E-Book, Deutsch, 152 Seiten
Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011
E-Book, Deutsch, 152 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8020-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;4
3;Grundschule in der digitalen Gesellschaft–Konzeption und Inhalt des Bandes;6
3.1;1. Zur Datengrundlage dieses Bandes – die Studien IGLU und TIMSS 2011;7
3.2;2. Neue Technologien in der Primarstufe – zentrale Themen des Bandes und Einblicke in die Befunde;9
3.3;3. Zusammenfassung und Diskussion;14
3.4;Literatur;16
4;Schulische Ausstattung mit digitalen Medienin der Grundschule;18
4.1;1. Aktuelle Befunde zur Ausstattung von Grundschulen mit digitalen Medien;18
4.2;2. Ausstattung mit und Zugang zu digitalen Medien in der Grundschule;21
4.3;3. Zusammenfassung und Diskussion;29
4.4;Literatur;32
5;Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen;34
5.1;1. Schulleitung und digitale Medien – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde;34
5.2;2. Unterstützung durch die Schulleitung bei der Nutzung digitaler Medien;37
5.3;3 Medienkonzepte als Maßnahmen von Qualitätsentwicklung und der Einsatz neuer Medien als schulischer Entwicklungsschwerpunkt;38
5.4;4. Zusammenfassung und Diskussion;43
5.5;Literatur;45
6;Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrerden Stellenwert digitaler Medien ein?;47
6.1;1. Die Relevanz von Lehrereinstellungen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht;47
6.2;2. Einstellungen und Rahmenbedingungen des Einsatzes von digitalen Medien aus Lehrerperspektive;48
6.3;3. Nutzung von digitalen Medien für schulische und unterrichtsbezogene Tätigkeiten;51
6.4;4. Lehrerkooperationen zu computerbezogenen Themen;52
6.5;5. Zusammenfassung und Diskussion;53
6.6;Literatur;54
7;Neue Technologien und die Leseleistungvon Grundschulkindern. Zur Bedeutung der schulischen und außerschulischen Nutzungdigitaler Medien;56
7.1;1. Aktuelle Befunde zur Nutzung digitaler Medien und dem Zusammenhang mit der Leseleistung von Grundschulkindern;56
7.2;2. Schulische und außerschulische Nutzung digitaler Medien;59
7.3;3. Zusammenhang zwischen der Nutzung digitaler Medien und der Leseleistung;63
7.4;4. Zusammenfassung und Diskussion;66
7.5;Literatur;67
8;Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule;69
8.1;1. Entwicklungsperspektiven und Forschungsbefunde zum Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht;69
8.2;2. Schulische Ausstattung mit digitalen Medien fürden naturwissenschaftlichen Sachunterricht;71
8.3;3. Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Sachunterricht;74
8.4;4. Schulische Computernutzung und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern;76
8.5;5. Zusammenfassung und Diskussion;78
8.6;Literatur;79
9;Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule;80
9.1;1. Aktuelle Forschungsbefunde zu digitalen Medien im Mathematikunterricht;81
9.2;2. Analysen und Ergebnisse der fachlichen Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht;84
9.3;3. Zusammenfassung und Diskussion;90
9.4;Literatur;90
10;Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern;92
10.1;1. Zum Zusammenhang von Lernressourcen und Bildungserfolg;93
10.2;2. Die Verfügbarkeit von Computern und Internet – Analysen zu TIMSS 2011;97
10.3;3. Zusammenschau und Diskussion;103
10.4;Literatur;104
11;Computernutzung von Grundschulkindern –(k)eine Geschlechterfrage?;106
11.1;1. Digitale Medien und Geschlecht – Einblick in die Forschungslage;106
11.2;2. Unterschiede in der Nutzungshäufigkeit digitaler Medien;109
11.3;3. Vergleich der Nutzungshäufigkeit digitaler Medien von Mädchen und Jungen in den Jahren 2006 und 2011;111
11.4;4. Einstellungen und Interessen von Mädchen und Jungen gegenüber neuen Technologien;113
11.5;5. Zusammenfassung und Diskussion;114
11.6;Literatur;115
12;Digitale Kluft in der Grundschule?;117
12.1;1. Befunde zu sozialen Disparitäten hinsichtlich digitaler Medien;117
12.2;2. Häusliche Ausstattung mit digitalen Medien differenziert nach sozioökonomischem Status der Schülerinnen und Schüler;120
12.3;3. Häusliche und schulische Nutzung des Computers differenziert nach sozioökonomischem Status der Schülerinnen und Schüler;124
12.4;4. Zusammenfassung und Diskussion;130
12.5;Literatur;133
13;Computer und Internet im Spiegelmigrationsspezifischer Disparitäten;135
13.1;1. Forschungsstand zu Migration und digitalen Medien;137
13.2;2. Ausstattung und Nutzung digitaler Medien differenziert nach dem Migrationshintergrund von Grundschulkindern;140
13.3;3. Zusammenfassung und Diskussion;147
13.4;Literatur;149
14;Autorinnen und Autoren;151