E-Book, Deutsch, Band Band 020, 234 Seiten
Eming Emotionen im ›Tristan‹
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8470-0445-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Untersuchungen zu ihrer Paradigmatik
E-Book, Deutsch, Band Band 020, 234 Seiten
Reihe: Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung
ISBN: 978-3-8470-0445-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Prof. Dr. Jutta Eming ist Inhaberin des Lehrstuhls für Ältere deutsche Literatur und Sprache an der Freien Universität Berlin. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Darstellungsformen des Wunderbaren und historischer Emotionalität in der Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit sowie die Gattungen des mittelalterlichen Romans und des geistlichen Spiels. Fragestellungen der mediävistischen Gender Studies beschäftigen sie kontinuierlich.
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;1. Einleitung;7
5.1;1.1 Paradigma, emotionsgeschichtlich;8
5.2;1.2 Heterogenität der Emotionsdarstellungen an der Schnittstelle von innen und außen;10
5.3;1.3 Methodischer Ansatz und Anlage der Untersuchung;13
5.4;1.4 Zum emotionstheoretischen Ansatz;15
6;2. kein künec sô werder was als er. Die Marke-Figur im Horizont paradigmatischen Erzählens;21
6.1;2.1 Zur narrativen Konstruktion von Gottfrieds Tristan;23
6.2;2.2 Der junge Herrscher – Emotionen als Atmosphären;30
6.3;2.3 Charismatische Freundschaft;34
6.4;2.4 Marke als Zweifler;41
6.5;2.5 Faszination und Begehren;49
6.6;2.6 Zerrüttungsprozess?;56
7;3. Affekt und Inkommensurabilität. Mittelalterliche Affektenlehren als Bildner exzeptioneller Liebe in der Minnetrank-Episode;61
7.1;3.1 Traditionen des Affektbegriffs und seiner Verwendung;65
7.2;3.2 Affektgewalt und asynchrone Temporalität bei Eilhart;68
7.3;3.3 Seelenbewegung und Affektkontrolle;72
7.4;3.4 Emotion und Gender-Differenz;78
7.5;3.5 Gefühlsdiffusion und Sich-Verlieben: Riwalin und Blanscheflur;83
7.6;3.6 Paradigmen der Entstehung von Liebe in Gottfrieds Tristan;89
8;4. Affektausbruch und Rache. Der Mordanschlag auf Brangäne, das Gottesurteil und Isoldes Zorn auf Tristan;95
8.1;4.1 Gewalt und Reue im Mordanschlag auf Brangäne;98
8.1.1;4.1.1 Die Gestaltung der Episode bei Eilhart: Reue und Vergebung;100
8.1.2;4.1.2 Die Episode bei Gottfried: Erzählen als Camouflage;107
8.2;4.2 Ritualisierte Konfliktbewältigung in der Episode um das Gottesurteil;112
8.3;4.3 Heldenepische und höfische Erzähllogiken am Beispiel von Zorn und Rache;119
8.4;4.4 Eruptiver, verflüchtigter und verwandelter Affekt;128
9;5. Atmosphäre in der Baumgartenszene;131
9.1;5.1 Räume und Emotionen;133
9.2;5.2 Räumlichkeit von Emotionen und Atmosphären;136
9.2.1;5.2.1 Naturraum als Kulturraum bei Markes Maifest;141
9.3;5.3 Dinglicher Charakter von Atmosphären und Affizierung;143
9.3.1;5.3.1 Szenische Einrichtung des Baumgartens und emotionale Involvierung Brangänes ;145
9.3.2;5.3.2 Gegenständlichkeit von Emotionen und Affizierung: Bedrückende Stille und lastende Angst;148
9.4;5.4 Neue Phänomenologie und literarische Texte des Mittelalters;153
10;6. Visualität im Zeichen des Wunderbaren: die Petitcreiu-Episode;155
10.1;6.1 Farbspiele;157
10.2;6.2 Zum Kontext der Visualitätsforschung;160
10.3;6.3 Petitcreiu als Element des Wunderbaren;162
10.4;6.4 Das Wunderbare als Paradigma von Emotionalität;164
10.5;6.5 Petitcreiu als Gegenstand ästhetischer Erfahrung;167
10.6;6.6 Dissonanzen;171
10.7;6.7 Zum Status des Wunderbaren in Gottfrieds Roman;175
11;7. Abschied, Trennung und trûren;179
11.1;7.1 Abschied als Modus von trûren;181
11.1.1;7.1.1 Die Abschiedsszene bei Thomas von Britannien;182
11.1.2;7.1.2 Die Abschiedsmonologe bei Gottfried;184
11.1.3;7.1.3 Performanz, ideelle Bindung und Kontinuität des Erzählens;191
11.2;7.2 Spaltung von Körper und Emotion bei Thomas;194
11.3;7.3 Isolde Weißhand als paradoxes therapeutisches Prinzip;202
11.4;7.4 Temporalität und Varianz der Trauer, Fragmentarik und Paradigmatik des Erzählens;207
12;8. Abbildungen;211
13;9. Literaturverzeichnis;217
13.1;Quellen;217
13.2;Sekundärliteratur;218




