E-Book, Deutsch, 296 Seiten, eBook
Engelhard Interkulturelles Management
1997
ISBN: 978-3-322-89798-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theoretische Fundierung und funktionsbereichsspezifische Konzepte
E-Book, Deutsch, 296 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-89798-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Der Kulturschock in der Betriebswirtschaftslehre.- Erfolgsfaktoren für einen global player.- Die multinationale Unternehmung als moralischer Aktor — Bemerkungen zu einigen normativen Grundlagenproblemen des interkulturellen Managements.- Kulturstandards — ein Operationales Konzept zur Entwicklung kultursensitiven Managements.- Kulturgebundenheit als Bestimmungsfaktor internationaler Marketingstrategien im Konsumgüterbereich.- Culture as a Relevant Factor in Negotiating Procedures and Management Processes of International Joint Ventures (IJV) for Conflict Avoidance.- Psychologische Bedingungen und Wirkungen internationalen Managements — analysiert am Beispiel deutsch-chinesischer Zusammenarbeit.- Eigentumsstrategien deutscher und amerikanischer Unternehmen in der Tschechischen Republik im Vergleich: Einige Vorüberlegungen zu den ökonomischen und kulturellen Einflußfaktoren.- Werteorientierte Kultursegmente und ihre Relevanz als Prädiktoren arbeitsplatzbezogener Bedürfnisse — Erkenntnisse aus dem zentraleuropäischen Einzugsbereich.- Der Shareholder Value-Ansatz: U.S.-amerikanischer Kulturimport oder Diktat des globalen Marktes? Einige Überlegungen zur „Corporate Governance“in Deutschland.- Kapitalstrukturgestaltung von Auslandsgesellschaften — Stammlandspezifische Unterschiede und Ansätze zu deren Erklärung.- Regulierung der Rechnungslegung — Ökonomische ‘Zwänge’ und kulturelle Unterschiede.- Führung in kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland und Frankreich — Eine kulturvergleichende empirische Untersuchung.- Autorenverzeichnis.