E-Book, Deutsch, 349 Seiten, eBook
Endres Professionalität im Kontext formaler und non-formaler Bildung
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-25347-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen in Schule und Gemeinde
E-Book, Deutsch, 349 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-25347-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Magdalena Endres rekonstruiert handlungsleitende Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen, die sowohl am formalen Bildungsort Schule als auch an non-formalen Bildungsorten kirchlicher Bildungsarbeit tätig sind. Die durch narrative Einzelinterviews gewonnenen Ergebnisse verdichtet sie zu vier Orientierungstypen. Es dokumentiert sich ein je unterschiedlicher Umgang mit der Anforderung an das professionelle Handeln, das sich aus dem Zusammenkommen der unterschiedlichen Bildungssettings und dem Auftrag der Kommunikation des Evangeliums ergibt. Die Autorin diskutiert die empirischen Ergebnisse hinsichtlich bildungs- und professionstheoretischer sowie religionspädagogischer und theologischer Überlegungen. Die Studie leistet einen Beitrag für die Entwicklung einer Theorie religionspädagogischer Professionalität.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Der Inhalt Professionelle Orientierungen im Raum Schule und Gemeinde.- Die Typen: Beziehungs-, Gegenstands-, Selbstbezugs-, Formalorientierung.- Diskussion eines religionspädagogischen Handelns im Zusammenspiel von Inhalt und System.- Eckpunkte einer Theorie religionspädagogischer Professionalität.