Erlinger | Kinder und der Medienmarkt der 90er Jahre | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 232 Seiten, eBook

Erlinger Kinder und der Medienmarkt der 90er Jahre

Aktuelle Trends, Strategien und Perspektiven
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-87291-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Aktuelle Trends, Strategien und Perspektiven

E-Book, Deutsch, 232 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-87291-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Unser Projekt hat sich zunächst mit der Geschichte des Fernsehens fiir Kinder beschäf tigt. Wir haben Entwicklungen, Konzepte, Sendungs-, Reihen-und Serienanalysen, Ein schätzungen durch Redakteure und Publikum, Kinder und auch Pädagogen und vieles mehr zusammengetragen und mit unseren Mitteln und Methoden der Medienwissen schaft, der Sozialwissenschaften und auch der Germanistik ein Stück Fernsehgeschichte der Bundesrepublik geschrieben. Bald haben wir gesehen, daß Kinderfernsehen, oder besser, Fernsehen fiir Kinder, ohne "Markt" nicht gedacht werden kann, insbesondere seit der Mitte der achtziger Jahre. Solchen Marktentwicklungen sind wir nachgegangen, wir haben sie auf Produkte und Senderstrategien bezogen und gesehen, zumindest ein Stück weit, wie fiir diesen Sektor des Marktes Angebote und Nachfragen in einem veränderten Rundfunkmarkt zusam menhängen. Zentrale Fragen an die Produkte waren unter anderem die nach der Qualität, zentrale Fragen an die Macher waren unter anderem die nach ihrem Selbstverständnis in einem Markt, dessen Dynamik ganz auf noch Unmündige abzielt. Zwangsläufig mußten wir pädagogische Fragen und Probleme der Ordnungspolitik mit berücksichtigen. In unserer jetzigen dritten Arbeitsphase fragen wir uns, wie denn wohl dieses Verhält nis von Kind und den Bildern, die es wahrnimmt und verarbeitet, zu beschreiben sei.

Erlinger Kinder und der Medienmarkt der 90er Jahre jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Markt.- Vernetzte Vermarktungsstrategie anhand eines Beispiels aus der Praxis.- Kinder-Medien-Bildschirm-Markt.- Chancen und Perspektiven des europäischen Zeichentrickfilms.- Spartenkanäle und ihre Positionierung im Markt „Wie entwickelt sich der elektronische Kiosk?“.- Mit Clubkonzepten Kinder fesseln.- Lern- und Unterhaltungssoftware für Kinder — eine Marktbetrachtung.- Gesellschaftliche Veränderungen und die Rolle der Kinder als Konsumenten.- Kinderfernsehen: Aktuelle Trends und politische Regulierungen. Kinder, Programm und Werbung.- Kinder — Medien — Kinderkultur.- Virtuelle Texte, Bedeutungskonstitution und mediale Vorgaben.- Kinder und Bilderwelt.- S-Trickmuster: Zeichentrick-Produktionen für das Kinderfernsehen.- Christliche Symbole und das Symbolverständnis von Kindern.- Die Darstellung der kindlichen Lebenswelt in der Werbung: Bunt, pfiffig, cool!?.- Kriterien zur Bewertung des „Kinder-Fernsehens“.- Über Fantasie und Kinderfernsehen.- Kinder — Bildschirm — Interaktion.- Edutainment-Software: Ein neuer Weg des Lernens. Über Lern- und Lehrprogramme.- Schöne neue Welt? Edutainment und Lernsoftware erobern die Kinderzimmer.- Online-Medien und ihre Bedeutung für die kindliche Lebenswelt.- Die Autoren.


Dr. Hans Dieter Erlinger ist Professor für Germanistik/Sprachdidaktik/Medienerziehung an der Universität/Gesamthochschule Siegen. Die Autoren der Beiträge sind Redakteure, Medienmacher, leitende Mitarbeiter in Media-Agenturen und Medienwissenschaftler.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.