Engelhardt | Lehrbuch Onlineberatung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 191 Seiten

Engelhardt Lehrbuch Onlineberatung


2., erweiterte Auflage 2021
ISBN: 978-3-647-71155-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 191 Seiten

ISBN: 978-3-647-71155-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
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Plötzlich online: Wo die Chancen und Grenzen von digitaler Beratung liegen und wie eine professionelle Beziehungsgestaltung zwischen Fachkraft und Klient in der Onlineberatung funktionieren kann. Aktuell verlegen immer mehr Beratende ihre Beratungstätigkeit in den virtuellen Raum und machen Erfahrungen in den unterschiedlichsten Online-Settings. Die zweite, erweiterte Auflage des Lehrbuchs Onlineberatung greift einige dieser Erfahrungen auf und bietet neben theoretischen Grundlagen konkrete Praxisanleitungen und Übungen, wie Onlineberatung gelingend umgesetzt werden kann. Die Leser*innen lernen die unterschiedlichen Tools der textbasierten Onlineberatung (Mail-, Chat- und Forenberatung) und neuere Entwicklungen wie Video- und Messengerberatung kennen und setzen sich mit den Besonderheiten der Onlinekommunikation auseinander. Neben den Einsatzmöglichkeiten und -feldern von Onlineberatung werden rechtliche, technische und organisatorische Aspekte beleuchtet.

