Erlhofer / Brenner | Website-Konzeption und Relaunch | Buch | 978-3-8362-7141-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 545 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 247 mm, Gewicht: 1164 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Erlhofer / Brenner

Website-Konzeption und Relaunch

Planung, Optimierung, Usability. Das Handbuch für die Praxis
2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2019
ISBN: 978-3-8362-7141-7
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Planung, Optimierung, Usability. Das Handbuch für die Praxis

Buch, Deutsch, 545 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 247 mm, Gewicht: 1164 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-7141-7
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Dieser Praxisratgeber enthält zahlreiche Rezepte und Beispiele für die Website-Konzeption. Einsteigern verschafft das Handbuch einen guten Überblick über ihr Aufgabenfeld, und erfahrene Konzepter gewinnen, auf wissenschaftlicher Basis, wertvolles Hintergrundwissen für ihre Projekte.

Aus dem Inhalt:

- Ziele und Zielgruppen

- Personas und Customer Journey

- Rebrush, Redesign, Relaunch

- Informationsarchitektur

- Onepager, Multipager, Silos

- Navigation und Menüführung

- Reiz-Reaktionsmuster

- Farben und Typografie

- Bilder und Symbole

- Flat Design, Material Design & Co.

- USP und Call-to-action

- Conversion-Rate optimieren

- Planung, Gestaltung, Technik und Optimierung von Websites

- Neue Impulse für Konzeption und eigene Projekte

- Traffic generieren, Conversion-Optimierung, Inbound-Marketing

Die Fachpresse zur Vorauflage:

heise Developer: 'Schärft beim Leser das Verständnis für eine gute Website und deren Live-Schaltung, sei es im Rahmen eines Relaunches oder einer Neugestaltung. '

Erlhofer / Brenner Website-Konzeption und Relaunch jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material




  Materialien zum Buch ... 17


  Vorwort ... 19




TEIL I  Achtung, Websites kommunizieren ... 21



  1.  Vom Sinn und Unsinn einer Website ... 23


       1.1 ... Das World Wide Web -- das größte Informations- und Datensystem ... 26

       1.2 ... Das Internet -- ein System von Kommunikationsprotokollen ... 28

       1.3 ... Online-Marketing -- die Nutzung digitaler Mittel für die Kundenansprache ... 30

       1.4 ... Die Website -- das Zentrum einer jeden erfolgreichen Online-Marketing-Strategie ... 31



  2.  Website trifft auf Gehirn: Warum es sich lohnt, den Besucher zu verstehen ... 35


       2.1 ... Warum User Websites verwenden -- Motivationen, Bedürfnisse, Ziele eines Website-Besuchers ... 37

       2.2 ... Schwebende vs. fokussierende Aufmerksamkeit, Scannen vs. Lesen ... 40

       2.3 ... Denkprozesse -- die schnellen und die langsamen ... 51

       2.4 ... Wie das Gedächtnis Informationen speichert und Sie das für Ihre Website-Struktur nutzen können ... 53

       2.5 ... Wie erlernte psychologische Reiz-Reaktionsmuster Wahrnehmung und Verhalten von Website-Besuchern beeinflussen ... 59

       2.6 ... Wie Besucher auf Websites Entscheidungen treffen, handeln und Probleme lösen ... 66

       2.7 ... Prozesserwartungen von Website-Besuchern ... 69



  3.  Websites sprechen -- die Website als Kommunikationsmedium ... 73


       3.1 ... Was ist Kommunikation? ... 74

       3.2 ... Ein Kommunikationsmodell erfolgreicher Websites ... 77

       3.3 ... Websites kommunizieren auf mehreren Ebenen ... 79



  4.  Die sieben ultimativen Gebote erfolgreicher Websites ... 91




TEIL II  Projekt und Strategie planen ... 95



  5.  Gute Organisation ist der Schlüssel zum Erfolg -- Projektmanagement ... 97


       5.1 ... Welche Vorteile Ihnen agile Methoden (Kanban und Scrum) bieten ... 98

       5.2 ... Wie Ihnen Projektmanagement-Tools die Koordination erleichtern ... 103

       5.3 ... Geld ist nicht alles -- Ihr Budget sollte dennoch sorgfältig geplant werden ... 111

       5.4 ... Drei Regeln für die erfolgreiche Projektkommunikation ... 113



  6.  Website-Relaunch: Wie Sie eine bestehende Website überarbeiten ... 117


       6.1 ... Wann ist es höchste Eisenbahn für einen Relaunch? ... 117

       6.2 ... Facelift, Rebrush, Redesign, Relaunch -- verschiedene Stufen der Überarbeitung ... 119

       6.3 ... Hard- vs. Soft-Relaunch ... 120

       6.4 ... Besonderheiten für die Relaunch-Konzeption ... 123



  7.  Eine gut durchdachte Strategie ist die halbe Miete ... 127


       7.1 ... Das Warum ist entscheidend -- Ziele und Zweck der Website definieren ... 129

       7.2 ... Was bieten Sie auf Ihrer Website an und was können Ihre Besucher damit tun? USP, Thema und Inhalt einer Website ... 132

