Eisenbeis | Ziele, Zielsysteme und Zielkonfigurationen von Medienunternehmen | Buch | 978-3-86618-186-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 22, 327 Seiten, Paperback, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 420 g

Reihe: Strategie- und Informationsmanagement

Eisenbeis

Ziele, Zielsysteme und Zielkonfigurationen von Medienunternehmen

Ein Beitrag zur Realtheorie der Medienunternehmen
Erscheinungsjahr 2008
ISBN: 978-3-86618-186-1
Verlag: Edition Rainer Hampp

Ein Beitrag zur Realtheorie der Medienunternehmen

Buch, Deutsch, Band 22, 327 Seiten, Paperback, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 420 g

Reihe: Strategie- und Informationsmanagement

ISBN: 978-3-86618-186-1
Verlag: Edition Rainer Hampp


Geht man davon aus, dass unternehmerisches Handeln zielgerichtet ist und jegliche Aktivitäten der Strategie des Unternehmens folgen, müsste die (theoretische) Basis einer speziellen (branchenspezifischen) Managementdisziplin mit der Frage nach den Unternehmenszielen in der jeweiligen Branche beginnen Dies gilt auch für das Medienmanagement beziehungsweise die Medienbetriebslehre. Es ist auffällig, dass - wie einige Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen - die Medienbranche im Hinblick auf die vorherrschenden Unternehmensziele in der gesellschaftlichen Diskussion, in der Wissenschaft und in der Praxis von Vorurteilen und hinterfragbaren Annahmen gekennzeichnet ist. Diese können in der Forschung und im Tagesgeschäft zu Fehleinschätzungen und Fehlsteuerungen führen. Abhilfe schafft eine substanzielle betriebswirtschaftliche Zielforschung für Medienunternehmen.

Das Buch beinhaltet sowohl einen inhaltlich umfassenden aber kompakten Überblick zur betriebswirtschaftlichen Zielforschung sowie eine umfassende empirische Studie zu Unternehmenszielen in deutschen Medienunternehmen. Die Studie dient somit als Grundlage für Fragen der Strategieausrichtung und der (betriebswirtschaftlichen) Zieldiskussion für die Medienbranche. Sie liefert Basiswissen zu steuerungsrelevanten Charakteristika der Medienunternehmen und somit einen Beitrag zur Realtheorie der Medienunternehmen.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Uwe Eisenbeis, M.A., Jg. 1975, Dr. rer. Oec. - Studium der Informationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre sowie Organisations- und Medienpsychologie an der Universität des Saarlandes. Seit 2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal- und Informationsmanagement (Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz) an der Universität des Saarlandes.



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