Handlungs- und entwicklungsorientierte Sprachtherapie
E-Book, Deutsch, 139 Seiten
ISBN: 978-3-456-94852-2
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Logopädie, Sprachstörungen, Stimmtherapie
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- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Logopädie, Sprech- & Sprachstörungen & Therapie
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;8
2;Geleitwort;12
3;Einleitung;14
4;Zur Geschichte der handlungs- und entwicklungsorientierten Sprachtherapie;16
5;I Theoretischer Teil;18
5.1;1 Definition der handlungs- und entwicklungsorientierten Sprachtherapie;20
5.2;2 Entwicklungsschritte;28
5.3;3 Präoperative Entwicklungsstufe;44
5.4;4 Möglichkeit zum Ausprobieren oder Explorieren;52
5.5;5 Erwerb des Sprachverständnisses;58
5.6;6 Therapeutisches Verhalten;70
6;II Praktischer Teil;80
6.1;1 Spezifische Anwendung;82
6.2;2 Ungeeignete Störungsbilder;108
6.3;3 Notwendige Infrastruktur;110
6.4;4 Keine Bastelarbeiten oder Kochrezepte;112
6.5;5 Aufarbeiten von mangelnden sensomotorischen Fähigkeiten;114
6.6;6 Elternarbeit;124
6.7;7 Schlusswort;132
7;Literatur;134
8;Dank;136
9;Über die Autorinnen;138
"II Praktischer Teil (S. 77-79)
«Der Mensch ist grundsätzlich ein aktives Wesen, sein Lernen beruht auf engagierter Aktivität, nicht auf passiver Übernahme vorgefestigter Lerninhalte.» J. Piaget
1 Spezifische Anwendung
Ich beschreibe die verschiedenen Störungsbilder, bei denen ich die handlungs- und entwicklungsorientierte Sprachtherapie mit Erfolg eingesetzt habe.
1.1 Im Bereich der Frühförderung mit Berücksichtigung der Entwicklungsschritte
Die logopädische Frühförderung wurde erst in den vergangenen Jahren als wichtiger Bestandteil der logopädischen Tätigkeit betrachtet und wird seither erfolgreich angewendet. Man hat erkannt, dass sprachlich auffällige Kleinkinder meistens nur auf einem oder auf zwei Entwicklungsbereichen beeinträchtigt sind. Zollinger (1995) spricht dabei von einem heterogenen Entwicklungsprofil. Die logopädische Frühförderung wendet nicht eine spezifische Förderung an, sondern versucht die mangelnden oder fehlenden Entwicklungsschritte, die für den Spracherwerb und den Sprachaufbau nötig sind, aufzuarbeiten.
Darin enthalten sind die Bereiche der Neugier, der Nachahmung, der Eigenaktivität, der Symbolentwicklung, des Mittel-zum-Zweck-Denkens, und des Ursache/Wirkungs-Denkens. Das sind eigentlich alles Entwicklungsschritte, die das Kind im Bereich der Sensomotorik bereits hätte erwerben müssen. Die Gründe, warum sprachlich auffällige Kleinkinder meistens Defizite in Entwicklungsbereichen der Sensomotorik zeigen, kennt man nicht so genau. Beispiel: Lea kommt mit fast 4 Jahren zu mir in die Sprachtherapie. Sie spricht einzelne Wörter wie «Mama, Papa, heiss, ha, do, nei, meh, ade» (Papa, Mama, heiss, haben, hier, nein, mehr, auf Wiedersehen) Ihr Spielverhalten entspricht dem eines 20 Monate alten Kindes.
Obwohl Lea schon bald 4-jährig ist, bleibt ihre Entwicklung vor allem im Bereich der Exploration zurück. Ich biete ihr einen Apfel und einen Aushöhler. Sie schaut mich an und wartet ab, bis ich ihr die Aufgabestellung verrate: «Du chasch de Öpfel chliner mache!» (Du kannst den Apfel kleiner machen!). Sie schaut vor sich hin, an mir vorbei und macht nichts. Ich nehme den Apfel, führe ihre linke Hand, damit sie den Apfel ergreift, ihre rechte Hand führe ich zum Aushöhler. Ich frage sie: «Söll i?» (Soll ich?). Lea versteht nicht, was ich mit dieser Frage meine. Langsam führe ich ihre rechte Hand mit dem Aushöhler zum Apfel und steche hinein. Wir bohren den"