Engelke | ChatGPT – Mit KI in ein neues Zeitalter | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Reihe: mitp Sachbuch

Engelke ChatGPT – Mit KI in ein neues Zeitalter

Wie KI-Tools unser Leben und die Gesellschaft verändern
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7475-0758-2
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wie KI-Tools unser Leben und die Gesellschaft verändern

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Reihe: mitp Sachbuch

ISBN: 978-3-7475-0758-2
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie ChatGPT und Co. Eingaben verarbeiten und Inhalte generierenChancen und Herausforderungen für Bildung, Wirtschaft und GesellschaftWichtige rechtliche Fragen wie Urheberschaft und DatenschutzKünstliche Intelligenz hat bereits weitreichende Auswirkungen auf unser Leben und die Gesellschaft. Ulrich und Barbara Engelke diskutieren in diesem Buch verschiedene Sichtweisen auf ChatGPT & Co. und deren Einfluss auf die Bereiche Schule und Studium sowie Arbeit und Gesellschaft. Sie erläutern, wie die KI-Tools im Detail arbeiten, und zeigen anhand zahlreicher Beispiele, wofür sie im Alltag eingesetzt werden können. Darüber hinaus stehen Themen wie Ethik, Sicherheit und Missbrauch im Fokus.Mit dem Buch stellen die Autoren grundlegende Fragen zum Einsatz von künstlicher Intelligenz und geben Ihnen damit die Möglichkeit, sich kritisch mit aktuellen und künftigen Auswirkungen auseinanderzusetzen.
Engelke ChatGPT – Mit KI in ein neues Zeitalter jetzt bestellen!

