E-Book, Deutsch, 244 Seiten
Eilebrecht / Starke Patterns kompakt
5. Auflage 2019
ISBN: 978-3-662-57937-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Entwurfsmuster für effektive Softwareentwicklung
E-Book, Deutsch, 244 Seiten
Reihe: Computer Science and Engineering (German Language)
ISBN: 978-3-662-57937-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Patterns kompakt fasst die wichtigsten Entwurfsmuster zusammen, die Sie für Softwareentwicklung benötigen. Softwareentwickler und -architekten finden darin effektiv anwendbare Lösungen für tägliche Entwurfsprobleme.
Das Buch gliedert Patterns anhand typischer Aspekte des Softwareentwurfs: -Basismuster für mehr Flexibilität und Wartbarkeit-Präsentation-Kommunikation und Verteilung-Integration-Persistenz
Die nunmehr fünfte (aktualisierte und erweiterte) Auflage enthält darüber hinaus ein Kapitel zum Thema Software-Inbetriebnahme.
Patterns kompakt richtet sich an Praktiker: Softwareentwickler, -architekten sowie alle, die einen praxisorientierten Überblick zu Entwurfsmustern benötigen.
Dr. Gernot Starke (INNOQ-Fellow) arbeitet als Berater für Softwarearchitekturen, Entwicklungsprozesse und methodisches Software-Engineering. Nach seinem Informatikstudium promovierte er über Software-Entwicklungsprozesse. Dr. Starke besitzt mehr als 25 Jahre Erfahrung in komplexen IT-Projekten und ist Autor mehrerer erfolgreicher Fachbücher.Dipl.-Inform. Karl Eilebrecht verfügt über mehr als 15 Jahre praktische Erfahrung in Entwicklung und Consulting moderner E-Business-Systeme. Er war in IT-Projekten unterschiedlicher Branchen als Software-Architekt und -Entwickler tätig und leitet heute agile Entwicklerteams im Big-Data-Umfeld.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Einleitung;6
2;Danksagung;10
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;1 Grundlagen des Software-Entwurfs;14
4.1;1.1 Entwurfsprinzipien;14
4.2;1.2 Heuristiken des objektorientierten Entwurfs;22
4.3;1.3 Grundprinzipien der Dokumentation;27
5;2 Grundkonstrukte der Objektorientierung in Java, C# und C++;31
5.1;2.1 Vererbung;31
5.2;2.2 Abstrakte Klassen;32
5.3;2.3 Beispiel: Ein Modell von Fahrzeugen;32
6;3 Erzeugungsmuster;37
6.1;3.1 Abstract Factory (Abstrakte Fabrik);37
6.2;3.2 Builder (Erbauer);41
6.3;3.3 Factory Method (Fabrik-Methode);46
6.4;3.4 Singleton;50
6.5;3.5 Object Pool;55
7;4 Verhaltensmuster;62
7.1;4.1 Command;62
7.2;4.2 Command Processor;65
7.3;4.3 Iterator;67
7.4;4.4 Visitor (Besucher);71
7.5;4.5 Strategy;77
7.6;4.6 Template Method (Schablonenmethode);79
7.7;4.7 Observer;81
8;5 Strukturmuster;87
8.1;5.1 Adapter;87
8.2;5.2 Bridge;89
8.3;5.3 Decorator (Dekorierer);93
8.4;5.4 Fassade;97
8.5;5.5 Proxy (Stellvertreter);99
8.6;5.6 Model View Controller (MVC);102
8.7;5.7 Flyweight;106
8.8;5.8 Composite (Kompositum);112
9;6 Verteilung;115
9.1;6.1 Combined Method;115
9.2;6.2 Data Transfer Object (DTO, Transferobjekt);120
9.3;6.3 Transfer Object Assembler;125
9.4;6.4 Active Object;128
9.5;6.5 Master-Slave;132
10;7 Integration;136
10.1;7.1 Wrapper;136
10.2;7.2 Gateway;139
10.3;7.3 PlugIn;141
10.4;7.4 Mapper;145
10.5;7.5 Dependency Injection;147
11;8 Persistenz;152
11.1;8.1 O/R-Mapping;152
11.2;8.2 Identity Map;161
11.3;8.3 Lazy Load (Verzögertes Laden);165
11.4;8.4 Coarse-Grained Lock (Grobkörnige Sperre);168
11.5;8.5 Optimistic Offline Lock (Optimistisches Sperren);170
11.6;8.6 Pessimistic Offline Lock (Pessimistisches Sperren);175
12;9 Datenbankschlüssel;179
12.1;9.1 Identity Field (Schlüsselklasse);182
12.2;9.2 Sequenzblock;185
12.3;9.3 UUID (Universally Unique IDentifier, Global eindeutiger Schlüssel);188
12.4;9.4 Hashwertschlüssel (Mostly Unique Hashed Attributes Identifier);190
13;10 Sonstige Patterns;195
13.1;10.1 Money (Währung);195
13.2;10.2 Null-Objekt;198
13.3;10.3 Registry;201
13.4;10.4 Service Stub;203
13.5;10.5 Value Object (Wertobjekt);205
13.6;10.6 Schablonendokumentation;207
13.7;10.7 Inbetriebnahme;212
14;11 Patterns – Wie geht es weiter?;228
14.1;11.1 Patterns erleichtern Wissenstransfer;228
15;Literatur;235
16;Sachverzeichnis;239
17;Kolophon;244




