E-Book, Deutsch, 227 Seiten
Elst Autismus, ADHS und Tics
3. erweiterte und überarbeitete Auflage 2022
ISBN: 978-3-17-041159-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zwischen Normvariante, Persönlichkeitsstörung und neuropsychiatrischer Krankheit
E-Book, Deutsch, 227 Seiten
ISBN: 978-3-17-041159-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. med. Ludger Tebartz van Elst ist Neurowissenschaftler, Kliniker und Facharzt sowie Professor für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Geleitwort zur 1. Auflage;6
5;Vorwort zur 1. Auflage;8
6;Vorwort zur 2. Auflage;9
7;Vorwort zur 3. Auflage;11
8;Inhaltsverzeichnis;14
9;Prolog;18
10;1 Einleitung;21
11;2 Was ist normal?;26
11.1;2.1 Normalität als statistische Größe;26
11.2;2.2 Normalität als technische Größe;28
11.3;2.3 Normalität als soziale Größe;31
11.4;2.4 Das Konzept der multikategorialen Normalität;33
12;3 Was ist eine Krankheit?;35
12.1;3.1 Gibt es einen allgemeingültigen Krankheits- und Gesundheitsbegriff?;35
12.2;3.2 Der pragmatische medizinische Krankheitsbegriff;37
12.2.1;3.2.1 Symptome;38
12.2.2;3.2.2 Syndrome;38
12.2.3;3.2.3 Ätiologie und Pathogenese von Symptomen;40
12.3;3.3 Annäherung an den Begriff »Krankheit«;41
13;4 Was ist eine psychische Störung?;43
13.1;4.1 Klassifikatorische Prinzipien psychischer Störungen in ICD und DSM;43
13.2;4.2 Methodische Prinzipien der Klassifikation in ICD und DSM;47
13.3;4.3 Die Folgen der Aufgabe kausalen Denkens;48
13.3.1;4.3.1 Die historischen Gründe für die Aufgabe kausalen Denkens;48
13.3.2;4.3.2 Die Aufgabe eines zentralen wissenschaftlichen Zieles;49
13.3.3;4.3.3 Die Missverständnisse des Störungsbegriffs;50
13.3.3.1;Missverständnisse durch Patienten und Angehörige;50
13.3.3.2;Missverständnisse durch Ärzte;52
13.3.3.3;Missverständnisse durch Wissenschaftler;52
13.4;4.4 Primäre und sekundäre Syndrome;53
13.5;4.5 Primäre Syndrome und Normvarianten;56
14;5 Was ist eine Persönlichkeitsstörung?;61
14.1;5.1 Historische Entwicklung des Begriffs;61
14.2;5.2 Persönlichkeitsstörungen nach ICD-10, ICD-11, DSM-IV und DSM-5;63
14.3;5.3 Häufigkeit von Persönlichkeitsstörungen;68
14.4;5.4 Die Ursachen von Persönlichkeitsstörungen;69
14.4.1;5.4.1 Genetische Befunde;69
14.4.2;5.4.2 Bildgebende und weitere neurobiologische Befunde;70
14.4.3;5.4.3 Psychologische Theorien;70
14.4.4;5.4.4 Die dimensionale Sichtweise;71
14.5;5.5 Persönlichkeitsstörungen und Entwicklungsstörungen;73
15;6 Was ist Autismus?;75
15.1;6.1 Das autistische Syndrom;75
15.1.1;6.1.1 Historische Entwicklung des Autismus-Begriffs;75
15.1.2;6.1.2 Die Symptomatik autistischer Syndrome;76
15.1.2.1;Qualitative Beeinträchtigung der sozialen Wahrnehmung, Interaktion und Kommunikation;76
15.1.2.2;Stereotypien und zwangsartige Verhaltensweisen;82
15.1.2.3;Sonderinteressen, Sonderbegabungen und Besonderheiten der Aufmerksamkeitsregulation;82
15.1.2.4;Besonderheiten der Wahrnehmung;83
15.1.2.5;Fehlende Sprachpragmatik;87
15.1.2.6;Die autistische Stressreaktion (Besonderheiten der Affektregulation);89
15.1.2.7;Motorische Besonderheiten;92
15.1.2.8;Alltagspraktische kognitive Besonderheiten;93
15.2;6.2 Autistische Subtypen: die Klassifikation des Autismus;95
15.2.1;6.2.1 Frühkindlicher Autismus;95
15.2.2;6.2.2 Das Asperger-Syndrom;97
15.2.3;6.2.3 Der atypische Autismus;100