Emily M. Engelhardt, M. A. Pädagogik, Psychologie und Soziologie, ist seit 2023 Professorin an der Hochschule München mit dem Schwerpunkt Digitale Transformation in Sozialen Handlungsfeldern und Gesellschaft. Zuvor war sie zehn Jahre an der Technischen Hochschule Nürnberg als Geschäftsführerin des Instituts für E-Beratung tätig. Sie ist Systemische Beraterin und Supervisorin (DGSF/SG) und seit über 20 Jahren Onlineberaterin. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind die digitale Transformation der Beratung, sowie die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die Beratung.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Vorwort zur 2. Auflage;10
5;Einleitung;12
6;1 Einführung in die Onlineberatung;16
6.1;1.1Begriffliche Einordnung;16
6.2;1.2Entwicklungsgeschichte der Onlineberatung;21
6.3;1.3Professionalisierung und Qualitätsstandards;24
6.4;1.4Qualifizierung;29
6.5;1.5Chancen und Grenzen von Onlineberatung;32
7;2 Mediatisierung und Digitalisierung;36
7.1;2.1 Bedeutung und Nutzung digitaler Medien und des Internets;37
7.2;2.2Mediatisierung des Alltags und Auswirkungen auf die Beratung;42
7.2.1;2.2.1?Die Fachkraft als Medium?;43
7.2.2;2.2.2?Medieneinsatz in der Beratung;44
7.2.3;2.2.3?Digitale Medien in der Beratung;45
7.3;2.3Anforderungen an Beratungsfachkräfte;46
7.4;2.4Aufgaben der Institutionen, die Beratung anbieten;47
7.5;2.5Konsequenzen für die Ausbildung von Beratungsfachkräften;48
8;3 Onlinekommunikation und Schreiben;50
8.1;3.1Onlinekommunikation;50
8.1.1;3.1.1?Synchrone Onlinekommunikation;51
8.1.2;3.1.2?Asynchrone Onlinekommunikation;51
8.2;3.2Besonderheiten von Onlinekommunikation;52
8.2.1;3.2.1?Onlinekommunikation als verarmte Kommunikation;52
8.2.2;3.2.2?Onlinekommunikation als textuelle Kommunikation;53
8.2.3;3.2.3?Zeit, Raum und Kontext in der Onlinekommunikation;54
8.2.4;3.2.4?Onlinekommunikation als digitale Kommunikation;54
8.3;3.3Besonderheiten der Sprache im Internet;57
8.3.1;3.3.1?Oraliteralität;57
8.3.2;3.3.2?Online-Sprache;58
8.4;3.4(Gruppen-)Dynamik im Netz;59
8.5;3.5Schreiben als professionelle Intervention;61
9;4 Formen und Felder der textbasierten Onlineberatung;64
9.1;4.1Instrumente der textbasierten Onlineberatung;64
9.1.1;4.1.1?Mailberatung;64
9.1.2;4.1.2?Chatberatung;67
9.1.3;4.1.3?Forenberatung;69
9.1.4;4.1.4?Messenger-Beratung;71
9.2;4.2Beratungskonzepte;73
9.2.1;4.2.1?Onlineberatung durch Fachkräfte;73
9.2.2;4.2.2?Onlineberatung durch Peer-Berater*innen;74
9.2.3;4.2.3?Beratung durch andere Nutzer*innen;75
9.3;4.3 Einsatzfelder und Organisationsformen von Onlineberatung;75
9.4;4.4Online-Supervision und Online-Coaching;76
10;5 Methoden der textbasierten Onlineberatung;80
10.1;5.1Grundhaltungen für die Onlineberatung;80
10.1.1;5.1.1?Neutralität und Neugier;81
10.1.2;5.1.2?Empathie und Wertschätzung;82
10.1.3;5.1.3?Kongruenz und Transparenz;82
10.1.4;5.1.4?Konstruktivismus;83
10.2;5.2Lesetechniken;84
10.3;5.3Strukturierungshilfen;88
10.3.1;5.3.1?Das Integrative Qualitätssicherungsmodell (IQSM);88
10.3.2;5.3.2?Das 14-Schritte-Programm zur Beantwortung einer Mail;90
10.3.3;5.3.3?Das 4-Folien-Konzept;93
10.3.4;5.3.4?Prozessmodelle für die schriftbasierte Onlineberatung;96
10.4;5.4Mailberatungsprozesse gestalten;97
10.5;5.5Forenberatungsprozesse gestalten;106
10.5.1;5.5.1?Umgang mit Störungen im Forum;107
10.5.2;5.5.2?Umgang mit Beiträgen anderer Forennutzer*innen;107
10.6;5.6Chatberatungsprozesse gestalten;108
10.7;5.7Fragetechniken für die Onlineberatung;112
11;6 Schwierige Kommunikationssituationen;116
11.1;6.1Erkennen und Einschätzen von Krisensituationen;116
11.1.1;6.1.1?Vorteile schriftbasierter Onlineberatung in Krisensituationen;121
11.2;6.2Fakes versus Inszenierungen in der Onlineberatung;122
11.3;6.3Vielschreiber*innen;123
11.4;6.4Kontaktabbrüche;126
11.5;6.5Stagnierende Beratungen;127
12;7 Onlineberatung per Video;130
12.1;7.1Was ist Videoberatung?;130
12.2;7.2Vor- und Nachteile von Videoberatung;131
12.3;7.3 Praxistipps für die Umsetzung einer Beratung per Video;133
12.3.1;7.3.1?Organisatorische Voraussetzungen;133
12.3.2;7.3.2?Technische Voraussetzungen;134
12.4;7.4Methoden für die Videoberatung;134
12.4.1;7.4.1?Ankommen und Joining im Videosetting;135
12.4.2;7.4.2?Sprechgeschwindigkeit und Sprecher*innenwechsel;136
12.4.3;7.4.3?Einsatz von Medien während des Videogesprächs;137
12.5;7.5Argumente für (und gegen) die Videoberatung;138
13;8 Blended Counseling;142
13.1;8.1Begriffliche Einführung;142
13.2;8.2Blended Counseling-Konzepte;143
13.2.1;8.2.1?Umsetzungskonzepte von Blended Counseling;144
13.2.2;8.2.2?Entscheidungsindikatoren;147
13.3;8.3 Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für Blended Counseling in der Praxis;149
13.4;8.4Blended Online Counseling und Blended Media;151
14;9 Qualitätssicherung online;152
14.1;9.1Supervision und Intervision online;152
14.2;9.2Selbstreflexion der Beratungsfachkraft;158
14.3;9.3Ressourcen- und Personalmanagement;158
14.4;9.4Feedback- und Beschwerdemanagement;159
14.5;9.5Software;160
14.5.1;9.5.1?Auswahl der Medien für die Onlineberatung;162
14.5.2;9.5.2?Gestaltung der Webseite;163
15;10 Organisatorische und rechtliche Aspekte von Onlineberatung;166
15.1;10.1 Finanzierungsmöglichkeiten für Träger und Einrichtungen;166
15.2;10.2 Finanzierungsmöglichkeiten für freiberuflich oder selbständig tätige Onlineberater*innen;167
15.3;10.3 Rechtliche Aspekte;168
15.3.1;10.3.1?Datensicherheit und Datenschutz;172
15.3.2;10.3.2?Anbieterkennzeichnung;174
16;11 Ausblick – what’s next!?;176
16.1;11.1 Onlineberatung als Zukunft der Beratung?;176
16.2;11.2 Ersetzt der Computer die Fachkraft?;178
16.3;11.3 Von Chatbots, Apps und Virtual Reality;179
16.4;11.4 Schreiben versus Sprechen – die Sprache als Interface;180
16.5;11.5 Zukunftsaufgaben für die psychosoziale Beratung;181
17;Literatur;184
18;Code für Download-Material:;192
19;Body;10



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