Buch, Deutsch, Band 1, 344 Seiten, Paperback, Format (B × H): 2200 mm x 1550 mm, Gewicht: 548 g
Festschrift für Thomas Ott
Buch, Deutsch, Band 1, 344 Seiten, Paperback, Format (B × H): 2200 mm x 1550 mm, Gewicht: 548 g
Reihe: Musik - Kontexte - Perspektiven
ISBN: 978-3-86906-189-4
Verlag: Allitera Verlag
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort 9
Georg Auernheimer
'Die Welt gehört allen!' Tagebuchnotizen 1981 bis 2008 – Vermischtes
zum Thema Interkulturalität 11
Andreas Eichhorn
Joseph Haydn und Felix Mendelssohn Bartholdy: 1809?/?2009.
Reflexionen aus Anlass eines gemeinsamen Gedenkjahres 28
Heinz Geuen?/?Christine Stöger
Lehren als personale Kompetenz – einige Gedanken zur Bedeutung
der Lehrperson im Musikunterricht 43
Thomas Greuel
Musikalische Autobiografien – eine Aufgabenstellung zur Selbstreflexion
von Studierenden 55
Martin Greve
Studium Türkische Musik in Deutschland 63
Frauke Heß
Mit Meki Nzewi in Europa oder Informelles Lernen im Musikunterricht? 75
Bernd Hoffmann
Way down upon the Suwannee River.
'Jazz'-Adaptionen im frühen experimentellen Tonfilm der USA 86
Werner Jank
Verstehen von Musik oder Teilhabe an musikalischen Praxen?
Aspekte eines Paradigmenwechsels 104
Hermann J. Kaiser
Verständige Musikpraxis.
Eine Antwort auf Legitimationsdefizite des Klassenmusizierens 122
Margret Kaiser-el-Safti
Über Wunderkinder im Allgemeinen und das Wunder
Wolfgang Amadé Mozart 148
Oliver Kautny
Migrantischer Hip-Hop in Deutschland.
Ein Problemaufriss für die Musikdidaktik und für die
Hip-Hop Studies 157
Niels Knolle
Wer waren wir, und wenn, wie viele, und vor allem: warum? 187
Heinz von Loesch
Die Hexachordlehre – ein Schreckgespenst einst und jetzt 197
Anne Niessen
Die Bedeutung von Selbstbestimmung im Musikunterricht aus
Schülersicht 204
Günther Noll
Opposition im Neuen Geistlichen Jugendsingen in der DDR –
ein Beitrag wider das Vergessen 217
Gisela Probst-Effah
Barbara, Barbara, komm mit mir nach Afrika.
Das Afrikabild in deutschen Schlagern der Nachkriegszeit 240
Christoph Richter
Musik – ein immer schon fächerübergreifender Gegenstand 252
Wilhelm Schepping
Ein Liederbuch schreibt Geschichte: die mundorgel 265
Reinhard Schneider
Musikpädagogik und Präsenzkultur 295
Wolfgang Martin Stroh
Der erweiterte Schnittstellenansatz 307
Jürgen Terhag
Wie interkulturell ist die Musik(pädagogik)?
Launige und spitze Bemerkungen zu einer ungeklärten
Selbstverständlichkeit 335
Jürgen Vogt
Gerechtigkeit und Musikunterricht – eine Skizze 327