Buch, Deutsch, 154 Seiten, Format (B × H): 136 mm x 197 mm, Gewicht: 190 g
Ein Werkstattbuch für Lehrkräfte
Buch, Deutsch, 154 Seiten, Format (B × H): 136 mm x 197 mm, Gewicht: 190 g
ISBN: 978-3-17-036889-7
Verlag: Kohlhammer
Inklusion, heterogene Lerngruppen, digitaler Unterricht - die Ansprüche an Schulen wachsen. Damit wächst auch der Bedarf an Supervision als wirkungsvoller Reflexion beruflicher Tätigkeit.
Das Buch zeigt - nah am Schulalltag -, was Supervision will, was sie leistet und auf welchen Grundlagen sie beruht. Vorgestellt werden Einzel-, Gruppen- und Teamsupervision, Supervision im gesamten Kollegium, Schulleitungssupervision, kollegiale Supervision und Selbstsupervision - alle Supervisionsformen illustriert anhand zahlreicher Fallbeispiele. Dabei hat das Buch durchweg die Ziele systemischer Supervision im Blick: Verbesserung der Kommunikation, Erweiterung professioneller Kompetenzen, persönliche Entlastung und eine höhere Zufriedenheit mit dem eigenen beruflichen Handeln.
Zielgruppe
Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen, Lehramtsstudierende, Referendare, Supervisorinnen und Supervisoren sowie Coaches im schulischen Bereich.