmbH – eingetragener Verein (e. V.);54
8.4.3;4.4.3. Vergleich gGmbH – gemeinnützige AG (gem. AG);55
8.4.4;4.4.4. Vergleich gGmbH – Eingetragene Genossenschaft (eG);56
8.4.5;4.4.5. Vergleich gGmbH – Stiftung;56
8.4.6;4.4.6. Zusammenfassung;57
8.5;4.5. Die heutige Bedeutung der gGmbH;57
9;5. Empirische Analyse – Die gGmbH heute;59
9.1;5.1. Zielsetzung und Vorgehensweise;59
9.2;5.2. Systematische Auswertung;61
9.2.1;5.2.1. Allgemeine Kriterien;61
9.2.2;5.2.2. Rechtsformrelevante Kriterien;78
9.2.3;5.2.3. Schlußfolgerungen;88
10;6. Normative Gestaltungsvorschläge für eine gGmbH;89
10.1;6.1. Notwendige Faktoren;89
10.2;6.2. Weitere Faktoren;91
10.3;6.3. Anwendung des Scoring-Modells als Entscheidungshilfe;96
10.4;6.4. Zusammenfassung der Ergebnisse;97
11;7. Zusammenfassung und Ausblick;99
12;Literaturverzeichnis;102