       7.3 ... »Immer zweimal mehr als du« -- Markt und Wettbewerber analysieren ... 133

       7.4 ... Mit der richtigen Domain zur erfolgreichen Website ... 135

       7.5 ... Relaunch: Strategische Re-Konzeption für eine verbesserte Website ... 138



  8.  Analysieren und definieren Sie Ihre Zielgruppen ... 139


       8.1 ... User-Typen unterscheiden ... 141

       8.2 ... Demografische Personengruppen definieren ... 144

       8.3 ... Bedarfsgruppen identifizieren ... 145

       8.4 ... Motivationsgruppen erfassen ... 146

       8.5 ... Personas erstellen ... 147

       8.6 ... Customer Journey ... 150

       8.7 ... Relaunch: Nutzung von Tracking-Daten für die Zielgruppenanalyse ... 156




TEIL III  Website-Struktur konzipieren ... 159



  9.  Vorüberlegungen zur Website-Struktur ... 161


       9.1 ... Was soll Ihre Website alles können? Verschiedene Website-Typen und ihre Besonderheiten ... 161

       9.2 ... Breit angelegt oder tief gebohrt? Vor- und Nachteile breiter vs. tiefer Seitenstrukturen ... 167

       9.3 ... Wie Sie mehrere Sprachversionen einer Website unter einen Hut bekommen ... 169

       9.4 ... Wann ist ein Onepager sinnvoll und wann der klassische Multipager? ... 172



10.  Website-Konzeption im mobilen Zeitalter ... 179


       10.1 ... Websites, die sich automatisch anpassen -- responsives Design ... 181

       10.2 ... Noch eine responsive Schippe drauf: Progressive Webapps ... 188

       10.3 ... Mobile Navigation mit Orientierungsproblemen ... 188

       10.4 ... Navigation, Mouseover und Klick vs. Touch -- Verwendungsmodalität berücksichtigen ... 190

       10.5 ... Technik und mobile Performance ... 190



11.  Was Sie beim Aufbau der Informationsarchitektur grundlegend beachten sollten ... 193


       11.1 ... Was Informationsarchitekten »bauen« ... 194

       11.2 ... Informationsquellen, die Sie beim Aufbau der Informationsarchitektur berücksichtigen müssen ... 194

       11.3 ... Konzipieren Sie Ihre Website-Struktur auf Makro- und Mikroebene ... 195

       11.4 ... Informationsarchitektur als verbindendes System von Inhalt und Funktion ... 196

       11.5 ... Entwerfen Sie die Informationsarchitektur Ihrer Website aus Sicht Ihrer Besucher ... 200



12.  Wie Sie eine benutzerorientierte Makro-Informationsarchitektur aufbauen ... 207


       12.1 ... Thematische Bestandsaufnahme beim Website-Betreiber ... 207

       12.2 ... Erstes Grobkonzept der Informationsarchitektur ... 210

       12.3 ... Thematische Recherche und Wettbewerbsanalyse: Warum es okay ist, bei der Konkurrenz zu spicken ... 212

       12.4 ... Card Sorting als hilfreiche Methode zum Aufbau und zur Überprüfung der Makro-Informationsarchitektur ... 217

       12.5 ... Erstes Feinkonzept der Makro-Informationsarchitektur ... 221

       12.6 ... Relaunch: Bestandsaufnahme, Content-Audit und Datenanalyse ... 223



13.  Wie Sie mit Keywords Ihre Makro-Informationsarchitektur optimieren -- für Besucher und Suchmaschinen ... 225


       13.1 ... Was macht ein gutes Keyword aus? ... 226

       13.2 ... Finden Sie die richtigen Worte: Keyword-Recherche und Auswahl guter Keywords ... 235

       13.3 ... Keyword-Mapping: Weisen Sie Ihrer Informationsarchitektur die passenden Keywords zu ... 243

       13.4 ... Wie Sie Informationen in suchmaschinenfreundlichen Paketen anbieten -- interne Verlinkung und Siloing ... 246

       13.5 ... Relaunch: Anpassung der Informationsarchitektur ... 248



14.  Seitentypen und -bereiche sinnvoll einsetzen -- Mikro-Informationsarchitektur ... 249


       14.1 ... Verschiedene Seitentypen sinnvoll nutzen ... 250

       14.2 ... Wie Sie einzelne Seitenbereiche benutzerorientiert konzipieren ... 266

       14.3 ... Die wichtigsten Seiten-Elemente und was sie können sollten ... 272



15.  Wo bin ich und wie komme ich woandershin? Navigation, Links und URLs ... 299


       15.1 ... Navigationstypen -- Möglichkeiten über Möglichkeiten guter Wegweiser ... 300

       15.2 ... Das richtige Wording für Ihre Navigation ... 325

       15.3 ... Umsetzung und visuelle Gestaltung der Navigationselemente ... 327

       15.4 ... Zehn Regeln für eine gelungene Navigation ... 330

       15.5 ... Benutzerorientierung mit einer guten URL-Struktur ... 330




TEIL IV  Website umsetzen und gestalten ... 333



16.  Wie Sie Ihre Website technisch umsetzen und hosten -- Server, HTML und CMS ... 335


       16.1 ... Server und technische Infrastruktur wohlüberlegt auswählen ... 335

       16.2 ... Wie Sie mit ein paar kleinen Anpassungen Ihrer technischen Infrastruktur Ihre Ladezeiten optimieren ... 340

