Engel / Peskoller / Westphal | räumen - Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 276 Seiten

Reihe: Räume in der Pädagogik

Engel / Peskoller / Westphal räumen - Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung

E-Book, Deutsch, 276 Seiten

Reihe: Räume in der Pädagogik

ISBN: 978-3-7799-4676-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In diesem Sammelband geht es um einen disziplinübergreifenden Diskurs, der daran interessiert ist, forschungsmethodische und systematische Zugänge zu raumbildenden Prozessen in den Künsten, Architektur, Natur und Bildung aufzuspüren. Hierbei rückt immer wieder das Potenzial der Widerständigkeit einer leibphänomenologischen Erfahrung in den Blick ebenso wie die Frage, wie innerhalb wissenschaftlicher Annäherungen diese bildungswirksamen Prozesse kritisch reflektierbar und verständlich werden können. In besonderer Weise zeigen sich dabei künstlerische, bildhafte und narrative Annäherungsweisen in ihren pädagogischen, performativen und bildenden Qualitäten.

Prof. Dr. Birgit Engel hat seit 2011 die Professur für Kunstdidaktik an der Kunstakademie Münster inne. Dr. Helga Peskoller ist Professin für Erziehungswissenschaft an der Universität Innsbruck. Dr. Kristin Westphal ist Professorin an der Universität Koblenz. Katja Böhme ist wisasenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz. Simone Kosica, Jg. 1983, Dr. phil., promovierte an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, am Fachbereich I: Bildungswissenschaften. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind u. a. Ästhetik und Bildung, pädagogische (Schul-)Raumforschung aus phänomenologischer Sicht.
Engel / Peskoller / Westphal räumen - Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;8
3;Raumwissen in Natur und Kultur;18
3.1;Natur, Raum, Körper. Zur Transformation von Wissen / Helga Peskoller;19
3.2;„Wir gehen jeden Tag in den Wald und haben den Wolf noch nie gesehen“. Kindergartenkinder verhandeln ihre Umwelt / Eva Schwarz und Beatriz Lindqvist;39
3.3;Bilder der Stadt kartieren. Bildende räumliche Untersuchungen mit SchülerInnen an der Wiener Peripherie / Antje Lehn und Elisabeth Sattler;56
3.4;Räumliche Differenzerfahrungen und ihre bildende Bedeutung. Oder: Lernen verAntwOrten / Evi Agostini;71
4;Raumwissen in Kunst und ästhetischer Praxis;92
4.1;Raum, Kunst und professionsbezogene Bildung. Sinnenbewusste Orientierungen in einem gelebten Raum / Birgit Engel;93
4.2;Unterbrechungen. Verrückungen. Teilhabe und Kritik als ästhetische Praxis in Theater und Schule / Kristin Westphal;112
4.3;Was der Raum über den Anderen erzählt … Fotografische Darstellungen vom „Räumen“ als Grundlage einer Reflexion (kunst)pädagogischer Fragen / Katja Böhme;126
4.4;Leibliche Erfahrungsräume. Zur Bedeutung synästhetischer Wahrnehmung in Räumen der Kunst / Kerstin Hallmann;155
4.5;Kinderspiele in performativen Settings / Ilona Sauer;171
4.6;Ablösung durch die Kontrollgesellschaften. Gouvernementale Techniken in Pädagogik und Theaterarbeit / Georg Ehrhardt;184
5;Raumwissen durch Dinge, Bilder, Sprache;196
5.1;Der Blick durch das Schlüsselloch. Raum-Schaffen zwischen Erinnerung und ihrer narrativen Erfassung / Ulrich Leitner;197
5.2;Bewegungen im Schulraum. Sich von SchülerInnen (ent-)führen lassen / Simone Kosica;215
5.3;Architektur lesen. Symbolische Codierungen des universitären Raums / Anja Krüger;233
5.4;Raum(wissen) im narrativen Entwurf. Ein dokumentarischer Zugang zu narrativen Karten und Interviews am Beispiel einer Studie zum LehrerInnenberuf / Dominique Matthes;253
6;Die Autorinnen und Autoren;275


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.