E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Reihe: mitp Sachbuch
Engelke ChatGPT – Mit KI in ein neues Zeitalter
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7475-0758-2
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie KI-Tools unser Leben und die Gesellschaft verändern
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Reihe: mitp Sachbuch
ISBN: 978-3-7475-0758-2
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Alle, die sich für künstliche Intelligenz interessieren
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;5
3;Vorwort;9
4;1 KI und Machine Learning: Entwicklung und Technologien;11
4.1;1.1 Natürliche Intelligenz und ihre künstliche Schwester;11
4.2;1.2 Ursprünge der KI und historische Entwicklung;12
4.3;1.3 KI-Sprachassistenten und Gründung von OpenAI;15
4.4;1.4 Machine Learning (ML) und Deep Learning (DL);16
4.5;1.5 Schlüsseltechnologien und Methoden des Machine Learnings;18
4.6;1.6 Schlüsseltechnologien und Methoden des Deep Learnings;20
4.7;1.7 Praktische Anwendungen von KI in unserem Alltag;24
4.8;1.8 Wenn KI sich selbstständig macht: Die Singularität;27
5;2 ChatGPT und generative Modelle sowie weitere KI-Tools;31
5.1;2.1 Universaltalent ChatGPT;31
5.2;2.2 Die Entwicklung von GPT;32
5.3;2.3 Aufmerksamkeits- versus Konversationsfenster;35
5.4;2.4 Die wichtigsten Neuerungen in GPT-4;36
5.5;2.5 Das Training eines Modells: Parameter und Tokens;39
5.6;2.6 Ein Überblick über die Trainingsdaten;41
5.7;2.7 Ein Blick unter die Motorhaube: Wie funktioniert ChatGPT?;44
5.8;2.8 Praktische Nutzung und KI-Prompting;47
5.9;2.9 Plugins, Erweiterungen und KI-Schreibassistenten;49
5.10;2.10 Maschinell erstellte Texte erkennen: AI-Detektoren;52
5.11;2.11 Bard: Das KI-Experiment von Google;55
6;3 Prompts für Schule, Beruf und Freizeit;59
6.1;3.1 Hilfe in Schulfächern, Hausaufgaben, Prüfungsvorbereitung;59
6.2;3.2 Fremdsprachen lernen für Urlaub, Schule und Beruf;60
6.3;3.3 Bewerbung, Lebenslauf und Fragen im Vorstellungsgespräch;61
6.4;3.4 Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Events;63
6.5;3.5 Reden und Rhetorik;64
6.6;3.6 Marketing und Werbung;66
6.7;3.7 Web-Programmierung mit HTML, CSS und JavaScript;67
6.8;3.8 Lebensmittel, Rezepte und Ernährungsplanung;69
6.9;3.9 Tipps für Gesundheit und Fitness sowie Trainingspläne;71
6.10;3.10 Originelle und kreative Geschenkideen für jeden Anlass;74
6.11;3.11 Reiseziele, Reiseplanung und Reiseführer;77
6.12;3.12 Finanzen, Investment und Vorsorge;79
7;4 ChatGPT vs. Google: Ein Vergleich;81
7.1;4.1 Wie funktioniert eine moderne Suchmaschine?;82
7.2;4.2 Google vom Start-up zum Monopolisten;85
7.3;4.3 Googles Wikipedia: Der Knowledge Graph;86
7.4;4.4 Die Tricks von Google;87
7.5;4.5 Arten von Suchanfragen;89
7.6;4.6 Die Google User Experience als Qualitätsversprechen;93
7.7;4.7 Unterschiede zwischen Suchmaschinen und Sprachmodellen;95
7.8;4.8 Sprachmodell und Suchmaschine: Versuche einer Synthese;98
8;5 Ethische Gesichtspunkte;103
8.1;5.1 Weiß die KI, was sie tut?;103
8.2;5.2 Kennt der Chatbot Moral?;105
8.3;5.3 Die Moral der KI und der Clickworker;108
9;6 Herausforderungen für das Bildungswesen;111
9.1;6.1 ChatGPT in der Schule eine gute Idee?;111
9.2;6.2 Wie kann ChatGPT fachspezifisch eingesetzt werden?;113
9.3;6.3 Absolut unerlässlich: Der Faktencheck;118
9.4;6.4 Auf lange Sicht: Was ändert ChatGPT in der Schule?;119
9.5;6.5 Die Vision: Schule der Zukunft;124
9.6;6.6 KI-Schule der Pilotversuch;126
9.7;6.7 ChatGPT und die Universitäten;128
10;7 Auswirkungen auf die Arbeitswelt;131
10.1;7.1 KI in der Arbeitswelt: Welche Jobs sind betroffen?;131
10.2;7.2 Neue Perspektiven in alten Jobs;133
10.3;7.3 Ist die KI ein Jobkiller oder ein Segen auf dem Arbeitsmarkt?;135
10.4;7.4 Nicht alle Veränderungen werden positiv sein;136
10.5;7.5 Neue Chancen zur Humanisierung der Arbeitswelt;137
11;8 Auswirkungen auf die Gesellschaft;141
11.1;8.1 Fake News und Deepfakes;141
11.2;8.2 Stehen wir vor einer neuen Spaltung der Gesellschaft?;144
11.3;8.3 Macht ChatGPT uns alle dumm?;145
11.4;8.4 Leben mit allerlei digitalen Assistenten;146
11.5;8.5 Klimakrise versus Energieschlucker KI?;147
11.6;8.6 Virtuelle Models und Influencer: Perfekte Schönheit ohne Zicken;149
11.7;8.7 Werden Foren, Blogs und das informationsorientierte Web überflüssig?;150
12;9 Urheberrecht und Datenschutz;153
12.1;9.1 Grundlagen des deutschen Urheberrechts;153
12.2;9.2 Verwertungsgesellschaften vertreten das Urheberrecht;155
12.3;9.3 Der größte Diebstahl des Jahrhunderts?;156
12.4;9.4 Geistiges Recycling, Freiheit der Information und Hackerethik;158
12.5;9.5 Wem schadet die generative KI?;159
12.6;9.6 Ist ChatGPT datenschutzkonform?;161
12.7;9.7 Risiken beim Einsatz von ChatGPT;163
13;10 Sicherheit, Kontrolle und Missbrauch;165
13.1;10.1 Ein Zauberlehrling, der die Geister nicht mehr loswird;165
13.2;10.2 Das Moratorium für die KI-Entwicklung;166
13.3;10.3 Wenn KI-Systeme aus dem Ruder laufen;167
13.4;10.4 Kontrollverlust nur gefühlt oder schon echt?;170
13.5;10.5 Kann man ChatGPT auch offline nutzen?;172
13.6;10.6 Desinformation aufdecken und bekämpfen;173
13.7;10.7 ChatGPT verschärft Cyberbedrohungen;174
14;11 Himmlische Offenbarung oder »Trojanische Bombe«?;177
15;Das KI-Betthupferl;181
16;Quellenverzeichnis;185
17;Stichwortverzeichnis;187