       16.3 ... Statische vs. dynamische Websites programmieren ... 341

       16.4 ... Standardkonformes HTML und CSS verwenden ... 350



17.  Kluge Designentscheidungen -- Wahrnehmungsprinzipien, User Experience und Usability ... 353


       17.1 ... Wahrnehmungsprinzipien und wie Sie sie bei der Website-Gestaltung integrieren können ... 354

       17.2 ... User Experience und Usability: Gestalten Sie effektive, zufriedenstellende und angenehme Websites für Ihre Besucher ... 377

       17.3 ... Verschiedene Entwicklungsstadien zum optimalen Layout und Design ... 384



18.  Designen Sie Ihre Website kommunikationsorientiert -- Material Design und das Look & Feel ... 391


       18.1 ... Designtrends, die Sie nicht umgehen können und sollten ... 392

       18.2 ... Kommunizieren Sie mit einem passenden Look & Feel: Die »richtige« Farbwahl ... 402

       18.3 ... Kommunizieren Sie mit einem passenden Look & Feel: Eine augengefällige Typografie ... 403

       18.4 ... Kommunizieren Sie mit visuellen Mitteln: Bilder ... 411

       18.5 ... Kommunizieren Sie mit visuellen Mitteln: Videos, Icons, Animationen ... 419

       18.6 ... Acht wesentliche Eigenschaften eines gelungenen Webdesigns ... 423




TEIL V  Besucher auf die Website bringen ... 425



19.  Kommunizieren Sie mit unwiderstehlichem Content ... 427


       19.1 ... Produzieren Sie besucherorientierten Content ... 428

       19.2 ... Schreiben Sie lesbare Texte ... 435

       19.3 ... Schreiben Sie gute suchmaschinenoptimierte Texte ... 439

       19.4 ... Checkliste für gute Webtexte ... 443

       19.5 ... Relaunch: Content-Audit und Content-Kuration ... 444



20.  Besucher auf die Website bringen und Erfolg messen -- SEO, SEA und Webanalyse ... 449


       20.1 ... SEO -- wie Ihre Besucher Sie im WWW finden ... 454

       20.2 ... SEA -- wie Sie mit bezahlter Suchmaschinenwerbung mehr Kunden erreichen ... 477

       20.3 ... Webanalyse -- wie Sie den Erfolg Ihrer Website messen ... 481

       20.4 ... Suchmaschinenfreundlicher Relaunch ... 489



21.  Das große Going-live -- abschließende Schritte für eine erfolgreiche Live-Schaltung Ihrer neuen Website ... 495


       21.1 ... Verstecken Sie Ihr Entwicklungssystem bis zum Going-live ... 495

       21.2 ... Testen Sie die neue Website ausgiebig ... 496

       21.3 ... Technische Checkliste für das Going-live ... 499

       21.4 ... Going-live einer neu erstellten Website ... 500

       21.5 ... Going-live eines Relaunches ... 501

       21.6 ... Erfolg messen: Webanalyse nach Relaunch ... 504



22.  Aus Besuchern Kunden machen -- optimieren Sie die Conversion Rate ... 507


       22.1 ... Hypothesen sind Trumpf -- nutzen Sie Ihre Daten, und gehen Sie strategisch vor ... 509

       22.2 ... Reden ist Silber, Schweigen ist Gold -- optimieren Sie Ihren Content ... 511

       22.3 ... Der Ton macht die Musik -- sechs Hebel für bessere Conversions ... 514

       22.4 ... Optimieren Sie die Usability für eine bessere Conversion Rate: Prozesse verschlanken und Sicherheit bieten ... 523

       22.5 ... Optimieren Sie Ihren Call-to-Action ... 528

       22.6 ... Nutzen Sie die richtigen Testing Tools -- A/B-Tests für datengestützte Conversion-Rate-Optimierung ... 529



  Index ... 535


Brenner, Dorothea
Dorothea Brenner arbeitet als Konzepterin bei der mindshape GmbH in Köln. Das Schaffen von Neuem begeistert sie vor allem im digitalen Raum aufgrund der unendlichen Möglichkeiten. Sie unterstützt Unternehmen dabei, nutzerorientierte und nachhaltig erfolgreiche Websites zu kreieren und freut sich darüber, das Internet jeden Tag ein Stückchen besser zu machen.

Erlhofer, Sebastian
Sebastian Erlhofer ist ein erfahrener und begeisterter Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinen-Optimierung. Er gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die in Köln zahlreiche mittelständische Kunden betreut. Er ist Experte für die Kombination von strategischer Optimierung, technischer Onpage-Optimierung und gezielten Content-Maßnahmen. Als langjähriger Suchmaschinen-Optimierer hält er Vorträge auf Fachkonferenzen und vermittelt in Workshops sein Wissen.



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