Endres / Biermann | Traumatisierung in Kindheit und Jugend | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 32, 260 Seiten

Reihe: Beiträge zur Kinderpsychotherapie

Endres / Biermann Traumatisierung in Kindheit und Jugend


2. Auflage 2002
ISBN: 978-3-497-61103-4
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 32, 260 Seiten

Reihe: Beiträge zur Kinderpsychotherapie

ISBN: 978-3-497-61103-4
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kinder sind besonders verletzlich: Schrecklichen Erlebnissen haben sie noch wenig entgegenzusetzen. Seelische Verletzungen können die Entwicklung des Kindes behindern, ja zusammenbrechen lassen, können aber auch entwicklungsfördernde Impulse wachrufen.Heute wird zur Traumatisierung im Kindesalter vor allem sexueller Missbrauch assoziiert. Dieses Buch greift jedoch eine Vielfalt von weiteren Aspekten auf: den Verlust von Bezugspersonen durch Tod oder Scheidung; schwere Erkrankungen im Kindesalter; Kriegsereignisse, Flucht, Vertreibung; politische Verfolgung und Fremdenfeindlichkeit.

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Weitere Infos & Material


1;Impressum;5
2;Inhalt;6
3;Vorwort;8
4;Entwicklung und Trauma;12
4.1;Die Entwicklung des Traumabegriffs in der Psychoanalyse;15
4.2;Erste empirische Untersuchungen zu Traumatisierungen in der Kindheit;16
4.3;Entwicklungslinien und Traumatisierung;18
4.4;Das Bindungsverhalten;19
4.5;Die Entwicklung des Selbstempfindens;22
4.6;Affektentstehung und Copingmechanismen;24
4.7;Adoleszenz als sensible Entwicklungsphase;26
5;Gewalt gegen Kinder – Ethnologische und evolutionsbiologische Perspektiven;29
5.1;Kinderarbeit aus kulturökologischer Sicht;31
5.2;Kindesmißhandlung und Infantizid aus soziobiologischer Sicht;34
5.3;Indirekter Infantizid – Die gefährdeten Großbauernsöhne von Krummhörn;36
5.4;Emotionale Mißhandlung des Helfers-am-Nest;39
5.5;Stiefverhältnisse;39
5.6;Evolutionäre Sozialisationstheorie;40
6;Sequentielle Traumatisierung bei Kindern durch man-made-disaster;45
7;Psychotherapeutische Arbeit mit Flüchtlingskindern und ihren Familien;60
7.1;1. Von Opfern und Überlebenden: Trauma und Coping;61
7.2;2. Von sinnvollen Reaktionen und Überforderung: Trauma und Entwicklung;67
7.3;3. Von Repräsentationen, Rollen und Zusammenspiel: Trauma und Familie;70
7.4;4. Vom Wiederaufbau der Hoffnung: Spezielle therapeutische Ansätze und Probleme;72
7.5;5. Innere und äußere Aufenthaltsgenehmigung;75
8;Psychotherapie bei Terroropfern;79
9;Die Suche nach der Geschichte der Nachkommen von Holocaust-Überlebenden in ihren Analysen: Rekonstruktion des „seelischen Lochs“;84
10;Seelische Nachwirkungen von Fluchttraumata in den nachfolgenden Generationen;99
10.1;Fallbeispiel;103
10.2;Diskussion;106
11;Kinder und Jugendliche mit komplexen Traumatisierungen in analytischer Psychotherapie;117
11.1;Einleitung;117
11.2;Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen;120
11.3;Zum Verständnis von selbst- und fremddestruktivem Agieren;122
11.4;Zum therapeutischen Umgang;124
12;Schwere Traumatisierungen in den ersten Lebensjahren. Folgen für die Persönlichkeitsentwicklung und Möglichkeiten psychoanalytischer Behandlung;132
12.1;I. Traumatisierungen;132
12.2;II. Folgen früher Traumatisierungen für die Persönlichkeitsentwicklung;133
12.3;III. Wie verändern sich die Interaktionen durch eine Traumatisierung?;135
12.4;IV. Psychoanalytische Therapie;138
13;Der Opfer-Täter-Komplex im Bereich sexuellen Mißbrauchs. Behandlungstechnische Perspektiven bei der Aufarbeitung des Beziehungstraumas;143
13.1;1. Vorbemerkungen;143
13.1.1;1.1. Sexueller Mißbrauch und gesellschaftliche Realität;143
13.1.2;1.2. Zur psychoanalytischen Erkenntnishaltung;144
13.1.3;1.3. Zur Notwendigkeit eines gesellschaftskritischen Bezugsrahmens: Gedanken über Kultur und Geschlechterdifferenz;145
13.2;2. Beziehungstrauma und Behandlungstechnik;146
13.2.1;2.1. Das Mißbrauchstrauma;146
13.2.2;2.2 Überlegungen zur spezifischen Psychodynamikund Diagnostik;147
13.2.3;2.3 Reale Traumatisierung oder phantasierter Mißbrauch?;150
13.3;3. Inhaltliche Perspektiven der Behandlungstechnik: Der Opfer-Täter-Komplex;153
13.3.1;3.1. Das Opfer-Täter-Paradigma;153
13.3.2;3.2. Orale Störung und die Entstehung des weiblichen Opferbildes;154
13.3.3;3.3 Die Entstehung des inneren Bildes von dem Mann als „Täter“;157
13.3.4;3.4 Verhaltenslegitimation durch Klischeebildung und Rollenumkehr;158
13.3.5;3.5. Die Auflösung des Opfer-Täter-Klischees und neue Urteilsbildung;159
13.3.6;3.6. Szenische Fallillustrationen;160
13.4;4. Methodische Überlegungen und behandlungstechnischeEinzelfragen;167
13.4.1;4.1. Zur Variierbarkeit des analytischen Rahmens;167
13.4.2;4.2. Prozeßphasen und sprachliche Interventionstechnik;168
13.4.3;5. Ausblick – Integrationsprobleme im Bereich weiblicherIdentität;170
14;Trauma, Adoleszenz und Kreativität. Aus der Behandlung einer jungen Frau;173
14.1;Fallbeschreibung;174
14.2;Diskussion;187
15;Borderline-Erkrankung und Adoleszenz;193
15.1;I. Einleitung;193
15.2;II. Der Therapiebeginn;193
15.3;III. Das erste und das zweite Therapiejahr;202
15.4;IV. Das dritte und das vierte Therapiejahr;207
15.5;V. Zusammenfassung;220
16;Kinder als Zeitzeugen. Erinnerungen an meine Jugend im Berlin der 30er Jahre;223
17;Autorenliste;253
18;Register;254


Dr. med. Manfred Endres, Facharzt für psychotherapeutische Medizin, Psychoanalytiker, Vorsitzender der Ärztlichen Akademie für Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen Wenn Sie die Homepage der Ärztlichen Akademie ansehen möchten, klicken Sie bitte hier Prof. Dr. med. Gerd Biermann, Kinderarzt, Kinder- und Jugendpsychiater, Psychoanalytiker



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