Zielgruppe


Alle, die sich für künstliche Intelligenz interessieren

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;5
3;Vorwort;9
4;1 KI und Machine Learning: Entwicklung und Technologien;11
4.1;1.1 Natürliche Intelligenz und ihre künstliche Schwester;11
4.2;1.2 Ursprünge der KI und historische Entwicklung;12
4.3;1.3 KI-Sprachassistenten und Gründung von OpenAI;15
4.4;1.4 Machine Learning (ML) und Deep Learning (DL);16
4.5;1.5 Schlüsseltechnologien und Methoden des Machine Learnings;18
4.6;1.6 Schlüsseltechnologien und Methoden des Deep Learnings;20
4.7;1.7 Praktische Anwendungen von KI in unserem Alltag;24
4.8;1.8 Wenn KI sich selbstständig macht: Die Singularität;27
5;2 ChatGPT und generative Modelle sowie weitere KI-Tools;31
5.1;2.1 Universaltalent ChatGPT;31
5.2;2.2 Die Entwicklung von GPT;32
5.3;2.3 Aufmerksamkeits- versus Konversationsfenster;35
5.4;2.4 Die wichtigsten Neuerungen in GPT-4;36
5.5;2.5 Das Training eines Modells: Parameter und Tokens;39
5.6;2.6 Ein Überblick über die Trainingsdaten;41
5.7;2.7 Ein Blick unter die Motorhaube: Wie funktioniert ChatGPT?;44
5.8;2.8 Praktische Nutzung und KI-Prompting;47
5.9;2.9 Plugins, Erweiterungen und KI-Schreibassistenten;49
5.10;2.10 Maschinell erstellte Texte erkennen: AI-Detektoren;52
5.11;2.11 Bard: Das KI-Experiment von Google;55
6;3 Prompts für Schule, Beruf und Freizeit;59
6.1;3.1 Hilfe in Schulfächern, Hausaufgaben, Prüfungsvorbereitung;59
6.2;3.2 Fremdsprachen lernen für Urlaub, Schule und Beruf;60
6.3;3.3 Bewerbung, Lebenslauf und Fragen im Vorstellungsgespräch;61
6.4;3.4 Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Events;63
6.5;3.5 Reden und Rhetorik;64
6.6;3.6 Marketing und Werbung;66
6.7;3.7 Web-Programmierung mit HTML, CSS und JavaScript;67
6.8;3.8 Lebensmittel, Rezepte und Ernährungsplanung;69
6.9;3.9 Tipps für Gesundheit und Fitness sowie Trainingspläne;71
6.10;3.10 Originelle und kreative Geschenkideen für jeden Anlass;74
6.11;3.11 Reiseziele, Reiseplanung und Reiseführer;77
6.12;3.12 Finanzen, Investment und Vorsorge;79
7;4 ChatGPT vs. Google: Ein Vergleich;81
7.1;4.1 Wie funktioniert eine moderne Suchmaschine?;82
7.2;4.2 Google vom Start-up zum Monopolisten;85
7.3;4.3 Googles Wikipedia: Der Knowledge Graph;86
7.4;4.4 Die Tricks von Google;87
7.5;4.5 Arten von Suchanfragen;89
7.6;4.6 Die Google User Experience als Qualitätsversprechen;93
7.7;4.7 Unterschiede zwischen Suchmaschinen und Sprachmodellen;95
7.8;4.8 Sprachmodell und Suchmaschine: Versuche einer Synthese;98
8;5 Ethische Gesichtspunkte;103
8.1;5.1 Weiß die KI, was sie tut?;103
8.2;5.2 Kennt der Chatbot Moral?;105
8.3;5.3 Die Moral der KI und der Clickworker;108
9;6 Herausforderungen für das Bildungswesen;111
9.1;6.1 ChatGPT in der Schule eine gute Idee?;111
9.2;6.2 Wie kann ChatGPT fachspezifisch eingesetzt werden?;113
9.3;6.3 Absolut unerlässlich: Der Faktencheck;118
9.4;6.4 Auf lange Sicht: Was ändert ChatGPT in der Schule?;119
9.5;6.5 Die Vision: Schule der Zukunft;124
9.6;6.6 KI-Schule der Pilotversuch;126
9.7;6.7 ChatGPT und die Universitäten;128
10;7 Auswirkungen auf die Arbeitswelt;131
10.1;7.1 KI in der Arbeitswelt: Welche Jobs sind betroffen?;131
10.2;7.2 Neue Perspektiven in alten Jobs;133
10.3;7.3 Ist die KI ein Jobkiller oder ein Segen auf dem Arbeitsmarkt?;135
10.4;7.4 Nicht alle Veränderungen werden positiv sein;136
10.5;7.5 Neue Chancen zur Humanisierung der Arbeitswelt;137
11;8 Auswirkungen auf die Gesellschaft;141
11.1;8.1 Fake News und Deepfakes;141
11.2;8.2 Stehen wir vor einer neuen Spaltung der Gesellschaft?;144
11.3;8.3 Macht ChatGPT uns alle dumm?;145
11.4;8.4 Leben mit allerlei digitalen Assistenten;146
11.5;8.5 Klimakrise versus Energieschlucker KI?;147
11.6;8.6 Virtuelle Models und Influencer: Perfekte Schönheit ohne Zicken;149
11.7;8.7 Werden Foren, Blogs und das informationsorientierte Web überflüssig?;150
12;9 Urheberrecht und Datenschutz;153
12.1;9.1 Grundlagen des deutschen Urheberrechts;153
12.2;9.2 Verwertungsgesellschaften vertreten das Urheberrecht;155
12.3;9.3 Der größte Diebstahl des Jahrhunderts?;156
12.4;9.4 Geistiges Recycling, Freiheit der Information und Hackerethik;158
12.5;9.5 Wem schadet die generative KI?;159
12.6;9.6 Ist ChatGPT datenschutzkonform?;161
12.7;9.7 Risiken beim Einsatz von ChatGPT;163
13;10 Sicherheit, Kontrolle und Missbrauch;165
13.1;10.1 Ein Zauberlehrling, der die Geister nicht mehr loswird;165
13.2;10.2 Das Moratorium für die KI-Entwicklung;166
13.3;10.3 Wenn KI-Systeme aus dem Ruder laufen;167
13.4;10.4 Kontrollverlust nur gefühlt oder schon echt?;170
13.5;10.5 Kann man ChatGPT auch offline nutzen?;172
13.6;10.6 Desinformation aufdecken und bekämpfen;173
13.7;10.7 ChatGPT verschärft Cyberbedrohungen;174
14;11 Himmlische Offenbarung oder »Trojanische Bombe«?;177
15;Das KI-Betthupferl;181
16;Quellenverzeichnis;185
17;Stichwortverzeichnis;187


Ulrich Engelke, Jahrgang 1963, hat das erste Staatsexamen in Germanistik und Anglistik sowie einen Magister mit Schwerpunkt Linguistik. Nach einem kurzen Ausflug in das Verlagswesen und selbstständiger Tätigkeit als Fachautor, hat er eine Internetagentur gegründet. Heute ist er als Unternehmensberater für Onlinemarketing mit Schwerpunkt SEO tätig. Sein besonderes Interesse gilt technischen Innovationen und deren ökonomischen wie gesellschaftlichen Auswirkungen.Barbara Engelke, Jahrgang 1965, hat ein Staatsexamen in Germanistik und Theologie und arbeitet als Lehrerin sowie Fachbetreuerin für Deutsch an einem bayerischen Gymnasium. Es ist ihr ein Anliegen, in ihrer pädagogischen Tätigkeit junge Menschen an neue Herausforderungen heranzuführen und sie für die Zukunft mit den nötigen Kompetenzen auszustatten. Ihre Leidenschaft ist das Theater. Sie leitet eine Theatergruppe und schreibt selbst Stücke.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.