15.2.4;6.2.4 Die autistische Regression;100
15.2.5;6.2.5 Autistische Persönlichkeitsstruktur;101
15.2.6;6.2.6 Autismus und Konflikte;103
15.2.7;6.2.7 Primärer und sekundärer Autismus;103
15.2.7.1;Sekundärer Autismus (symptomatischer Autismus);104
15.2.7.2;Primärer Autismus (idiopathischer Autismus);104
15.2.7.3;Die Bedeutung der Unterscheidung zwischen primärem und sekundärem Autismus;112
15.2.8;6.2.8 Neue konzeptuelle Entwicklungen: Autismus in DSM-5 und ICD-11;114
15.2.8.1;Autismus-Spektrum-Störungen nach DSM-5 (Tebartz van Elst et al. 2021);114
15.2.8.2;Autismus-Spektrum-Störungen nach ICD-11;121
15.3;6.3 Autismus als Basisstörung;123
15.4;6.4 Häufigkeit und Epidemiologie von Autismus;124
15.5;6.5 Über Ursachen des Autismus;124
15.5.1;6.5.1 Genetische Ursachen;125
15.5.2;6.5.2 Erworbene Ursachen;127
15.5.3;6.5.3 Hirnanatomische Befunde;127
15.5.4;6.5.4 Pathogenetische Theorien;128
15.5.4.1;Die dysexekutive Hypothese;129
15.5.4.2;Die Theory-of-Mind-Hypothese;130
15.5.4.3;Die Hypothese der gestörten zentralen Kohärenz;130
15.6;6.6 Die Organisation der Netzwerkkonnektivität als Korrelat des autistischen Syndroms;131
15.6.1;6.6.1 Holistisches versus autistisches Konnektivitätsmuster;135
15.6.2;6.6.2 Strukturelle Konnektivität als Erklärungsmetapher;137
15.7;6.7 Die Wirklichkeit ist komplex: Autismus als Normvariante, Persönlichkeitsstörung und neuropsychiatrische Krankheit;139
16;7 Was ist eine Aufmerksamkeitsdefizit-?Hyperaktivitätsstörung (ADHS)?;142
16.1;7.1 Das Syndrom der Aufmerksamkeitsstörung, Hyperaktivität und Impulsivität;142
16.1.1;7.1.1 Zur geschichtlichen Entwicklung des ADHS-Begriffs;142
16.1.2;7.1.2 Die klinische Symptomatik der ADHS;143
16.2;7.2 Klassifikation: Die Subtypen der ADHS;158
16.2.1;7.2.1 ADHS als Persönlichkeitsstruktur;159
16.2.2;7.2.2 Primäre und sekundäre ADHS;160
16.3;7.3 ADHS als Basisstörung;161
16.4;7.4 Über Ursachen der ADHS;165
16.5;7.5 Autismus, ADHS;167
16.6;7.6 Die Wirklichkeit ist komplex: ADHS als Normvariante, Persönlichkeitsstörung und neuropsychiatrische Krankheit;168
17;8 Was sind Tic-Störungen und das Gilles-de-la-Tourette-Syndrom?;170
17.1;8.1 Die Geschichte des Tourette-Syndroms;170
17.2;8.2 Zur Symptomatik und Klassifikation von Tics und dem Tourette-Syndrom;172
17.3;8.3 Die Ursachen von Tic-Störungen;177
17.4;8.4 Die Diagnose von Tic-Störungen;178
17.5;8.5 Tics als Basisstörung;180
17.6;8.6 Tics, ADHS und Autismus;187
17.7;8.7 Die Wirklichkeit ist komplex: Tics und Tourette als Normvariante, Persönlichkeitsstörung und neuropsychiatrische Krankheit;188
18;9 Wie denken wir über unsere psychische Gesundheit?;191
18.1;9.1 Die Probleme der psychiatrischen Krankheitslehre;191
18.2;9.2 Entwicklungsstörungen zwischen Normvariante, Persönlichkeitsstörung und neuropsychiatrischer Krankheit;194
18.2.1;9.2.1 Die eigene Persönlichkeit als Struktur;194
18.2.2;9.2.2 Von Strukturen, Problemen und Zuständen – &TocReturn;das SPZ-Modell;197
18.2.3;9.2.3 Normvariante: Verharmlosung schweren Leidens?;204
18.2.4;9.2.4 Die Entwicklungsstörungen zwischen normativer Ausgrenzung und gesellschaftlicher Akzeptanz;205
18.3;9.3 Was bedeutet es, psychisch gesund zu sein?;209
18.4;9.4 Über die Behandlung von Autismus, ADHS, Tics – und der eigenen Persönlichkeit;212
19;Literatur;215
20;Sachwortverzeichnis;226




